Stottern und Telefonieren

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin 26 Jahre alt und stottere seit Kindesalter, mal mehr und mal weniger. Seit drei Wochen mache ich ein Praktikum in einer Fernsehredaktion und bin in diesem Bereich natürlich auch mit Telefonieren konfrontiert. Ich habe große Angst vor dem Telefonieren und habe es bis jetzt geschafft, mich im Praktikum vor dem Telefonieren zu drücken, was mich aber sehr stört, weil ich mir damit ordentliches redaktionelles Arbeiten (Themenrecherche, etc.) erschwere und umständlich mache. Umständlich insofern, dass ich beispielsweise Menschen, die ich für Informationseinholungen kontaktieren möchte/muss, immer per E-Mail anschreibe, während telefonisches Kontaktieren natürlich viel schneller geht. Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut, den (für mich) großen Schritt zu machen und jemanden anzurufen. Hoffentlich klappt es nächste Woche. Wie verhält es sich bei euch mit dem Telefonieren? Klappt bei euch das Telefonieren gut bzw. falls ihr auch mal Angst vor dem Telefonieren hattet, wie habt ihr euch ans Telefonieren herangewagt?


    Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.


    Viele liebe Grüße

  • Die Angst am Anfang ist normal, kenne viele nicht Stotternde in unserer Firma die sich auch ewig nicht getraut haben. Ist wie Mädchen ansprechen mit jedem Mal wirds besser.


    Stottern ist beim telefonieren eigentlich nicht so das Thema, ich kann stotterfrei telefonieren - Man hat einfach weniger Stress als wie wenn einer vor einem steht und dumm klotzt.


    Schreib dir am Anfang auf was du sagen willst und les einfach ab, dass ist einfacher.
    Bei schwierigen Anrufen frag deinen Kollegen ob er im Notfall übernehmen kann.


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Mfg

  • Danke Chrisi für deine Antwort.


    Echt? Findest du es wirklich einfacher zu telefonieren als mit einer fremden Person persönlich zu sprechen?


    Gruß

  • Bei mir ist es andersrum,telefonieren geht so gut wie gar nicht,das persönliche Gespräch hingegen ist um einiges einfacher.
    Den meisten geht es denk ich mal so,da sich beim Telefonieren die Aufmerksamkeit des Gegenübers voll auf die Stimme und das Sagende richtet,folglich ist bei einem der Druck größer und das Stottern umso präsenter.

  • hey Alex80,


    bei mir ist es genauso wie bei dir.


    wie meinst du das, wenn du sagst, dass telefonieren bei dir so gut wie gar nicht geht!? vermeidest du in deinem job zu telefonieren oder ringst du dich manchmal dazu durch zu telefonieren? wie laufen dann bei dir die telefonate?

  • Ich bin momentan arbeitslos,der Grund ist an und für sich das Stottern.
    Telefonate umgehe ich,außer was die Familie angeht.
    Mit dem Hintergrund findest du natürlich nur schwer einen Job.
    Damals als ich telefonieren musste,das letzte Mal war das während des Zivildienstes,war das jedes Mal das was mir den ganzen Tag versaut hat.
    Ich hatte bei Telefonaten schon so Standardsätze parat,doch wollte mein Gegenüber auf einmal was völlig anderes,kam ich ins Schlingern.
    Dann kommen eben so Reaktionen,Blicke und Äußerungen,wie:Das ist bestimmt ein Dummer usw.
    Ob des Ganzen vermeidet man dann umso mehr.


    Edit:Ich musste damals ältere Leute betreuen und bei den Telefonaten wusste man schon im Vorfeld um was es ging,da das einem die Schwestern der Station sagten,demzufolge konnte man sich drauf einstellen.


    Wenn ich ins Blinde anrief,z.B. man bekam neue Kunden und musste dann mit denen die Bestellung und Abrechnung der Speisen besprechen oder Sonstiges,hatte das immer ein Schema,was ich mir zurechtgelegt hatte,selbst das war aber teilweise nur schwer in Worten rüberzubringen.
    Kamen dann unerwartete Fragen,fiel alles zusammen und es lief dann unkontrolliert weiter.


    Mein Stottern hat da auch keiner bemerkt in den 13 Monaten,man dachte eher ich hätte Wortfindungsstörungen,das waren aber Blocks oder Wortaustauschpausen.

  • Ist bei mir auch so die Standartsätze die man jeden Tag sagt gehn perfekt, aber bei Fragen von Kunden wirds kompleziert, dann heißts einfallsreich sein und sich schnell Wörte zusammen zuschrauben die man aussprechen kann( da ich das meistens gut schaffe bin ich beim tefefonieren fast stotterfrei)


    Komisch nur das die Standartsätze gehen, vielleicht sollte man mal versuchen die ganze Sprache auswendig zu lernen :D
    Statt englisch Vokablen halt Deutsche.
    Oder hat da wer ne Erklärung wieso man Sachen immer und immer wieder ohne Stottern sagen kann? ich mein das sind jz nicht nur paar Wortfetzen sondern schon lange Texte mit allenmöglichen Wörtern die eigentlich als schwer ausszusprechen gelten bei mir zumindestens-

    Fr

  • Wieso einige Wörter problemlos auszusprechen sind,andere wiederum schwer,weiß ich auch nicht.
    Es sind nicht die Wörter an sich,sondern die Buchstaben die sie beinhalten.
    Bei mir z.B. hakt es insbesondere bei Verschlusslauten,g,k usw.Das haben aber an sich die meisten (bestimmt alle).
    Außerdem hakt es bei mir noch beim Z,laut meiner damaligen Logopädin habe ich also noch Probleme mit dem T und S,da sich daraus das Z im Mund formt.


    Die Standardsätze sind eher von einfacher Natur,so viel Auswahl an Wörtern hat man ja nicht bei denen man weiß,dass sie zu 100% flüssig gesagt werden können,deswegen kommen diese Sätze auch nicht besonders intelligent beim Zuhörer an.:)


    Viele schreiben ja,dass sie sich verbal nur schlecht ausdrücken können,schriftlich hingegen ist es das Gegenteil,na ja, das Stottern ist halt nachvollziehbar schuld.