Suche nach Mentaltechniken am Heimatort von Dieter

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Übertrag aus dem alten Forum
    Dieter schrieb:


    Hallo ,


    Jetzt suche ich an meinem Heimatort, Frankfurt am Main, nach Anbietern von Mentaltechniken. Das Angebot ist schier überwältigend. Die Preise auch. Und jetzt richtig zu filtern. Das ist wohl die Kunst.


    Im Volkshochschulangebot, die Preise dementsprechend niedrig, finde ich Kurse über Kinesiologie, Bach-Blüten, Homöopathie, Naturheilverfahren, Ayurveda, Lachtherapie, Heilfasten, progressive Muskelrelaxation nach Jakobson, Autogenes Training, Qigong, Alexander-Technik, Yoga, Zen und ganz wenig über Meditation.


    Was soll ich tun? Was werde ich tun?


    Herzliche Dieter


    PS. Hans, was ist der Unterschied zwischen Kundalini-Yoga und Kundalini-Meditation

  • Hallo Dieter!


    Aus einigen Kursen des VHS-Angebots kannst Du sicherlich Nutzen ziehen. Bach-Blüten z.B. halte ich für weniger geeignet. Für das beste Mentaltraining halte ich die Meditation (Zen z.B. benutzt Meditation) in Verbindung mit Zielsätzen, die ich, kurz nach dem Alphazustand in der Meditation, zur Strukturierung meines Denkens verinnerliche.


    Es sind die einfachen Dinge, die mich voranbringen. Z.B. das intervenieren (eingreifen) in diejenigen meiner Gedankenkaskaden, deren Gewohnheiten und Unsinnigkeit ich erkannt habe. Ein wohlwollendes Lächeln ... es ist das Gewohnte, das uns in den alten Verhaltensmustern gefangen hält ... ich denke, auch beim Stottern verhält es sich so ...


    Du hast doch die Vipasana im Schnupperkurs gelernt, mach sie einfach jeden Tag, so oft wie möglich. :)


    Die genaue Definition des Kundalini-Yoga muss ich Dir nachreichen. Erst mal so viel: Die Kundalini-Meditation ist eine moderne Technik, die in den 70er Jahren entwickelt wurde. Über die Bewegung in den ersten beiden Phasen wird deine Kundalini-Energie aktiviert. In Indien gilt diese Energie als die Lebens- oder Sexualenergie. In den beiden letzten Phasen wird die erweckte Kundalini in die oberen Chakren geführt und fördert so unsere innere Erkenntnisfähigkeit, entspannt uns, hilft uns uns so zu akzeptieren, wie wir sind.


    Bis später!
    Hans

  • Hallo Dieter,


    hier ist eine Definition des Kundalini-Yoga:


    Was ist Kundalini-Yoga
    Kundalini-Yoga ist keine Religion oder Sekte! - Kundalini-Yoga ist eine Lebenshilfe für Jedermann! Es bringt Körper, Geist und Seele in Einklang. Kundalini-Yoga ist verwandt mit anderen Yogaformen wie Hatha Yoga. Es ist aber in vielen Übungen dynamischer, gerade weil es sich stark auf das Spüren der eigenen Lebensenergie richtet. Der Atem hat einen zentralen Stellenwert und wird praktisch während aller Übungenbewußt geführt. Auch Meditation, in sehr vielen Variationen, wird bei jeder Übungsreihe als energetisch notwendiger Ausgleich zu den Körperübungen und als Fortsetzung auf anderer Ebene benutzt. Kundalini-Yoga wurde Ende der 60-iger Jahre durch Yogi Bhajan aus Nord-Indien in den Westen gebracht. Im Moment gibt es in Deutschland ungefähr 150 aktive Kundalini Yogalehrer.


    Kundalini-Yoga Literatur
    "Kundalini-Yoga Handbuch" von Satya Singh erschienen im Heyne Ratgeber, zu beziehen in den meisten Buchhandlungen. Es gibt natürlich noch viel mehr zu empfehlen. Infos bei: 3H-Organisation Deutschland e.V., Breitenfelderstr. 8, 20251 Hamburg, Tel.+ Fax: +40 - 47 90 99.


    Im Internet: http://www.kundalini-yoga.de/