Der Fluency Master ist die Wunderwaffe gegen Stottern von phiphiphilip

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Übertrag aus dem alten Forum:
    phiphiphilip schrieb:


    Ich möchte ja die herkömmlichen Methoden, mit denen man Versucht Stottern zu heilen, ja nicht komplett für sinnlos erklären, muss aber sagen, dass ich mein Stottern an nur einem Tag, mit diesem kleinen Gerät, das einem Hörgerät sehr ähnlich sieht, geheilt habe. Ich bin jetzt 16 und schon von Kleinauf war ich Stotterer und mit zunehmendem Alter machte mir das Stottern immer größere Probleme. Als ich ´97 bei Verwandten in den USA war erfuhr ich von einer Therapeutin in Los Angeles, die den Fluency Master einsetzte. Schon mein Cousin, der noch viel schlimmer stotterte als ich wurde von ihr, zwar nicht mit dem Fluency Master, doch mit anderen Methoden komplett geheilt. Wir informierten uns noch ein wenig über dieses Gerät und entschieden uns dann relativ schnell, einen Tag nach Los Angeles zu fliegen um den Fluency master bei mir anzupassen, und mir beizubringen, wie er zu handhaben ist. Das Gerät, es sieht wie schon erwähnt aus wie ein Hörgerät, funktioniert nach einem sehr einfachen Prinzip. Ein kleines Mikrofon nimmt die Stimme des Stotterers an einer Stelle zwischen Unterkiefer und Ohr ab. Der Stotterer hört in seinem Ohr nun, genau, was ehr sagt. Hierdurch entsteht ein Zuhöreffekt, der Stotterpatient, hört sich selber zu, spricht somit langsamer und stottert nicht mehr. Ninzu kommen noch ein paar Übungen zum langsamen und flüssigen Sprechen. Morgens stotternd hin und abends "geheilt wieder zurück. Für alle die weitere Infos haben möcheten mailt mir einfach oder besucht mal http://www.stutteringcontrol.com .

  • Hallo, phiphiphilip!


    Geräte wie der Fluency Master sind mir bekannt. Es gibt solche Apparate auch unter dem Namen DAF. Die Funktionsweise ist einfach. Allerdings sind mit einem FM nicht die Ursachen des Stotterns beseitigt. Wenn Du das Gerät ablegst, kommt das Stottern mit Sicherheit wieder. Auch sind die Langzeiterfolge umstritten. Tritt erst mal ein Gewöhnungseffekt ein, ....


    Aber die Grundidee ist genial. Wenn Du mal auf die Homepage zurück gehst, liest Du unter der Rubrik "Stottern/Konzept" den Satz: "Ein Phänomen ist besonders prägnant: das Stottern bleibt aus, wenn der Stotterer nicht auf sein Sprechen achtet oder achten kann!" Hier haben wir den Grund, warum ein FM bzw. DAF funktioniert.


    Ein solches Gerät betrachte ich als Krücke. Gut, es hilft, sprechen zu können. Aber ohne Krücke? In den Stotterer-Trainings nutzen wir das o.g. Phänomen. Aber nicht mit einem externen Gerät, sondern mittels unserer eigenen Wahrnehmung. Wir haben den "FM" also stehts dabei. Batterien sind auch nicht nötig. Ist das Stotterer-Training deswegen die nicht wunderbarste Wunderwaffe gegen das Stottern?


    Aber Spaß bei Seite, wenn man von Heilung spricht, ist bspw. das gebrochene Bein wieder zusammen gewachsen. Es wäre falsch, von Heilung zu sprechen, wenn der Gibs drum bleiben und ich mich Krücken bedienen muss, um von der Stelle zu kommen. Als Heilung des Stotterns sehe ich die Fähigkeit, jederzeit alles sagen zu können - ohne eine Sprech- oder Elektrotechnik nutzen zu müssen.


    Ein dauerhaft angewendeter FM kann sicherlich helfen, selbstsicherer zu werden. Das wäre schon ein großer Erfolg. Und es ist besser, sich Krücken zu bedienen, als hilflos liegen zu bleiben.


    Wenn Du magst, stell doch ein paar mehr Infos über den FM ins Forum. Vor allem Langzeitstudien wären interessant. Ich bin gespannt.


    Hans

  • Das geniale an der ganzen Sache ist jedoch, ich hab vergessen das zu erwähnen, dass ich den FM nur von August bis Dezember getragen habe und danach nicht wieder angefangen habe zu stottern. Vielleicht bin ich da ein Einzelfall, aber ich werde weiter an den FM glauben. Immerhin ist das ganze bei mir jetzt 4 1/2 Jahre her, und seit dem stottere ich nicht mehr oder so selten und wenig, dass es mich nicht stört.

  • Lieber Philip,


    die Auswirkungen des FM sind in Deinem Fall augenscheinlich sehr positiv. Das ist auch gut so, und ich wünsche Dir, dass es so bleibt. War´s nicht Sokrates, der sagte, "Wer heilt, hat Recht."? Es gibt halt viele Wege, die es sich zu begehen lohnt.


    Hans

  • hallo


    Jo hört sich ja gut an,aber da wäre dann die Frage wie teuer das wäre.
    Eine Therapie würde ca.3000 € kosten und dann wäre noch die Frage ob die Therapie helfen würde.
    Aber was Phillip so schreibt das man überhaupt net mehr stottert is eine feine Sache.


    Gruss


    Ralf