geht es nur mir so????

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • hallo an alle.......
    bin neu hier
    es geht um folgendes.....


    das typische stottern mit widerholungen wie: ha ha hallo haben ich nicht.aber ich bekomme manche wörter eben nicht raus, es hängt dann immer am anfangsbustaben.....wenn der gesagt ist, kommt der rest sehr gut......aber in gewissen situationen bleibe ich einfach auch mal mitten im satz hängen weil ich den ersten bustaben von dem folgenden wort nicht rausbekomme........das sind denke ich nur ein paar bustaben die man dann rauspressen muss wie z.b. U,K,W,B oder T.......ich muss dazu sagen das, das sehr oft vorkommt und mein gegenüber das extrem merkt.......und ich auch manche sätze so umforme das ich diese bustaben nicht benutzen muss......aber ihr kennt das ja........


    jetzt meine frage: es gibt wörter bei denen mir vorher schon klar ist das ich die nicht richtig aussprechen kann wenn ich aber bevor ich das wort sage meine nase ruckartig hochziehe, ich diese wörter ohne probleme rausbekomme.....ziehe ich die nase nicht hoch bekomm ich es nicht raus......komisch gell.....aber warum ist das so???????



    noch was ich kann nur extem gut und sauber sprechen ohne irgendwelche fehler wenn ich besoffen bin.....dann staune ich über mich selbst.....aber ich kann ja nicht den ganzen tag besoffen rum laufen nur weil ich dann gut reden kann.......wie ist das bei euch??? kennt ihr das???

  • Hi,



    ja, der verfluchte erste Buchstabe.... willkommen im Club.


    Zitat

    bevor ich das wort sage meine nase ruckartig hochziehe, ich diese wörter ohne probleme rausbekomme.....ziehe ich die nase nicht hoch bekomm ich es nicht raus......komisch gell.....aber warum ist das so???????


    Es liegt nicht am Nase Hochziehen selbst, sondern an der Verschiebung der Konzentration vor dem Sprechen. Unser aller Problem ist nämlich, dass wir den Sprechvorgang (der normalerweise vom Unterbewusstsein gesteuert wird) ins Bewusstsein verlagern und alles zu kontrollieren versuchen (was eben nach Hinten losgeht).
    Wenn du dich auf etwas anderes konzentrierst, läuft alles wie es laufen sollte und du hast keine Probleme beim Sprechen.


    Vielleicht probierst du es mal statt dem ruckartigen Hochziehen "einfach" nur bewusst einzuatmen. So hast du genug Luft zum Sprechen und die Konzentration ist auf die Atmung verlagert und nicht auf das Wort.



    Zitat

    noch was ich kann nur extem gut und sauber sprechen ohne irgendwelche fehler wenn ich besoffen bin.....dann staune ich über mich selbst.....aber ich kann ja nicht den ganzen tag besoffen rum laufen nur weil ich dann gut reden kann.......wie ist das bei euch??? kennt ihr das???


    *gg* aber bitte nicht immer einen draufmachen, wenn's drauf ankommt...


    Alkohol entspannt eben und man ist einfach lockerer. Kenne aber auch Leute, bei denen es mit Alk schlechter klappt.


    Versuch es doch mal mit Entspannungstechniken oder pflanzlichen Mittelchen, die bei der Entspannung helfen.
    Aber wie gesagt bitte nichts Hartes.



    Wünsch dir weiterhin noch viel Spaß im Forum :)



    Viele Grüße


    Tory

  • Ja, bei mir ist das so ähnlich aber irgendwie noch komplizierter. Es sind nicht buchstaben, die mir besonders Probleme machen, sondern eher Wörter. "Regal" geht meistens ohne Probleme "Revolution" komischer weise nicht - obwohl es die gleiche Anfangssilbe hat. Selbst "Revolte" geht meistens durch... Da ich weiß, welche Wörter wahrscheinlich Probleme machen werden, versuche ich sie zu vermeiden. "anfangen" zB ist bei mir auch schwierig, weswegen ich meistens "beginnen" sage. Klingt halt oft ein bisschen komisch aber besser als "ah........ anfangen."