Übernimmt die AOK?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,
    die Methode von Hans gefällt mir wirklich sehr nur hab ich das Problem wie ich am besten an die Sache mit der Krankenkasse herangehe. Wißt ihr ob die AOK die Therapie übernimmt, was man dort bescheinigen muß, oder was das mit der Einzelfallprüfung auf sich hat? Muß ich ein Brief schreiben? Habt ihr da Vorlagen? Wäre auf jede Hilfe angewiesen und danke jedem Helfenden!

  • Hi Rap,


    grundsätzlich übernimmt die AOK das Training nicht.#
    ABER...manchmal schon. Das heißt, es sind Einzelfallentscheidungen.
    Dazu gehst du wie folgt vor. Du läßt dir von deinem Hausarzt deinen Ist-Zstand (Stotterzstand) attestieren. Dann gehst du zu deiner zuständigen AOK und fragst erst einmal nach. Vielleicht wollen sie das Resultat erst abwarten, oder aber sie wollen mehr Infos. diese kannst du von uns zur Verfügung gestellt bekommen. In einigen Städten und AOK Niederlassungen kennt man das Stotterer-Training, dann hast du Glück.


    IdR wird nach erfolgreichem Besuch des ST wieder der Arzt aufgesucht, der dann attestiert, inwieweit sich dein Sprechen verbessert hat. Immer mehr gehen die Krankenkassen allgemein dazu über, die Kosten für das Training zu übernehmen. Aber, immer noch ist es eine Kann-Sache. Also, Training machen, Verhandlungsgeschick beweisen...


    Auf der Homepage findest du auch einige Fallbeispiele von Teilnehmern und Krankenkassen.


    Ansonsten, schreib mir doch bitte, aus welcher Stadt du kommst. Eventuelle kann ich dir da Hilfe leisten, wenn du möchtest...


    Als (ehemalige?????) Stottererin grüßt dich
    teste einfach:


    01805-stottern


    ana helga könig


    Schweigen ist blöd - reden ist gut
    (am Sonntagnachmittag fällt mir einfach nix besseres ein...*gggg*)