Habe es langsam satt! "Coming out eines Stotterrers!"

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,
    ich bin 22 und stottere nach Aussage meiner Mutter seit dem 4. Lebensjahr...


    Bis jetzt habe ich mich einfach abgefunden, daß ich nun mal diese "Macke" habe...
    Langsam will ich aber was dagegen tun... Ich habe im Beruf und um privaten viele komplexe Sachverhältnisse zu erklären. Da ist das ausweichen auf Wörtern die ich ohne Fehler bzw nur mit weniger Fehlern aussprechen kann schon sehr hinderlich... Außerdem sind imho die Chancen auf dem Singlemarkt nicht sonderlich hoch...


    So daß ist also meine Begründung. Nun zu meinem eigentlichen Text:


    Ich weiß nicht genau ob das ein Stottern ist, ich bin von Natur aus ein sehr hektischer Mensch und mache mir selbst den meisten Streß. Kann mein Stottern nur auf die Hektik zurückzuführen sein? Es gibt Perioden (Wochen - Monate), wo ich ziemlich gut spreche. Dann gibt es Abschniite wo ich nicht mal die einfachsten Sätze ohne Holpern
    aussprechen kann.
    Wie äußert sich mein Stottern? Es sind Blockaden... Ich hänge einfach, ich bin gerade dabei ein Muster zu
    erkennen, bin bis jetzt aber nicht fündig geworden...
    Wo und Wann: Nun eigentlich immer... Es gibt aber Situationen, wo ich keine bis sehr wenige Aussetzer bekomme... Wenn ich mit mir alleine rede, dann kann ich plappern wie ein Wasserfall ohne einen einzigen Fehler.


    Bei meiner Freundin kommt es selten vor, und wenn dann, dann nicht so schlimm. Auf der Arbeit (beim normalen Smalltalk weniger bis stark) im Umgang mit meinen Freunden ist es ganz extrem. Ich musste sogar mal einige Gespräche abbrechen, weil ich einfach nicht weiter kam, daß war extrem deprimierend. Am Telefon habe ich auch ebenfalls kaum Probleme auch mit fremden Menschen tritt mein Problem nicht auf.


    Ich war als Kind bei einer Logopädin, was ich dann allerdings von selbst abgebrochen habe, weil es einfach nichts brachte (zumindest habe ich das mit 8 so gedacht...) danach wurde eigentlich nie was in diese Richtung unternommen...
    Wie gesagt nun will ich mein Problem beseitigen, dafür brauche ich Hilfe... Ist das bei mir überhaupt ein richtiges Stottern oder nur auf meine Nervosität zurückzuführen. An wen soll ich mich als zweites Wenden (das erste ist mein Post hier im Forum)? Logopäde, Hausarzt, Psychater? Wie stehen die Chancen, ohne diese Umwege/Notbehlfe wie "anders-Sprechen-lernen" mein Problem in den Griff zu bekommen? Wenn dies per Ferndiagnose möglich ist.


    Das solls erstmal sein, hoffe ihr könnt mir helfen und Ratschläge geben...

  • Hallo,


    es kann durchaus sein, dass, so wie du selbst sagst, du ein sehr hektischer Mensch bist, dein stottern auf deine nervosität, und somit auf unkonzentriertheit und vielleicht auf angstzustände zurückzuführen ist.


    gibt es bei dir in der nähe eine vhs?


    wenn ja, dann versuche einmal einen wochenendkurs in meditation zu belegen.
    in der meditation wirst du ruhig.
    allerdings, übung macht wie überal auch hier den meister. und, ergebnisse sieht man nicht sofort nach einmal, oder gleich am nächsten tag.


    versuche weiterhin deinen atem zu beobachten, wie der sich in den verschiedenen situationen verhält.
    hast du blocks, weil dein atem im entscheidenden moment nicht da ist/ aussetzt, oder funktioniert der atem in seinem rhytmus perfekt?


    sollte dieses so sein, dann liegt es vielleicht nur an deiner nervösen hektik.
    allerdings kann ich hier, was dich betrifft, keine genaue ferndiagnose machen, was ich auch nicht versuchen möcht. ich kann dir lediglich einige tipps geben.


    teste dich einmal und schreibe die antworten hier herein. dann sehen wir weiter.

  • Hallo, danke für deine antwort...


    Also mein Atem stockt bei einem Block. Ich werde es heute nochmal beobachten und es heute nachmittag erläutern. und ja wir haben eine VHS in der Nähe. ich werde mal schaun, ob die das anbieten...+


    STAD

  • Hallo STAD,
    Ich weiß selbst wie das ist. bei mir ist das mit dem Stotter in letzter Zeit schlimmer geworden. Ich kann dir nur sagen das ich seit Mai bis jetzt ein Hecktische Zeit hatte und jetzt für mich gesagt habe Tritt kürzer. Ich komme innerlich zu Ruhe. Versuche das mal. Tut mir gut.

  • seit dem ich nicht mehr zur schule gehe..und vor 2 jahren angefangen habe zu arbeiten und völlig unvorbereitet ins harte scheiß leben geworfen wurde,wurde es mit meinem stottern extrem schlimm...das liegt wohl an dem ganzen stress