Sprechblockade

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hi,
    meine Name ist Johannes ich bin 15 Jahre alt und komme aus Südtirol. Seit 3-4 Jahren leide ich unter einer Sprechblockade d.h manchmal kann ich einige Buchstben wie K, B, P usw. nicht flüssig aussprechen. Dies stört vor allem dann, wenn ich in der Schule etwas laut lesen muss. Wenn ich mir dieses Wort, welches z.B mit K beginnt aber vorher 2-3mal leise durchlese habe ich kein Problem mehr es auszusprechen. Was kann ich degegen tun? Geht das von alleine wieder weg?


    MfG Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Johannes,


    Sprechblockaden treten meiner Erfahrung nach auf, wenn man sich Gedaken macht, ob es richtig ist 1. jetzt und 2. überhaupt etwas zu sagen. Dazu kommt vielleicht auch die Unsicherheit, ob die Antwort bzw. das Gesagte überhaupt richtig ist.


    Wie Du richtig bemerkt hast, ist es für uns Stotterer hilfreich, sich auf das Sprechen vorzubereiten. Insofern kann eine Technik, die sprechvorbereitend ist, durchaus die Symptome reduzieren.


    Ich denke, dass solche Blockaden, wenn sie bereits ein gewisses "inneres Gewicht" haben, nicht einfach so wieder verschwinden. Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel. Du kannst versuchen, die Sprech- und Atemtechnik, wie sie im Stotterer-Training angewendet wird, einzuüben und zu benutzen. Hier ein Link zu einem Threat, der das Thema behandelt: www.stott.de/forum/thread.php?threadid=190&sid=


    Wenn Du weitere Fragen hast, dann lass es mich wissen.


    Alles Liebe und Gute,


    Hans

  • Wenn man nicht frei sprechen kann mit seinen Talénten, die man dafür hat, dann schlage ich als Ich-kann-Schule-Lehrer vor, sich doch einmal genau anzuschauen, wie es diesen Talenten = Geistes- und Seelenkräften konkret geht. Den Körper z.B. füttern wir täglich mehrfach, damit er bei Kräften bleibt, wächst und gedeiht. Und wann fütterst Du Deine Seele mit ihren empfindsamen Talenten und Deinen Geist, der ein Leben lang Dein ganzes Leben managt?
    Meine Forschungen der letzten 35 Jahre haben mir gezeigt, dass wir nicht nur unsere FEINsten Kräfte verhungern lassen. Wir behandeln sie, ohne dass uns dies bewusst wird, sewhr oft sehr schäbig: Wir trauen ihnen nichts zu; wir schämen uns für sie, wir werten sie selbst ab, manchmal noch mehr als andere, um bei ihnen doch noch was zu gelten, wir sind unseren feinsten Kräften - und dazu gehört das Sprechtalent - ausgesprochen untreu. Ich staune immer wieder, dass es uns dafür ein Leben lang immer wieder dient und nicht einfach ganz im Stick lässt - so wie wir es.
    Dabei ist jedes einzelne unserer Talente nur zu einem Zweck auf dieser Welt und nur dadurch erfüllt sich sein Lebenssinn: Wenn es alles für uns tun kann. Und wir vermasseln es ihm oft Jahre oder ein ganzes Leben lang.
    Als Ich-kann-Schule-Lehrer mache ich Dir den Vorschlag, den ich allen Schülern mache und den ich heute wieder Seminarteilnehmern aus der Oberpfalz und Mittelfranken gemacht habe: Entschuldige Dich bei Deinem Sprachtalent und allen Talenten in Dir, denen es nicht gut geht, für die Vernachlässigung! Mache Dir bewusste, was diese Talente schon alles für Dich geleistet haben und immer noch leisten! Erkenne es ausdrücklich an und bestätige ihnen ihre GÜTE! Eröffne eine lebendige Freundschaft mit ihnen!
    Wie würdest Du Dich jetzt fühlen, wenn Du Dein Sprachtalent wärest? Und wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du endlich von Dir anerkannt, geachtet, ja, geliebt wärest? Ich freue mich auf die Erfolge von Deinem Sprachtalent bzw. alle Deinen Talenten und Dir.
    Mit herzlichem Gruß
    Franz Josef Neffe

  • Lieber Johnas


    K, B, G etc. sind "harte" Konsonanten welche
    du zu "hart" und mit zu wenig LUFT sagst.


    z.B. das Wort "Wanne", "Ja", "Ohne" oder "Neu"
    sind einfachere Woerter zum Ausprechen als


    "Stampfen", Blockade, Krokodil,
    = harte Woerter (schwerer)


    versuche/uebe auch die "harten" Woerter/Konsonanten
    WEICH und mit mehr LUFT zu sprechen.
    Vielleicht hilft es dir, denn du zuerst LEISE SUMMST
    und mit dem SUMMEN anschiessend gleich das
    Wort sagst (muss man natuerlich ueben).


    Halte nicht die Luft zurueck. Raus mit dem Wort.


    > Und versuche/uebe dein ZWERCHFELL (Bauch)
    zu ENTSPANNEN (in Ruhe lassen).


    Weitere gute Uebung ist wenn du
    BEVOR du das Wort sagst den Mund -->
    MUNDRAUM --> GAUMEN
    schon ENSPANNT OFFEN hast -
    versuche das Wort mit OFFENEM
    MUND zu sagen... Dann merkst du von
    wo der Ton eigentlich kommen muss.


    Nun zu mir selbst: Ich habe auch mal gestottert...
    und druch taegliche Uebungen fast bis ganz weggebracht...
    Bei Sprechblockaden einfach entspannt laechenld
    weitersprechen oder eine kleine "emm" Pause und weitersprechen (nicht schlimm)...bis sich das entspannte Sprechen einpendelt...


    NOTFALLUEBUNG - Vortrag, vorlesen etc.:
    Wenn ihr mit einer Person oder vor der Klasse
    sprecht; SPRECHT SO ALS OB ihr GANZ MUEDE SEID...(nicht zu laut sprechen) eben ALS OB
    ihr muede seid.
    Versucht den ganzen Koerper zu
    entspannen sowie auch der Kiefer!
    --> Die ganzen Organe, Zwerchfell, Sprechorgane
    sind viel enspannter dann...


    Falls jemend eine Frage hat oder etwas genauer erklaert haben moechte; fragt einfach.


    P.S. Bitte via Forum Fragen, damit alle
    etwas davon haben!
    Mir ist es wichtig, dass ich mein Wissen teilen darf,
    da ich weiss wie es sich "anfuehlt".


    Liebe Grusse,
    Die Luft (uebrigens Weiblich und 24 Jahre alt :o)

  • mit dem leise summen, dem emm oder das müde sprechen ist nicht schlecht, tolle kleine helfer die man aber leider nicht immer nutzen kann. Am besten ist es zu üben den innerlichen krampf und die spannung zu lösen!


    Finde ich zumindest.
    Bei jedem hilft was anderes besser und schlechter als bei einem selbst.


    Ausprobieren und für sich die besten wege finden.


    Trotzdem super beitrag Luft!