Neuer Versuch - Neuro Linguistic Programming

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Ich habe mich fuer einen neuen Versuch entschieden. (mal wieder)
    Dieses Valmond Program ist zwar nicht so schlecht, aber es beeinhaltet einfach zu wenig um das Stottern in den Griff zu bekommen. Verbesserung ist zwar schon da (50% wuerd ich sagen), aber ich will mehr (will die heilung, wenn das denn ueberhaupt moeglich ist, bzw das stottern auf ein minimmum bringen)


    Nun habe ich einen Tipp von meiner Mutter bekommen die auch fleissig sich um meinen Problem kuemmert. (danke an sie !)


    In einen Forum hat sie gelesen das dieser Man die NLP Techinik anwenden wuerde.
    Denn aus meiner Erfahrung hat die Meditation nur eine kurzzeitige wirkung. Denn nach dieser Meditation hatte ich diesen Tag keinen einzigen Block!!! (war cca 4 Jahre het)
    und das war in der Phase wo ich am meisten gestottert habe, das war damals fuer mich ein unglaubliches gefuehl!


    Heute habe ich den netten Man angerufen, 5 minuten telefoniert und fast keinen Block gehabt, war nebenbei auch nicht schlecht :D.


    Wir haben fuer morgen einen Termin sich geeinigt (um 15 Uhr in Celje), bin schon sehr gespannt.


    Bei dieser Technik soll der mit hilfe von NLP die erste schelchte erfahrung bzw. der erste stotter erlebniss aufgefunden werden, bzw die Situationen wo man sich als Kind wegen des Stotterns zum ersten mal wirklich geschaemt hat, bzw. ein gefuehl der machtlosigkeit...
    Er hat mich heute am Telefon gefragt ob ich diese Situation noch immer im Kopf haette. Ich sagte natuerlich JA (denn diese situation bzw. situationen habe ich noch richtig frisch im Kopf) und er daraufin sagte das das gut sei denn sonst koenne er die Sache nicht Heillen.


    Habe auch ein wenig im Internet nach dieser NLP Techink gestoebert und bin auf ein 9 Seitiges kleines Buechlein gestossen, wo einer beschreibt wie er es mit NLP geschafft hatte.
    Ich wuerde diese Datei hier Anhaengen, aber leider funktioniert es nur bis 30 KB, deshalb mailt mich einfach an wenn ihr es haben wollt. Die Datei ist knapp 55 KB, nicht gross.
    Es klingt schon sehr Interessant, aber man sollte diese Sache immer mit Vorsicht geniessen. (das weiss ich leider aus Erfahrung, bei den ersten Therapien glaubt man noch an Wunder, spaeter wird man realistischer was imo auch gut ist)

  • Lieber Dicimania!


    Die Erfahrungen, die Du gerade machst, sind unter http://www.stott.de/stottern.htm gleich am Anfang beschrieben. Nicht Einzelmaßnahmen sondern umfassendes Arbeiten ist letztendlich erfolgreich. Schnüre Deine Erfahrungen zu einem Paket und entwickle eine sinnvolle Strategie, die das Stotterproblem aus vielen Richtungen angeht.


    Liebe Grüße!

  • Hallo Dicimania,


    ich habe deinen Artikel mit Interesse gelesen.
    Nun hast du eine negative Erfahrung gemacht und in deiner Landkarte ist nun in rot registriert...NLP gleich Hilft-nix.


    Dies würde bedeuten, wenn in einigen Tagen wieder ein anderer Mensch mit NLP auf dich zukäme, so würdest du ihm wahrscheinlich sagen:"Kenne ich, hilft aber nix, weil..........!"


    NLP sagt dazu: du hast Believe-Sätze, Glaubenssätze in dir verankert.


    Beispiel: Ein Kind ist pummelig und möchte Tänzer werden. Die Eltern sagen...aber Kind, dafür bist diu doch zu dick, suche dir doch lieber etwas anderes...


    Dieses Kind geht eigenmächtig zur Ballettschule, stellt sich vor und der Ballettmeister erklärt:" Liebes Kind, das kannst du nicht...weil..."


    Dieses Kind fragt seine Freunde, auch die Freunde zeigen diesem dicken Kind Bilder von Tänzern und Tänzerinnen...allesamt schlank und muskulös...


    So gibt dieses Kind auf und es wird nie mehr denken, es könnte irgendwann einmal Tänzer werden....und traurig begräbt es diesen Traum...


    Ich ändere diese Geschichte mal um:


    Das Kind fragt Eltern, Freunde und den Ballettmeister...sie sagen...das kannst du nicht...


    Dann ist das Kind sehr traurig und denkt bei sich...ACH; NIE KANN ICH EIN TÄNZER WERDEN...


    doch da begegnet es einer guten Fee und diese fee fragt das Kind, warum es denn so traurig sei...
    ach, antwortet das Kind, aus mir wird wohl nie ein Tänzer...
    Die Fee entgegnet...vielleicht hast du aber noch mehr Möglichkeiten, du kannst ja mal beginnen mit neuen Lösungen...
    Neue Lösungen? fragt das Kind! Ja, sagt die fee oder neue Ziele...


    So beginnt das Kind zu denken, ich könnte abnehmen und dann wieder zur Ballettschule gehen und mich vorstellen...ich könnte eine andere Ballettschule fragen...ich könnte selber eine Schule für dicke Tänzer gründen...ich könnte aber auch Schauspieler werden oder Sänger...gute Opernsänger können ja auch dick sein...


    Siehst du, das ist auch nlp...mein lieber Dicimania...


    In diesem sinne


    Ana


    Ich wünsche dir MUT

  • Hallo Ana!


    Ich stimme mit dir ueberein Ana.
    Vielleicht habe ich mich ein wenig schlecht ausgedrueckt.
    Meine kritik ging nicht an das NLP (der glaube daran besteht immer noch), sonder an diesen Therapeuten.


    Waere er Stotterer (so koennte er die lage weitaus besser Studieren) und beherschte er NLP waere es aufjedenfall einen Versuch wert. Das glaube ich zumindest.


    Nun hat er mir wirklich ratschlaege gegeben, die einer der stottert es nie im leben tun wuerde, solche ratschlaege zu geben. Das hat bei mir einen negativen einfluss hinterlassen.


    Aber andereseits finde ich das es wirklich sehr sehr schwer(wenn gar umnoeglich ??, keine Ahnung), das Stotterproblem das seit 10 Jahren existiert in 2 Stunden weg zu zaubern, das waere ja klasse :)


    Ich weiss natuerlich das hypnose und aehnliches nur kurzfristig eine wirkung haben. Aber ich habe es trotzdem Versucht, weil man tut halt alles um das Problem zu verringern. Weil als ich das gelesen habe klang schon etwas zu schoen um wahr zu sein, aber da es ja nicht teuer war (man spendet soviel man will), hatte ich rein GARNIX zu verlieren. :up:


    Wo ist mein 2. Beitrag hin ? ?(
    Versehentlich geloescht?


    euer Dici

  • Ich finde, du hast dich sehr gut ausdrückt...
    es gibt diese Typen, auch beim nlp, die versprechen in Minuten Heilung, dem ARD war das sogar eine Samstagsabends-Sendung wert...
    Tschaaakkkaaahhh...du schaffst es...
    ein netter Holländer, gelber Schal, gute Rhetorik, aber ansonsten...forgot it...


    Dicimania, was ich meine, VIELE Wege führen von A nach B...


    Es ist nicht gut, nach wenig Zeit einen Weg zu verdammen, weil man EINEN von VIELEN anderen getroffen hat. Sei offen für deinen Weg...nicht mehr wollte ich dir schreiben...


    Alles Liebe


    Ana


    P.S. und noch herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag...unbekannterweise...:-)))