Dr. Germeks Ideen-Stube ...

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo Leute,


    auch mal wieder ein Beitrag von mir...


    Ich habe vor, mal ein paar Einfälle meinerseits zu den Themen "geistige und körperliche Blockaden", "Kampfkunst und Psychologie" ins Forum zu stellen.


    Beginnen möchte ich mit einem Nachwort, das ich zu meiner Magisterarbeit in Germanistik über Franz Kafkas Schloss-Roman geschrieben habe.


    Ich wünsche Euch viel Spaß dabei ...

  • In meiner neuen WT-Schule in Köln wird viel, sehr viel Theorie vermittelt. Manchmal kommt es mir vor, als wäre ich auf einem Seminar und nicht beim Sport...


    Ein ganz wichtiger Theorieteil sind die sog. Mottos, und zwei Stück davon schwirren mir schon die ganze Zeit im Kopf herum:


    - Weich besiegt hart, hart besiegt weich.


    - Gerade besiegt Bogen, Bogen besiegt Gerade.


    Wer kann damit etwas in Bezug auf das Stottern anfangen?


    Wenn man dahinter kommt, wie das alles zusammen hängt, dann gibt's auf einmal ein "Wow!" im Kopp und alles wird so ... klar und übersichtlich ... :)


    Euer Björn!

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Björn!


    Mit dem Telefon klappt's wohl noch, denke ich. Bisher hatte ich immer Pech, Du warst nicht da.


    Ying zieht Yang an, Yang zieht Ying an.
    Ying stößt Ying ab, Yang stößt Yang ab.
    Jedes große Ying erzeugt ein kleines Yang und umgekehrt.
    Was eine große Vorderseite hat, hat auch eine große Rückseite.


    Insoweit kann extrem Hartes dem feinen Weichen nicht widerstehen. Schön, Björn!


    :D

  • Der weiche Fluss der richtigen Atmung bricht den Block des Stotterns.
    Der harte Block des Stotterns besiegt den weichen Fluss des flüssigen Sprechens.


    Ist das Zwerchfell bei der Einatmung angespannt kann nur die Krümmung der Ausatmung folgen und der Bogen beginnt sich zu krümmen.


    Die starke Krümmung bei der Ausatmung durch das Zwerchfell besiegt das nicht-atmen, das zu Blocks führt und läßt freien Atem zu, der wieder zu einerm flüssigen Sprechen führt.


    Oder anders gesagt:
    Alle Gegensätze harmonisieren im Leben zusammen.
    Eines alleine kann nicht sein. Es müssen immer mindestens zwei sein, anders ist es nicht möglich.
    Stottern ist wie ein Zweikampf. Wer aber die kunst des Zweikampfes nicht beherrscht, wird nie siegen.


    Die Schwäche des Stotterns überwindet der sanftmütige Mensch durch die Stärke seines Ich.
    Die Stärke der Stotterblocks überwindet der sanftmütige Mensch durch die Schwäche der einfachen Atmung, die sodann die Berge des Blocks versetzt.

  • Guten Abend!


    Im Großen und Ganzen ganz nett!


    Die Typo würde ich ändern! Sieht so "billig" (nicht böse sein) aus! Ausserdem würde ich die Links nicht unterstreichen! Die Farbe grau des Hintergrundes wirkt ein bißchen nüchtern!


    So mein erster Eindruck!


    Weiterhin gutes Gelingen!


    Mit den besten Grüßen aus Gießen Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Björn!


    Dein Foto finde ich sehr gut! :D Das Logo ist klasse!


    Dirk hat allerdings nicht ganz unrecht mit seiner Typo-Kritik. Eine Arial, Helvetika o.ä. wäre klarer vom Schriftbild her. "Billig" finde ich das Bisherige aber nicht.


    Die Links könnten auch Hover-Links sein, das bedeutet, wenn man mit der Maus drüber geht, ändern sie ihr Aussehen. Dann kannst Du auf das Unterstrichene verzichten.


    Von der Struktur her könnte die Seite klarer sein. Vorallem muss ganz klar sein, was Du anbietest und was die Leute für ihr Geld bekommen.


    Die Browser-Kompatiblität ist nicht ganz gegeben. Mozilla stellt die Seite etwas "zerwürfelt" dar.


    Aller Anfang ist schwer. Mit Html ist das alles nicht so einfach. Aber Übung macht den Meister. Weiter so, Björn!


    LG Hans

  • Ihr Lieben!



    Am heutigen Samstag hatte ich einen umwerfenden Erfolg, den ich der "Gemeinde" des Stotterer-Trainings nicht vorenthalten möchte:


    In meiner neuen Kölner WingTsun-Schule habe ich mein erstes eigenes Seminar gegeben! Es war ein etwa zweistündiges Seminar zum Thema "Selbstverteidigung - und was in unseren Gedanken und Gefühlen passiert, wenn wir uns körperlich oder sonstwie bedroht fühlen". Zur Erinnerung: ich werde ja seit 2002 zum Transaktionsanalytiker ausgebildet, und dieses Seminar heute war die erste richtig praktische und schon teilweise therapeutische Anwendung meiner Ausbildung.


    Und ich muss sagen: es hat hervorragend geklappt! Die Leute waren echt überwältigt von den Dingen, die man mit seiner eigenen Psyche so anstellen kann. Und auch mein Sihing meinte, dass es dieses Angebot ganz bestimmt in keiner anderen WT Schule gibt und er stolz und glücklich ist, mich jetzt in seiner Schule zu haben. Er sagte, es könnte sein, dass, wenn sich das rumspricht, auch Schüler aus anderen Schulen kommen könnten und dass "die Sache dann richtig ausgebaut wird".


    Wow! Seminarleiter zu sein, fühlt sich echt gut an! Und, übrigens: es war nicht ein Block dabei!


    Einen Dank an Hans für seine "Sag mir, wer Du bist!" - Übung. Die haben wir heute auch gemacht, und die Reaktionen haben mir sehr gefallen!


    Bis bald, liebe Grüße,
    Euer Björn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn,


    es ist schön, von Dir wieder mal zu lesen. Es freut mich sehr, dass sich Deine Erfolge fortsetzen und Du damit so großen Anklang findest. Wie Du weißt, bin ich viel auf Achse und tanze auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig. Würde mich freuen, mit Dir ein paar Worte zu wechseln.


    Mach weiter so! Ich hab Dich lieb. Schöne Grüße an Deine "Bessere Hälfte"! :D


    Hans

  • Ihr Lieben,



    denjenigen, die am 28. und 29. August nicht in Bad Meinberg sein werden, möchte ich an dieser Stelle bekannt geben, dass ich ebenfalls an dem Wochenende ein Seminar gebe, das den Titel trägt:


    "Einführung in die gedankliche Selbstverteidigung".


    In etwa sieben bis acht Stunden, verteilt an zwei Tagen, möchte ich allen Interessenten die Gelegenheit bieten, weit abseits von der Arbeit am fließenden Sprechen mal einen Blick auf andere Aspekte der eigenen Persönlichkeit zu werfen.


    Das Seminar kostet 35 EUR pro Person, und es findet in der WingTsun-Schule Köln-Bilderstöckchen statt.


    Nähere Infos gibt es auf meiner Internetseite. Ich freue mich, den einen oder anderen dort zu sehen.


    Viele Grüße,
    Euer Björn.