2 Kinder die Stottern?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hi, ich muss nun ein Forum finden das uns als Familie weiterhilft.


    Mein Mann stottert, seit er 4 ist, er hat viele Blockaden, hat auch auf mein Drängen vor ca. 7 Jahren nochmals eine LOGO aufgesucht und hat nun mit 40 einen tollen JOB und hat mit seinem Stottern keine Probleme mehr.


    Unser Problem sind unsere Kinder. Unser Sohn (7) hatte /hat eine Sprachentwicklungsverz. eine Entwicklungsverz. zu der mit knapp 4 auch noch eine schwere Stottersympthome hinzukamen. Wir waren von Anfang an in Logopädischer behandlung und hoffen nun das er es soweit im griff hat das er nach 1 weiteren Jahr Kindergarten nun in die Regelschule kann und kommt. Er hat über Pseusostottern ganz viel erreicht und wendet es ganz toll an. Zwar hat er immer wieder "schlimme" Phasen, doch die meistert er heute super.


    Die letzten Jahre waren mehr als schwer und anstrengend. Die Angst um sein KIND ist enorm belastend und mein Mann macht sich Schuldzuweisungen. Wir habe ne tolle Therapeutin die auch viele Elterngespäche führte.


    Nun haben wir vor 3 Wochen die Therapie ersteinmal abgeschlossen mit Erfolg ;)


    Und, 1 Woche später begann unsere Mittlere zu stottern, so schlimm wie unser Grosser nie stotterte. Sie war nie Sprachaufällig. Redete ununterbrochen und das ganz toll.


    Seit 3 Wochen stottert sie, bringt kaum ein Wort raus, beginnt Sympthome zu entwickeln und wir sind fassunglos.


    Gibts das überhaupt, ich meine Wahrscheinlichkeit das 2 Kinder stottern. Sie hatte doch nie Probleme. Sie versucht verzweifelt das Pseudostottern ihres Bruders anzuwenden und alles wird noch schlimmer.


    Wir sind am Ende, nochmal schaffe ich das nicht. Ich könnte nur heulen. Ich hab noch ne Kleine (1) kann ich davon ausgehen das sie dann auch stottert?


    Wir sind so verzweifelt, atemlos und wie versteinert. Wir hätten nie gedacht das es mehrere Kinder treffen kann, wobei ich beim Googeln auch erlesen habe das das beinahe 0% möglich ist.


    Was sollen wir tun? Gibts Familienstottertherapien? Kann man bei 3 Stotterern bei der Krankenkasse ne andere Therapie anwenden? Hypnose für ALLE?


    Dani

  • Magst Du mal mit mir auf die feinen Kräfte des Menschen schauen und auf ihre oft tiefen Wirkungen? Der Mensch ist ja nicht nur Körper, er ist auch Seele und Geist. So wie der Körper Kräfte hat, gibt es auch Seelen- und Geisteskräfte. Den Körper fütterst und pflegst Du jeden Tag mehrmals. Und wie machst Du das mit Deiner Seele und Deinem Geist? Welche Nahrung bekommen deren Kräfte: wann, wie oft, in welcher Qualität, von wem?
    Wie würdest Du Dich so fühlen als, feines, sensibles, hungriges Seelentalent von Dir?
    Und was meinst Du, wie sich die Seelen- und Geisteskräfte Deines Mannes fühlen? Und wie die eines jeden Deiner Kinder?
    Was fehlt diesen Kräften und Talenten, dass sie sich selbst aufhalten und so krasse Notsignale senden?
    Seit 35 Jahren mache ich für die neue Ich-kann-Schule Experimente mit Suggestion - das sind einfach gute gespräche mit den zuständigen Talenten. Wenn ich einem ausgehungerten Talent ein gutes Wort sage, kannst Du sofort eine Verbesserung aller Lebensfunktionen und nicht nur der des betroffenen Talents messen.
    Als Ich-kann-Schule-Lehrer begegne ich deshalb grundsätzlich allen Talenten - besonders aber denen, die die dringend brauchen - mit Hochachtung und Respekt. Ich würde schon bei der ersten Begegnung Deinem Mann oder Deiner Tochter oder wem sonst die Güte ihrer Sprache bestätigen und lebhaftes Interesse an ihrer guten Entwicklung bekunden.
    Keineswegs würde ich versuchen, irgendeine Fähigkeit von jemand in den Griff zu bekommen - möchtest Du in den Griff bekommen werden? Ich achte die Talente als souveräne Partner und erwarte auf gar keinen Fall Gehorsam, Unterwerfung, Unterordnung, Mitmachen - ich erwarte die volle Entfaltung ihrer eigenen, unabhängigen Stärke. Auf diese originale Stärke setze ich und biete ihr die Partnerschaft schon wenn sie nioch ganz klein ist.
    "Ich glaub an Dich. Schließ Dich mir an, dann sind wir schon zwei!" - das ist einer meiner Leitsätze, mit dem ich - wie Du siehst - das Risiko zuerst auf mich nehme. Viele pädagogische und therapeutische Versuche schlagen fehl, weil der Pädagoge oder Therapeut selber nicht souverän ist und sein Risiko trägt.
    Ich finde so feine Talente wie die Deiner Kinder haben es verdient, dass man für sie - überlegt - ein Risiko eingeht.
    Wenn Deine Tochter mit ihren Sprechtalenten scheitert, dann behandelt sie sie verkehrt. Wenn ich diese Talente nun auch noch unter Druck setzte, würde ich den Fehler Deiner Tochter noch überbieten und das Problem noch größer machen. Du weißt ja aus den Erfahrungen von Jahren, wie oft und wo die Probleme bei den "Lösungsversuchen" noch gewachsen sind. Daraus lernen wir und steigern auf keinen Fall den Druck sondern nehmen ihn weg und arbeiten mit SOGwirkung, d.h. wir lassen uns was einfallen, was ZIEHT. Dafür müssen wir nur genau hinschauen, dann spüren wir die SEHNSÜCHTE und den SOG der hungernden Talente. Und denen bieten wir nun das (zuvorkommend), was sie stärkt: Achtung, Anerkennung, Bestätigung, Bestärkung, Bekräftigung, Interessie für ihre gute Entwicklung, Vorstellung und Ausmalung dieser guten Entwicklung bis hin zur Herausforderung dieser Entwicklung.
    Zu Hause hast Du noch einen Riesenvorteil: Du kannst Dich zu Deinem Kind setzen, wenn es schläft; dann ist es entsoannt und durch nichts abgelenkt. Dann kannst Du mit 100% Wirkung mit der Instanz sprechen, die alle Lebensfunktionen steuert: mit dem UNBEWUSSTEN und seinen Kräften und Talenten, kannst sie bestätigen und neu ausrichten, ihnen den Weg weisen und schmackhaft machen, Dich auf ihre Seite stellen und ihnen einen klaren Auftrag für die bestmögliche Entwicklung geben. Damit diese "Schlafsuggestion" bestmöglich wirkt, solltest Du zuvor mit Deinen eigenen Kräften ebenso gut sprechen (Autosuggestion), damit Du mit ihnen EINS bist und nicht etwas anderes ausstrahlst als Du sagst: Strahlen dringen nämlich noch tiefer als Worte. Und wenn beide gleich wirken, ist das Ergebnis Harmonie.
    Jeden Abend ein paar Minuten, dann merkst Du bald die Wirkung. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
    Franz Josef Neffe