Komische sache - bei einigen personen stottere ich ...

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • weniger, und bei bestimmten personen kann ich kaum sprechen, das ist echt komisch...


    z.b mit meinen nachbarn sprech ich wirklich IMO sehr schlecht, aber mit seiner mutter z.b fast fehlerfrei (im vergleich)


    aber auch sonst ist mir heute, als ich ein wenig darueber nachgedacht habe, eingefallen, das ich unterschiedlich stark bei unterschiedlichen personen stottere...


    So 4 Wochen zurueck. Da hab ich am morgen mit meiner Mutter und den Vater nicht gut gesprochen (so mittelmaessig), aber dann am Nachmittag als ich einen Termin bei dem Logopaeden hatte, da hab ich echt einwandfrei gesprochen, ja, fast schon stottefrei!


    und das passiert mir oft, mal gibt es Tage wo ich mich kaum unterhalten kann (meine Famillie sagt es ist nicht so schlimm, aber ich fuehle mich so an diesen Tagen als ob ich nicht sprechen koenne), und an anderen Tagen bin ich voll gut im reden.


    Geht es euch auch so (ich nehme mal an ) ?
    Wie kann man am besten diese "scheiss" Tage ueberstehen. Denn ich fuehle ich mich dannach immer so schlecht, depressionen...

  • Liebe Dicimania,


    es geht allen Stotterern so. Glaub mir.
    Ich habe mich dasselbe auch immer gefragt, warum dies so schwankt.


    Erstmal ist das normal, man hat gute und schlechte Tage. Manchmal ist das stottern total weg, am nächsten Tag wieder so schlimm, daß man total am verzweifeln ist. Und umso mehr man sich darüber ärgert, um so schlimmer wird es dann.


    Bei "Respektpersonen", d.h. bei Personen, die einen was bedeuten, wo man z.B. Hemmungen hat, bei denen ist es besonders schlimm. Weil man im Kopf genau weiß, ich will jetzt nicht stottern. Sind es dagegen Personen, die einen im Innern nicht so sehr "berühren", wo einen egal ist, ob man stottert, spricht man tadellos.
    - S o g e h t e s m i r j e d e n f a l l s -


    Man kann dies nur überstehen, wenn man daran arbeitet. Wenn man versucht, in solchen "Streßsituationen" im Innern ruhig bleibt. Dies erreicht man im einen durch Meditation.


    Zum anderen kann man, wenn man das Zwerchfell vor seinem "geistigen Auge" vor sich hat, sich soweit ablenken, daß man gar nicht ans sprechen denkt. Mit der richtigen Atmung klappt es auch besser.


    BEI MIR IST DAS SO, WENN MEIN ATEM STOCKT; STOCKT AUCH MEIN SPRECHEN.
    Deshalb ist die Zwergfellatmung wichtig und dies lernt man ganz schnell.


    Warst Du schon mal bei Hans zum Training?
    Dort lernst Du einige Techniken, nach ein paar Tagen sprichst Du sehr fließend und wenn Du weiter dann konsequent übst und die Technik beherrscht, auch weiterhin.
    Bei uns Stotterern trifft vieles zusammen. Wir sind zum einen sehr senible Menschen. Tief im Innern haben wir Blockaden und diese zu lösen ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

  • jau..das mit den personen usw kenn ich..z.b mit meinem chef/abteilungsleiter kann ich schlecht reden(hab heute mal was getestet..hab mir in der raucherpause vorgenommen mal gaaanz positiv ans sprechen ranzugehen...das war voll cool..hab dann mit dem arbeitskollegen stotterfrei son paar sätze reden können)


    heute hatte ich meine erste logopädiestunde..war nicht schlecht


    die logopädin sieht verdammt geil aus *fg*

  • @ Liebe Ivon


    Habe leider erst heute deine Antwort gelesn und ich muss sagen das Du (hoffentlich darf ich du sagen) die NaDel genau auf dem Kopf getroffen hast (sagt man das so ? -*g*)


    Ich war leider noch nicht bei Hans... Wo kann man das denn machen? Da ich aus Slowenien komme wuerde mich das schon sehr Interessieren.


    bis denne