Van-Riper-Ansatz und Mentaltechniken von Dieter

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Übertrag aus dem alten Forum:
    Dieter schrieb:


    Hallo Alle zusammen,


    ich habe vor 2-3 Jahren sehr erfolgreich eine Van-Riper-Therapie abgeschlossen. Seitdem werden sehr lange flüssige Phasen unterbrochen mit Ansätzen von Stotterblocks, aus denen ich mich durch die erlernten Pull-Outs in den allermeisten Fällen erfolgreich herausziehen kann. Näheres über die Van-Riper-Technik unter www.andreasstarke.de.


    Im Februar diesn Jahres durfte ich schnupperweise an einem Seminar von Hans Liebelt teilnehmen und verschiedene Mentaltechniken kennenlernen. Mein Eindruck war überwältigend. Parallelen zog ich mit der zweiten Phase der
    Van-Riper-Therapie, der Desensibilisierungsphase.


    Seitdem stelle ich mir oft die Frage, um wieviel die Van-Riper-Therapie, ja sogar jede andere Stottertherapie erfolgreicher wäre, wenn man mehr von diesen Mentaltechniken einbringen würde.


    Gruß Dieter

  • Lieber Dieter!


    Die Desensibilisierungsphase könnte insofern Parallelen aufzeigen, als dass man der Wahrheit einfach ins Gesicht schauen muss: bei der Desensibilisierung wird du über dein Stottern mit der Außenwelt konfrontiert, bei den Mental- und Meditationstechniken schaust du dir ebenso "gnadenlos" :) an, was in deinem Inneren passiert.


    In jedem Falle können solche Techniken die verschiedensten Therapieansätze in hohem Maße unterstützen. Es ist nur eigenartig, dass nur wenige Therapeuten diese Möglichkeiten nutzen und an ihre Klienten weitergeben.


    Nun denn, sind wir einfach aktiv und gehen mit gutem Beispiel voraus. Alles Gute!


    Hans

  • hallo aber auch!
    bin hier nigel-nagel-neu und hab noch keinen plan von dem ganzen hier
    :)


    ich würde hier gerne mit ein paar menschen über die van-riper-therapie und speziell über ihre erfahrungen in sachen desensibilisierungsphase sprechen... weil die jetzt in meiner therapie ansteht.
    gibt es hierfür spezielle mailinglisten oder so?


    sollte dies hier jemand lesen, der diese frage mit "ja" beantworten kann, wäre ich sehr dankbar, wenn ich tipps per mail kriegen könnte, weil ich nich weiss, wie oft ich hier vorbeischauen kann..


    meine adresse lautet:
    [email protected]


    danke im vorraus!
    würde mich freun, wenn man hier mal zu ner gepflegten kommunuikation kommen könnte.. kann ja nie schaden
    :)


    bis dann
    der rüdle

  • Hallo, ruedle!


    Welcome to the bright site of live.


    Dieter hat eine Therapie nach Van-Riper gemacht. Er kann Dir vielleicht weiter helfen. Du findest ihn in der Mitgliederliste und kannst ihn über die Board(Forum)funktionen kontakten.


    Im Stotterer-Training gibt´s Elemente, die mit der Desensibilisierungsphase nach VR vergleichbar sind. Auch hier muss man lernen, sich mit seinem Stottern auseinanderzusetzen. Ich würde diese Arbeit im Stotterer-Training allerdings als Achsamkeits- und Herausforderungsübungen bezeichnen.


    Eine Mailingliste zum Thema Stottern findest Du auf der Seite der Stotterer-Selbsthilfe www.bvss.de. Wenn Du weitere Fragen hast, frag nur.


    Liebe Grüße
    Hans

  • Hallo ruedle,


    bei dem Eröffnungsgruß und deinem Bild fällt mir als Begrüßung eigentlich nur "Hallo Rüde" ein, hoffentlich wird dies jetzt nicht wegeditiert, weil es gegen die Netiquette verstösst.


    Ich bin wohl der einzige in diesem Forum, der eine erfolgreiche Van-Riper-Schulung hinter sich hat. Das alles ist viel zu komplex um in einigen wenigen Mail-Sätzen abzuhandeln. Falls Du wirkliches Interesse hast, kontaktiere mich unter Tel: 069-451107. Ansonsten ist alles unter den vorhergehenden Mails gesagt.


    Gruß Dieter