Die Befreiung von Stottern durch Autosuggestion

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Ich erlaube mir, hier noch einmal auf "die Befreiung von Stottern durch Autosuggestion" hinzuweisen, die ich 2003 "zur Erinnerung an den Sprachtherapeuten und Menschenfreund Erwin Richter" herausgegeben habe.
    Ich lernte Erwin Richter (1911-2001) während meiner Zusatzausbildung zum Sonderschullehrer kennen, als er am 14.Juni 1982 in einem Vortrag an der Uni München bekannte, er sei selber schwerer Stotterer gewesen und habe sich mit 27 Jahren durch Autosuggestion selbst geheilt. Ich hatte damals gerade meine Diplomarbeit über Autosuggestion & Schule geschrieben und war an meiner sonderpäd. Hausarbeit über Autosuggestion & Hyperaktivität. Aus umfangreichen Recherchen wusste ich, dass die Autosuggestion ein großer weißer Fleck auf der wissenschaftlichen Landkarte ist. Jemand zu treffen, der PRAKTISCH mit Autosuggestion Erfahrung hatte, war ein glücklicher Zufall.
    Meine Frage: "Herr Richter, warum haben Sie denn eine Methode entwickelt, die komplizierter ist als die, mit der Sie sich selbst geholfen haben?" begründete eine intensive Freundschaft. Erwin Richter fuhr nach Hause, schrieb eine 20 Seiten lange Arbeit über Autosuggestion & Stottern, die von der Sprachheilarbeit angenommen wurde, und von da an schrieb er fortwährend über Autosuggestion, vor allem immer wieder im Kieselstein.
    Ich habe seine wichtigsten Texte aktuell überarbeitet, aus dem interessanten Briefwechsel zitiert und gezeigt, dass es notwendig sein kann, sich erst einmal selbst freizusprechen, wenn man frei sprechen will.
    Der Stotterer missachtet die Wirkung und Richtung seiner Vorstellung. Im Fall des Falles, will er mit der Sprache nach vorne und macht gleichzeitig mit der Vorstellung einen Fallrückzieher: "Ich kann es nicht!" Dafür ist Stottern schlicht das angemessene Ergebnis.
    Man kann sich ja anders ausrichten, wenn man ein anderes Ergebnis wünscht. Dafür muss man sich aber nicht um das Ergebnis = Stottern kümmern sondern um die Kräfte, die man verkehrt ausgerichtet und behandelt hat.
    Der Stotterer ist sich "kein guter Richter, denn er verurteilt sich bei jeder Gelegenheit selbst. .... Er gibt sich als Scharfrichter und sollte doch ein Aufrichter sein. Er, der nichts so sehr ersehnt wie die Sprechfreiheit, die er sich selbst permanent abspricht, sollte sich doch endlich ein Herz fassen und sich freisprechen, aufdass er endlich frei sprechen kann....."
    Erwin Richter / Franz Josef Neffe / Klaus Dieter Ritter: Die Befreiung von Stottern durch Autosuggestion, hrsg. vom Deutschen Coué-Institut, 2003, 95 S., 10.- €
    Suggestion unterteilt sich in Hetero- (fremden) und Auto-(eigenen)suggestion (Einfluss). Um nicht immer mehr im Umgang mit fremden Kräften zu scheitern, müssen wir lernen, mit unseren eigenen Kräften genauer umzugehen. Das ist durchaus machbar. Ich wünsche allen guten Erfolg.
    Franz Josef Neffe

  • in dem buch "hypnotherapy" von dave elman wird sehr gut beschrieben wie man das stottern mit hypnose oder besser gesagt in hypnose bessern kann.


    dieses buch sollte die bibel für jeden mental coach, hypnotherapeuten usw sein.


    das thema hypnose wird hier unglaublich gut beschrieben. das buch gibts aber leider nur auf english.


    es gibt therapeuten die nach dieser methode arbeiten.

  • Émile Coué las den vielen, die aus aller Welt zu ihm kamen, stets Berichte von Menschen vor, die ihn nie gesehen und nur sein kleines Büchlein über Autosuggestion gelesen und angewandt hatten. Damit bezweckte er,jedem seine eigene Macht zu erschließen. "Ich habe nie jemand geheilt", sagte er, "die Kraft, die Sie mir zuschreiben, müssen Sie bei sich selbst suchen."
    Durch Aktivierung dieser Kraft im Menschen schaffte er in seinen Sitzungen - einer Mischung aus Vortrag und Workshop - viel beachtete Ergebnisse, wie u.a. aus dem Schreiben eines Ney Yorker Arztes und Sprachtherapeuten hervorgeht:
    „Ich möchte nicht, dass Sie unser Land verlassen, in dem man Ihren Namen segnet, ohne dass ich meinen Dank dem der zahlreichen Personen anreihe, denen Sie beigestanden sind, denn auch mir ´geht es mit jedem Tag immer besser und besser.´ Wie Sie wissen sind wir Ärzte für neue Entdeckungen nicht so schnell zu haben, aber hat man uns einmal soweit, erproben wir sie gründlich. Der tägliche Anblick Ihrer Klinik, in der die Kranken Gesundheit, Lebensmut und Lebensfreude wiedererlangten, wirkte auf mich wie eine Offenbarung. Besonders tiefen Eindruck machte mir Ihre Heilbehandlung von Stotterern, denn ich selbst hatte sie meist durch Monate ohne Erfolg behandelt und war aufs tiefste erstaunt, da ich sie, wie durch ein Wunder, deutlich und mühelos artikulieren hörte. Und das erwies sich als dauerhaft., denn ich sprach mit ihnen, als Sie nicht mehr da waren, in der Meinung, sie würden vielleicht rückfällig werden, aber sie sprechen weiter fehlerlos.“ Dr.C., New York
    Ich grüße freundlich.
    Franz Josef Neffe

  • Hallo f.j. neffe!


    Hab mich die Tage mit Coué und auch deinen Arbeiten beschäftigt bzw informiert und mir gefallen die Ansätze sehr gut. Möchte mir jetzt die Bücher " Die Befreiung vom Stottern" und "Lebensschlüssel Autosuggestion" bestellen.


    Der Inhalt von "Die Befreiung vom Stottern durch Autosuggestion" ist oben eh schon beschrieben aber könntest du mir bitte kurz schildern um was es genau in "Lebensschlüssel Autosuggestion" geht und wo ich die Bücher bestellen kann da sie bei Amazon nicht verfügbar sind?


    Danke im Vorraus!

  • Die großen Internetverkäufer posten immer, dass die Bücher, die nicht über sie verkauft werden, nicht verfügbar seien. Das ist irreführend. Ehrlicherweise müssten sie posten, dass es bei ihnen nicht verfügbar ist.
    Auf der www.coue.org Seite kannst Du sie direkt bestellen.
    Der "Lebensschlüssel Autosuggestion" ist das einzige aktuelle deutschsprachige Buch (es gibt ein französisches von Centassi/Grellet), das die sehr aufschlussreiche Geschichte von Autosuggestion + Coué darstellt und zeigt, was Autosuggestion ist; im zweiten Teil anhand praktischer Beispiele.
    Ich grüße herzlich.
    Franz Josef Neffe