Es reicht nicht eine Chance zu haben, man muß sie auch nutzen – Erfahrungsbericht von Daniel

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Übertrag aus dem alten Forum:
    Daniel schrieb:


    Mitlerweile muß ich ehrlich zugeben, dass der Alltag mich eingeholt hat. Es ist zwar erst der 4 Tag nach meinem Seminar, aber ich merke die nachlassende Konzentration schon jetzt. Es ist nicht so dass ich alles vergessen hätte was ich da gelernt habe. Ich mache noch täglich meine Atemübungen. Auch mit dem Streifen ( wie Hans so gerne sagt). Alles in Allem kann ich mir keine Schuld geben. Oder mich verurteilen nichts getan zu haben, denn auch das Meditieren 2 mal pro Tag 20 min. hab ich nicht vergessen. Ich meine wirklich stottern tu ich nicht, aber ich verhasple mich zusehens mehr. Trotzdem lässt die „Wirkung“ nach. Ich halte mich z.Z. bloß noch mit einem überragendem Selbstbewusstsein und, wenn das auch nichts mehr hilft, mit „gut platzierten Atemübungen“, über Wasser. Trotzdem muß ich Hans und seiner „Truppe“ ein rießen Lob aussprechen. So lange habe ich seit ich denken kann, nicht mehr fließend sprechen können. Und das ist der Faden an dem ich mich z.Z. noch fest halten kann.
    Ich denke im August bin ich noch mal dabei.
    Bis dahin kämpfe ich weiter!
    Weg frei stoß vor!
    Euer Daniel!

  • War bei mir genauso!!!
    Ich habe zwar noch nie gestottert, habe aber an einem Meditationsseminar teilgenommen und bei mir war es auch so, dass nach einigen Tagen (meiner Meinung nach) alles den Bach runterging, aber ich habe einfach nur so gelebt wie vor dem Seminar auch und das war FALSCH!!!
    Nach solch einem Seminar hat man halt höhere ansprüche an sich, weil mann weiss, dass man mehr leisten kann, aber wenn man sich die Sachen aus dem Seminar und Hans' Worte in Errinerung ruft wird alles wieder besser!!!

  • Hallo Daniel!


    Toll, dass Du diese Zeilen schreibst. Du strengst Dich an. Gut so. Du machst die Übungen. Sehr gut. Du merkst, dass sich alte Routinen wieder einschleichen. Genau richtig. Du gibst Dir keine Schuld daran, dass das so ist. Mehr als richtig, denn das ist die Wahrheit, die Realität. Es ist gut, diese Dinge zu sehen aber nicht zu verurteilen. Genauso machst Du es. Super! Jetzt kommt eine Zeit, in der Du wach bleiben oder besser, noch wacher werden musst.


    Du erinnerst Dich daran, wie wir oft abends im "Rauchertempel" saßen? Dort war immer wieder die Rede von den "Kleinigkeiten", die Du beim Sprechen "durchgehen lässt", und die sich in Deinem (unbewussten) Denken über Dich selbst verankern und so den Weg zum Ziel ein wenig verwischen und unklarer machen. Mach aus Stolpersteinen Meilensteine, geh wieder zurück zu den Basics, mach ein Spiel aus der Arbeit und bleib sehr wach dabei. Ein paar Tage reichen nicht aus, um aus Schönbronn eine Weltmetropole zu machen. Aber, wenn sich ein paar Jahrzehnte lang mit diesem Gedanken, diesem Ziel identifizieren würde, was geschähe dann? Schönbronn wüchse. Mit Sicherheit.


    Also, nicht jammern und nicht klammern (am Faden :)) sondern ganz bewusst die richtigen Schritte tun. Du hast Zeit. Wer drängt Dich denn? Freu Dich an den Erfolgen, an Deinem überragenden Selbstwertgefühl, denn auch diese Dinge sind Realität. Genieße sie! Ein altes Sprichwort sagt: Auch die längste Reise fängt mit dem ersten Schritt an und solange Du das Ziel nicht erreicht hast, folgt Schritt auf Schritt.


    Ich hab übrigens auch Telefon . Also, bevor der "Faden" reißt, bimmel einfach mal an. Ich freue mich über Dich, denn Du bist offen. Bleib so. Also, bis dann!


    Hans


    Tipp: Meditieren. Immer! - Blocks korrigieren. Immer! Noch besser: Gut vorbereiten, dann kannst Du Dir das Korrigieren sparen! Lass Dir Zeit! Du hast Deine großen Erfolge innerhalb einer Woche nicht zufällig erzielt! Weg nicht frei, bleib kleben!

  • Dr. Germek (in spe) rät: Kleben bleiben!


    Hi Daniel!


    Schön, dass Du Dich an diesem Forum beteiligst! Ich glaube, dass Du gerade eine Erfahrung machst, die für alle wichtig ist, die etwas schaffen wollen: die Erfahrung, dass man viel arbeiten muss, um sein Ziel zu erreichen.


    Ich habe Dir in der Woche in Wildberg viel von "spontaner Flüssigkeit" erzählt. Du und ich haben das "Problem", dass das Sprechen manchmal auch dann fließend laufen kann, wenn wir keine Technik einsetzen. Wir denken dann leider viel zu oft, dass es so bleiben wird - und müssen dann feststellen, dass sich spontan fließendes Sprechen nicht konservieren lässt. Leider ist das so!


    Die einzige Möglichkeit, unseren Körper davon zu überzeugen, dass das fließende Sprechen die Regel ist, ist, dass wir ihn tatsächlich davon überzeugen - und nicht so komische Deals mit ihm ausmachen, dass er morgen wieder stottern darf, wenn wir denn heute wenigstens fließend sprechen können. Das fließende Sprechen ist keine Fertigsuppe! Es ist eher so etwas wie eine Internet-Standleitung, in die man sich immer wieder bewusst einwählen muss, so lange, bis man ständig online ist.


    Mein Sihing Dom hat mir gestern noch eine gelatscht, weil ich was falsch gemacht habe, und gesagt: "Ihr sollt Euch nicht immer meine Fehler abgucken!" Das möchte ich Dir weitergeben: ich selbst rede auch noch viel zu oft viel zu spontan fließend - und wenn es dann darauf ankommt, dass ich fließend spreche, tja, dann puste ich bei "Guten Tag, Germek mein Name..." wieder in den Hörer wie eine Dampflokomotive. Mach Du das nicht - bleibe kleben! Und zwar richtig!


    Nichts sollte in der nächsten Zeit wichtiger sein als Dein Zwerchfell!


    Und der andere Tipp, den ich an Dich habe, heißt: unterlasse solche Sätze wie "der Alltag hat mich schon jetzt wieder ein", "der Bindfaden, an dem ich mich gerade noch so festhalten kann", "ich denke, dasss es nicht mehr lange dauern wird, bis es wieder losgeht" etc.


    Das sind negative Sätze, die Dich nicht weiterbringen! Denke positiv! Wie sagt Hans immer so schön: "Bete, als hinge alles von Gott ab, und arbeite, als hinge alles von Dir ab!"


    Deswegen: atmen, atmen, atmen, positiv denken und ganz viele Stotterer-Trainings besuchen!! Dann schaffst Du das auch. Ist ja nur Stottern.


    Viel Glück und Energie,
    Sihing Björn.



    PS, an alle: ab Ende des Monats ist mein Buch "Endlich Fließt's!" bei www.active-books.de runterzuladen, und ich befehle Euch, das zu tun! Denn ich glaube, dass die Erkenntnisse in dem Buch sehr wichtig für Euch sein können!