I´m alive!!!

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte mich ja gleich nach dem Seminar hier anmelden, aber jetzt hat es doch zwei Wochen gedauert... Ich red jetzt halt zuviel und komm zu nix anderem mehr :D
    Mit der Zwergchfell-Technik komm ich ganz gut zurecht, aber ich muß gestehen, daß ich sie nicht immer anwende. Ziemlich oft läuft es auch so einfach super. Aber ich arbeite daran. Über unserem Telefon hängt schon ein riesiger Zettel wo "Zwerchfell" draufsteht. Freunde dachten schon ich müsste auf eine Anatomie-Prüfung lernen. Mittlerweile ist Stottern auch in meiner Ausbildungsfirma ein Thema. Ich hab ziemlich viele Leute vor den Kopf gestossen, als ich mit ihnen über mein Problem geplaudert hab - einfach so. Die meisten konnten das gar nicht fassen, daß einer da so locker drüber spricht. Ich habe auch einen Artikel über Stottern für die Firmenzeitung geschrieben und hoffe nun der wird dort abgedruckt. Ich stell ihn hier auch mal rein.


    Das soll für´s erste mal genügen.


    Ganz herzliche Grüße an Hans (you´ve changed my life!!!), Jürgen und Svenja!!!


    Holger


    PS: Hallo Hans, ich weiß du wartest noch auf meine Beurteilung, aber ich suche noch nach passenden Worten. Außer "super" ist mir bisher nämlich nichts eingefallen.

  • ST..OT..TERN


    Sie wundern sich über die seltsame Schreibweise des Wortes „Stottern“? Nun, so ähnlich klingt es, wenn ich jemandem erkläre was mit mir los ist. Ich heiße Holger Stoffler, bin 24 Jahre alt, absolviere gerade das letzte Semester meines BA-Studiums zum Wirtschaftsinformatiker und - ich stottere. Man kann also als Stotterer ein ziemlich normales Leben führen, aber mitunter ist es sehr anstrengend. Was für andere ein kleiner Plausch ist, entwickelt sich für einen Stotterer zur Mammutaufgabe.


    Stellen Sie sich vor, sie wollen abends nach der Arbeit noch schnell etwas Wurst beim Metzger holen. Als sie an der Reihe sind und ihre 100gr Salami bestellen wollen, schaut Sie die Verkäuferin komisch an, weil Sie nur ein zischendes „Sssssss“ hervorgepresst bekommen. Das an sich wäre ja nicht so schlimm, aber bei dem Versuch das Wort Salami mit aller Gewalt herauszubekommen, verspannt sich ihr ganzer Körper, die Luft wird knapp (weil Sie ja paradoxer Weise die Luft anhalten) und ihnen bricht der Schweiß aus. Von den verstörten Blicken der anderen Kunden im Laden ganz zu schweigen. Da bestellen Sie dann doch lieber 100gr Lyoner.



    Auf diese Weise beginnt man Situationen zu vermeiden, weil man Angst davor hat zu Stottern. Mit der Zeit reicht schon allein der Gedanke an diese Angst aus, um einen Stotterer zum Stottern zu bringen. Der Teufelskreis ist perfekt.


    Wenn Sie mit einem Stotterer, also zum Beispiel mit mir reden, lassen Sie sich von einer Stotterblockade nicht aus der Ruhe bringen. Entweder Sie fragen nach wie Sie sich verhalten sollen (kein Stotterer zerfällt zu Staub wenn man ihn auf sein Stottern anspricht) oder Sie beherzigen einfach folgende Grundregeln: Nehmen Sie sich Zeit zuzuhören, halten sie Augenkontakt und verkneifen Sie es sich den Satz für den anderen zu Ende zu bringen. Das empfinden viele Stotterer als unhöflich und als Bevormundung. Bleiben Sie locker, so schwer es fällt und akzeptieren Sie ihr gegenüber als vollwertigen Gesprächspartner, auch wenn er oder sie stottert. Denn die Art etwas zu sagen, schmälert nicht die Bedeutung des Inhalts. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viele interessante Gespräche, ob mit oder ohne Stottern.


    Falls Sie sich näher zum Thema Stottern informieren wollen, schauen Sie doch mal im Internet unter dem Stichwort „stottern“ nach oder sprechen Sie mich einfach an.

  • Hallo Holger


    Deinen Artikel den Du geschrieben hast finde ich toll.


    Ich habe gerade beim Freien Radio Stuttgart angefangen, beim Stotterfunk.
    Ich möchte Dich um die Erlaubnis bitten, deinen Artikel in der nächsten Sendung als Bericht mit einbringen zu dürfen.


    Ich denke, dein Artikel und wie positiv du darin über deine Situation schreibst, sollte als Vorbild für anderen Stotterer gelten.
    Aus diesem Grund würde ich mich auch freuen, wenn ich deinen Artikel in der Sendung verlesen dürfte.



    Jürgen

  • Ich glaube Holger hat schon so ziemlich alles geschrieben, was man darüber schreiben kann...
    Das seltsame ist wirklich, dass ich nicht stottern sagen kann. ich hab sogar probleme beim schreiben dieses Wortes, aber nicht weil es ein sooo großes Problem für mich ist oder so, ich finde es einfach ein ziemlich kompliziertes Wort für so ein Problem. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist, wenn man mit seinen Kollegen, Schulkameraden, was auch immer, über das stottern spricht. Die meisten wissen wirklich nicht, woher so was kommt (weiß ich eigentlich ja auch nicht aber egal), oder was man dagegen tun kann. Die meisten menschen haben halt noch die Steinzeitansicht, dass stotterer irgendwo einen an der Waffel haben müssen und deshalb einfach vielleicht zu blöd sind um zu reden. Vielleicht ein bisschen krass ausgedrückt, aber es ist so. Als ich vor einem Jahr in eine neue Schule kam und vor lauter nervosität und Angst noch nicht mal meinen Namen rausbekommen habe, war ich sehr überrascht darüber, wie positiv alle reagiert haben. Vorher wusste niemand dass ich stottere, aber alle waren gleich daran interessiert, wie man mir alles vielleicht ein wenig einfacher gestalten könnte. Ich kenne viele Leute, die überhaupt nichts übers stottern wussten, sie hatten zwar bekannte, hatten aber nie den Mut, den jenigen direkt darauf anzusprechen. Deswegen denke ich, es ist besser wenn man von sich aus darüber redet. Es vereinfacht die Dinge wirklich. Es ist zwar schwer und man kann auch nicht in jeder Situation erst mal seinen Vortrag über sein Leben halten, aber wie ich immer schreibe: Angriff ist die beste Verteidigung.
    Wow, eigentlich wollte ich eigentlich nur hallo sagen...

  • Hallo Holger,
    solche Menschen werden dir mit Sicherheit auch in Zukunft noch öfter über den Weg laufen.
    Leider muss es auch solche Menschen geben.
    Mach dir aber nichts daraus, sondern sieh es als Motivation für dich an, es diesen Deppen zu zeigen, dass in dir mehr steckt als in diesen Typen.