Hallo... Eine frage...

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo...


    Ich habe vorhin beim suchen diese Seite entdeckt... Ich weiß auch nicht ob ich in dieser Sparte richtig bin - also probiere ich es mal hier :)


    Es geht um mein Freund (29 Jahre) stottert...
    Er hatte wohl in seiner Kindheit sehr viele therapien gemacht... Ich empfinde sein Stottern nicht schlimm - ehrlich gesagt vergesse bzw. überhöre es... Er hat sich daran gewöhnt und ist auch sehr selbstbewußt - nur in letzter Zeit fühlt er sich sehr schlecht... Der Grund, er beendet gerade sein Studium und möchte natürlich als Dipl. Ing. ein Job finden - und das macht ihm mehr sorgen als alles andere...


    Könnt ihr mir sagen wie es aufgenommen wird?
    Und welche therapie möglichkeiten wirklich helfen?


    Er hat wohl erfahren es gibt in Holland eine Klinik wo man 2 Wochen nicht reden darf und danach lernt man es erneut oder so ähnlich - kennt das vielleicht einige von euch?


    Ich danke für eure beiträge schonmal jetzt...

  • Hallo Lara,


    ich bin 34 Jahre alt und habe bzw. hatte das gleiche Problem wie dein Freund. Es ist mittlerweile bei mir kaum bemerkbar.


    Du bist hier genau richtig.
    Finde es toll von dir, daß Du deinem Freund helfen möchtest.


    Hans und Thomas sind selbst jahrelang Stotterer gewesen, sie machen ein Stottertraining das sehr gut hilft. Stottern ist ein Problem des Atmens, beim Stottern verkrampft sich die Muskulatur der Atmung und man kann infolge der blockierten Atmung den Laut nicht heraus bekommen.


    Du hast Glück, die Richtige Eingebung sicherlich gehabt, das gibt es manchmal.
    Am 28.01. beginnt das nächste Stottertraining in der Nähe von Stuttgart. Interessierte haben auch die Möglichkeit von Schnuppertagen, wo man sich dies anschauen kann, unverbindlich.


    Man lernt dort, die Ursachen zu analysieren, vielmals sind die Ursachen in der Kindheit begründet. Man lernt mittels der Zwergfellatmung das Stottern zu mildern, bei konsequenter Übung ist es möglich das Stottern zu "besiegen". Die Meditationen sind auch sehr hilfreich. Anfangs dachte ich, wofür, aber es hilft ungemein.


    Man lernt die Wege genau kennen, und viele sind nach ein paar Tagen stotterfrei. Eine konsequente Übung auch danach zu Hause bringt wieder mehr Selbstvertrauen.


    Ich war schon 2 mal im Training, es ist ein Erlebnis, man ist unter Stottern wie in einer Familie, es geht alles sehr locker und lustig zu. Hans und Thomas haben eine Gabe, die ist göttlich, wenn Ihr beide spontan seid, dann nimm bitte mit ihnen Kontakt auf, oder schreib mir, dann kann ich Dir näheres zu sagen.


    Wenn Dein Freund spontan genug ist, hat er jetzt die Chance, etwas zu tun und was zu ändern. Jetzt!


    Ich würde mich freuen, Euch kennenzulernen.


    [SIZE=1]PS. Stotterer sind sehr gefühlvolle Menschen....[/SIZE]

  • Hallo Lara,


    mir ging es ähnlich, in der Schule und während des Studium war das Stottern schon lästig und bestimmt nicht schön, aber ich konnte mich immer einigermaßen damit arrangieren. Wenn man dann allerdings im Beruf nicht so weiterkommt wie man es ohne Stottern tun würde oder sogar deshalb in Bewerbungsgesprächen scheitert, dann ist das schon eine neue Dimension, vor allem auch für das Selbstbewusstsein.


    Zitat

    Könnt ihr mir sagen wie es aufgenommen wird?


    Es ist meiner Meinung nach leider so, dass man als Stotterer vor allem im Vorstellungsgespräch stark benachteiligt ist. Im Beruf wird es von den anderen gut akzeptiert, man denkt aber immer selbst (und es ist wohl auch so), dass man ohne Stottern mehr erreichen könnte.


    Zitat

    Ich empfinde sein Stottern nicht schlimm - ehrlich gesagt vergesse bzw. überhöre es


    Wenn ich mit meiner Freundin gesprochen habe, hab ich gar nicht bis wenig gestottert. Für sie war es auch nicht schlimm, hat es oft gar nicht festgestellt. Was aber nicht heißt, dass ich sonst auch keine Probleme hatte.



    Zu Deiner Frage nach einer Therapie in Holland; Da fällt mir nur Del Ferro ein. Schau Dich aber dazu im Internet oder auch hier im Forum um; Es wurde schon viel dazu geschrieben, und meist nicht sehr positives.


    Mir hat das Stotterer-Training sehr geholfen; inzwischen nach fast einem Jahr hab ich sprachlich fast keine Probleme mehr.
    Und nicht nur sprachlich kommt man weiter; man lernt auch sehr viel über sich selbst...


    Ich halte es allerdings für wichtig, dass Dein Freund eine Therapie machen will und sich selbst ein geeignetes Angebot sucht.
    Ein wenig sanfter aber ausdauernder Druck von meiner Freundin hat mir aber sicherlich nichts geschadet ;)



    Andreas

  • Danke Ivon...


    Ich hatte heute kurz die Möglichkeit mit meinem Freund darüber zu reden... Leider wird es mit dem termin nichts werden - weil da seine Abschlussprüfungen sind...


    Ich denke sobald der Stress mit seinem Diplom ausgestanden ist werden wir uns gemeinsam ein Weg suchen... Dann würde ich auch gerne mit dir kontakt aufnehmen - wenn du erlaubst...


    Ich danke dir für deinen netten Beitrag und an deine Anteilnahme...


    Bis bald...

  • Danke auch dir Andreas...


    Ich habe mich sehr über die Beiträge gefreut...


    Nach meiner Meinung werden wir (wenn ich ihn dazu begeistern kann) schon zusammen schauen das wir für ihn das richtige finden...


    Nochmals danke... Wenn du erlaubst würde ich mich auch gerne an dich wenden wenn ich noch fragen habe...


    Bis dann...