Welche Methode ?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo Torsten,


    als ich mich zu Therapiemöglichkeiten informiert habe,
    konnte ich mich auch sehr schlecht entscheiden.
    Doch als ich die Homepage von Hans gefunden u. komplett durchgelesen hatte, war es für mich klar.
    Und diese Entscheidung war für mich die Richtige!!!!
    Ich habe das Seminar besucht u. an der Nachsorge, die er für ein Jahr kostenfrei anbietet auch so oft wie möglich in Anspruch genommen.

  • Hallo Torsten,


    ich denke mal, Du hast Deine Frage bewusst etwas provokant gestellt. Es gibt wohl so viele verschiedene Antworten, wie es Stotter-Therapien gibt. Ich für mein Teil habe u.a. del Ferro, Greifenhofer und die Kasseler Stottertherapie absolviert (in dieser Reihenfolge). Die Methode von Hans Liebelt habe ich mal auf einem Informationsabend kennen gelernt. Was ich sagen kann ist, dass es seriöse und unseriöse Anbieter gibt. Wirbt ein Anbieter mit einer fantastischen Heilungsquote (Betonung auf "Heilung")? Oder gibt ein Anbieter seine Methode als einzig richtige Therapie an? In diesen Fällen kann ich nur zur Vorsicht raten.


    Achte darauf, dass Du Dich mit der angebotenen Methode anfreunden kannst. Welches Konzept liegt Dir? Intensivkurs, ambulante Therapie oder eine Kombination? Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nicht zu rein ambulanten Therapien raten.


    Informiere Dich, ob Du die Technik auch nach der Therapie anwenden kannst. Kannst Du Dir vorstellen, die Methode in Beruf, Schule etc. anzuwenden? Ich meine, regelmäßig anzuwenden, sonst nützt auch die beste Therapie nichts. Sprich am besten mit ehemaligen Absolventen der Therapieformen und nutze ihre Erfahrungen. Und vor allem: Achte auf eine gute Nachsorge. Ich habe noch von niemandem gehört, der nach einem Intensivkurs geheilt war.


    Einen guten Ruf, soweit ich dies beurteilen kann (rein subjektiv und nicht abschließend) haben die (erweiterte) Naturmethode, die Methode von Andreas Starke aus Hamburg, die Kasseler Stottertherapie und natürlich die Methode von Hans Liebelt.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Viel Erfolg


    Michael