Angst vor Elternabend

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,
    wem geht es genauso wie mir?
    Ich bin alleinerziehend und da wird man herausgefordert. Ich weiche immer einem Elternabend aus, denn dort gibt es immer diese
    Vorstellungsrunde, vor der ich so große Angst habe.
    Wer hat da Erfahrungen damit gemacht oder kann mir Tipps geben. Ich weiß, dass sogar manche Nichtstotterer davor Angst haben.
    Ich freue mich über eure Zuschriften.
    Gruß Johannes

  • Bei Elternabenden fühle ich mich zurückversetzt in die eigene Schulzeit: setze mich in die letzte Reihe, wackle mit dem Stuhl und lästere über die Alles- Mitschreiber (es gibt tatsächlich Eltern die alles, wirklich alles mitschreiben müssen) und die Lehrer- in- den- A.-Kriecher.
    Sprachlich habe ich mich soweit entwickelt das ich in Vorstellungsrunden alles sagen kann.

  • Ich habe zwar keine Elternabende, aber es gibt ja auch immer mal wieder anderswo Situationen in denen man sich in größerer Runde vorstellen muss. Ich kenne deine Angst, und auch ich habe ein Problem damit. Habe von einem Bekannten jetzt den Tipp bekommen, vor solchen Situationen Bachblüten zunhemen um mich zu beruhigen. Ob es hilft kann ich an dieser Stelle zwar noch nicht sagen, werde aber wenn ich es ausprobiert habe darüber berichten.

  • versuche mich immer zuerst vorzustellen.
    Je länger ich warte umso größer wird die angst, bzw wenn ich mich vordränge und mich drauf freue den anderen die taschen voll zu machen, umso besser läuft es!!!

  • Ich kann dir nur den Tipp geben zu Hause ein wenig zu üben, lege dir einfach mal einen Text zurecht, den du gerne sagen würdest. Mit Übung geht alles leichter von der Hand und du kannst dich voll und ganz auf das Vermeiden des Stotterns konzentrieren. Ich würde mich auch gleich zu Beginn vorstellen, das Warten macht einen nur nervöser.

  • Der Elternabend ist doch ein Abend FÜR Eltern und nicht gegen sie. Und wenn Du tatsächlich ein richtiges Problem mitbringst, dann kann der Lehrer gleich mal zeigen, ob er auch ein Problem lösen oder nur drüber reden kann. Als Ich-kann-Schule-Lehrer wäre ich besonders froh, wenn Du in den Elternabend kommst, dann könnte ich nämlich ALLE mal konkret erleben lassen, wie wichtig sie für uns beide sind. Ich stehe selbstverständlich auf der Seite der TALENTE, die einen Freund brauchen. So, und wenn ich schon ein Freund Deiner Sprechtalente bin und das öffentlich bekenne, dann wirst Du mich doch hoffentlich damit nicht allein lassen und auch ein Freund Deiner Talente werden und Dich nicht mehr für sie schämen sondern Dich zu ihnen bekennen. Ich finde, das haben Deine Talente einfach verdient.
    Dich, wenn ich der Lehrer Deines Kindes wäre, hätte ich schon dreimal zu Hause aufgesucht.
    Leiden Deine Sprechtalente nicht schon ewig darunter, dass DU SIE immerwieder feige im Stich lässt, Dich für sie schämst und sie verleugnest? So FEINE Sprechtalente! Und durch das Leid so tief lebenserfahrene! Sie sind die kostbarsten Talente, die Du überhaupt hast! Und wenn so ein komischer Lehrer wie ich noch nicht mal den Mund aufgemacht hat, dann denkst Du schon, Deine Sprechtalente seien nicht gut genug für ihn? Dafür solltest Du Dich schämen, nicht für Deine so talentierten Sprechkräfte. Dann hättest Du gelernt, DICH wichtig zu nehmen und nicht so was Vergängliches wie einen Elternsprechtag. Also: auf geht´s! Mich interessiert Dein Erfolg.
    Franz Josef Neffe