Sprechblockaden und leichtes Stottern

Du möchtest mehr darüber erfahren was tonisches Stottern ist? Dann informiere Dich jetzt über Was ist Stottern?
Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo liebe Stotterer und die, die es gerne werden wollen die, die gerne helfen.
    Ich bin Spaga22 und besuche die 9te Klasse eines Gymnasiums. Wie der Titel es schon sagt habe ich Sprechblockaden und stottere (damit ist das Wiederholen eines Wortes oder Buchstabens gemeint) vereinzelt.
    Die Sprechblockaden, also dass ich keinen Ton rausbekomme, bedrücken mich sehr, da sie mich tagtäglich beeinträchtigen. Anders als bei anderen ist es bei mir nicht nur bei Nervosität in der Schule, auch zu Hause und mit Freunden, im Training, einfach überall ist es so. Die Sprechblockaden treten vor allem dann ein, wenn ein Wort mit einem Vokal anfängt. Wenn ich in der Schule lesen muss/will scheitere ich sehr sehr häufig an den Wörtern wie z.B Aber, Oma, Oder, Ecke usw. Das ist natürlich auch in allen anderen Sprachen (Englisch, Französisch, Arabisch, Latein) so, wenn nicht sogar schlimmer. Ich versuche solche Wörter entweder zu umschreiben, was nur bei selbst geschriebenen Texten klappt (wenn ich etwas anders vorlese, als es da steht, wäre es ja komisch) oder das Wort schnell bzw. auch langsam zu lesen, was auch etwas blöd kommt. Manchmal hänge ich mehrere Sekunden dran und ich komme gar nicht dazu es zu umschreiben oder irgendwas zu sagen, weil einfach kein Laut rauskommt. Ich bin zwar dennoch mündlich sehr gut, aber es belastet mich trotzdem sehr. Vor allem vor mdl. Prüfungen und Referaten habe ich deswegen Angst, obwohl ich es eigentlich gerne mache. Zu den Sprechblockaden kommt noch ein leichtes Stottern. Leicht deshalb, weil ich schon Leute gesehen habe, die extrem stottern und dagegen ist meines "harmlos". Das was bei mir normal ist, ist dass ich einfach Laute wiederhole. z.B F-Findest du echt? Aber manchmal und das geschieht komischerweise nur wenn ich mit bestimmten Leuten spreche, stottere ich komplett und man versteht nichts. Ich wiederhole, dehne, stocke im Satz usw. kombiniert mit den erwähnten Blockaden.
    Ich war nie bei einem Logopäden, da das Problem "erst" seit c.a 4 Jahren besteht und ich in meiner früheren Kindheit nie Sprechprobleme hatte. Einmal habe ich meiner Mutter gesagt, dass ich stottere und was ich dagegen tun könne und sie meinte, ich stottere gar nicht und ich bilde mir bloß alles ein. Etwas paradox, wenn sie am Tag zuvor mich unterbricht und sagt, sie würde weil ich so schnell und verhaspelt rede, nichts verstehen.
    Ich hoffe jemand hat sich die Zeit genommen diesen Wall-of-Text gelesen und kann mir einige Tipps geben. :)


    Lg

  • Hallo


    Die Blockaden und das Wiederholen sind beides Teile des Stotterns. Es sind also nicht 2 getrennt zu betrachtende Sprechstörungen.


    Wie du es beschreibst klingt das schon nach ganz typischem Stottern. Vielen von uns Stotterern geht es so, dass das eigene Sprachproblem "harmlos" erscheint wenn man es mit richtig starken Stotterern vergleicht. Wie du aber ja auch schon schreibst hilft das nicht wirklich weiter, da einen eben auch das "harmlose" eigene Stottern sehr belastet.


    Ich würde dir raten, dich auf jeden Fall nach möglichen Therapien umzusehen. Man kann auf jeden Fall am Stottern arbeiten und es reduzieren.
    Ich selbst war bei Hans Liebelt und habe damit sehr gute Erfolge erzielt und bin heute nahezu stotterfrei. Einen Anfang kannst du z.B. hier machen 5 Übungen gegen Stottern

  • Diese Wortwiederholungen sind sehr selten, deswegen habe ich das getrennt aufgeführt. Das was häufig kommt sind einfach diese Blockaden. Mehr bei Freunden und Familie, als bei neuen Personen. Mehr beim gleichen Geschlecht, als beim anderen.
    Aber danke für den Link, ich werd da gleich mal beginnen :)

  • Das was du beschreibst,ist typisches Stottern.Es gibt 3 Stottercharaktere,tonisches=Blockaden,Prolongationen;klonisches=Wiederholungen (Buchstaben,Wörter) und klonisch-tonisches oder tonisch-klonisches Stottern,also Mischmasch.

  • Hey du, ich habe meine Sprachblockaden mit einem Rhetorik Seminar in den Griff bekommen. Ich habe in der deutschen Rednerschule an einem Teil genommen und nun fällt es mir deutlich leichter zb. vor einer großen Gruppe zu sprechen. Vielleicht kann dir das auch helfen. Liebe Grüße Max http://deutsche-rednerschule.de/