Erste Erfahrungen mit Meditation von Christine Schmidt

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Übertrag aus dem alten Forum:
    Christine Schmidt schrieb:


    Hallo,
    Ich stelle fest, dass ich dem Tempo des multimedialen Zeitalters immer noch nicht gewachsen bin. Längst geht es hier wieder um neue Fragen und Probleme, und doch will ich noch etwas über das letzte Meditationsseminar von Hans loswerden, meine ersten Erfahrungen mit Meditation.


    Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, mich gut und tief zu entspannen und zugleich nach Lösungsansätzen für meine inneren Konflikte, die ich mit mir herumschleppe. Völlig unerfahren in diesem Bereich dachte ich vielleicht kann ich durch Meditation irgendwie einen Anfang machen. Doch zu meiner Verbüffung musste ich feststellen: durch Meditation kann man so vieles zugleich erreichen. Es ist fantastisch! Ich bin aus diesem Wochenende nicht nur heiter und gelassen, sondern auch total erleichtert herausgekommen. Einen ganzen Berg Müll habe ich abladen, erst einmal hinter mir lassen können und enorm viel neue positive Energie gewonnen.


    Also ich denke nicht, dass innere Konflikte wirklich aufgearbeitet werden in der Meditation, aber sie werden berührt, können aufbrechen, sich entladen und in einem neuen Kontext, nämlich im Zusammenhang des gesamten Lebens gesehen werden und damit an niederschmetternder Dominanz verlieren. Es ist kein Rezept für meine aktuellen Probleme und inneren Grundkonflikte herausgekommen, aber die neue Sichtweise der Dinge und die neue, meine eigene Kraft, die ich spüre (ich hoffe, die hält noch eine Weile vor), geben mir Mut, neues auszuprobieren, über meine (selbsterrichteten) Grenzen zu gehen. Jetzt erhoffe ich mir, dass auf etwas verändertes Verhalten, etwas veränderte Ergebnisse erfolgen und ich dadurch langsam tatsächlich einen Veränderungsprozess in Gang setzen kann in Richtung auf ein Leben, wie ich es wirklich leben möchte.


    Dazu kommt noch meine Gruppenerfahrung. Ich hatte eigentlich überhaupt keine Lust auf gruppendynamische Prozesse an einem Wochenende auf dem Lande, an dem man keinen Freiraum hat, im Gegenteil rund um die Uhr mit völlig fremden Leuten zusammen ist. Sicher hatte ich Glück mit meiner Gruppe, alle waren sehr sehr nett (Liebe Grüsse und vielen Dank an Anja, Jan und Björn) und haben es mir leicht gemacht, mich wohlzufühlen. Aber ich glaube, auch die verschiedenen Meditationstechniken in der richtigen Auswahl und Zusammensetzung bieten dem einzelnen sowohl einen grossen Freiraum, in dem er sich selbst erleben kann, als auch die Möglichkeit zu intensiver Gruppenerfahrung, jenseits von gesellschaftlichen Mustern.


    Ja, ich glaube für´s erste reicht es mal. Es ist nicht ganz einfach in Worte zu fassen, was da passiert ist. Ich habe die Meditation als etwas sehr bereicherndes für mein Leben kennengelernt. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich einfach viel für mich tun und kann nur jedem empfehlen, es einmal zu versuchen.


    Ach ja, wie vielleicht schon deutlich geworden ist, auf den richtigen Lehrer kommt es natürlich am allermeisten an. Vielen vielen Dank und herzliche Gruesse an Hans und Thomas.


    Viele Gruesse
    Christine

  • Hallo alle zusammen,


    auch ich habe erste Erfahrungen bei einem Seminar von Hans Liebelt gemacht. Auch ich bin mit sehr positiven Erfahrungen wieder nach Hause gefahren.
    Mit auf den Weg bekam ich noch ein paar Tipps:
    Vor allem, dass ich die Vipassana-Meditation mindestens zweimal täglich 20 Minuten machen sollte. Und das mindestens 3 Wochen.


    Das tat ich jedoch nicht.


    Jetzt muss ich feststellen, dass von diesen positiven Erlebnissen nicht mehr viel da ist. Der konkrete Alltag hat mich wieder gefesselt. Aber der Bereich "Mental- und Meditationstechniken" interessiert mich seitdem sehr. Ich versuche Infos über dieses Thema zu bekommen, nicht nur von einer Seite, um mir ein besseres Bild machen zu können.


    Was haltet ihr davon, wenn ich Texte zu diesem Thema ins Forum stelle zur allgemeinen Diskussion?


    Auch um mir selbst ein besseres Bild machen zu können. In meinem Bekanntenkreis habe ich keine Gelegenheit dazu.


    Zur Zeit habe ich einen Text im Auge zum Thema "Positives Denken und NLP". Ein sehr langer Text. Den EDV-technisch zu bearbeiten und vor allen auf die Kern-Sätze zu beschränken, das fordert mich schon


    Gruß Dieter