Sprechmanager

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • is ja nich so das wir dir das schon vorher geschrieben haben das dieses Teil Müll ist . Es gibt nunmal keine Wundermittel gegen Stottern:] ich kann dir nur eine Intensiv Therapie empfehlen. So wie ich sie gemacht habe und immernoch zu gange bin.

  • Hallo Chris,


    hast Du das Voiceamp mit dem Funkkopfhörer oder mit normalen Headset gekauft?Und wie sind die ersten Erfahrungen?


    Ich habe nun am vergangenen Donnerstag 18.06.2009 mit der Langzeitstudie begonnen und habe per Los ein Casa Futura mit Kabelheadset bekommen.
    Bestellt habe ich mir im Net noch Funkkopfhörer,die Casa Futura auf seiner Website als Option empfielt.
    Das Kabelheadset weil ein beidohriges ist ist sehr umständlig.Man ist sehr lange damit beschäftigt den Kabelsalat zu verstecken.

  • Hallo Ronny,


    ich habe selbst bei Andreas Starke eine Intensivtherapie von Februar 2007 bis Juli 2007gemacht und hatte stets wieder Rückfälle!
    Und deshalb sage ich für mich,ich nehme als zusätzliches Hilfsmittel einen Sprachverzögerer dazu.
    Die Zusatzkosten die ich wärend der Intensivtherapie hatte also Unterkunft,Fahrtkosten usw. waren bisher fast 3000 Euro.
    Ich bin jetzt 45 Jahre alt ,irgentwann kann ich mich nicht mehr motivieren.
    In meiner Stottererselbsthilfegruppe in Offenbach kam die Rede auf Sprachverzögerer und meine Erfahrungen die bisher gemacht habe,sind recht positiv.

  • hy!! papi tommy würdest du gar keine hypnose therapie empfehelen oder nur eine bestimmte nicht?? habe es mit normalen headset gekauft!! meine ehrliche erfahrung ist: wenn ich bei einem wort oder satz weiß ich stottere dann tu ich das auch mt gerät - das heißt es ist egal ob ich es trage oder nicht!!! ich hätte mir da eben mehr postive veränderung gewünscht und vor allem das man die nebengeräusche weniger hört!! stört beim auto fahren schon sehr!!!! wie sind deine erfahrungen?? aber es macht ja nix da ich ja das geld zurück bekomme!!! lg

  • papi tommy ich hab der per mail geschrieben welche hypnose ich meine die auch bei mir in der nähe wäre!! ich kenn das stotternetz.at und ösis bei uns in österreich!! und innsbruck wäre leider zu weit weg - aber trotzdem danke!! wie läuft die langzeitstudie mit dem casa futura?? was ist der unterschied zum voiceamp gerät?? lg

  • das problem ist ich will es eigentlich garnit aufsetzen da ich mir dann irgendwie anders vorkomme - irgendwie so als wäre ich sonst sry zu blöd zu reden!! und was mich noch stört sind die umgebungsgeräusche!!! z.b. beim auto fahren!! hast du denn erfahrungen mit solchen geräten??? ich glaube bei hilft es eher weniger!!! ich werde es bald mit einer hypnose therapie versuchen!! lg

  • Junge Du muß Dich entscheiden,was Du willst!
    Wenn Du noch nie eine Therapie gemacht hast,wäre sinnvoll damit zu beginnen.


    So ein Gerät soll eine Ergänzung sein,viele der Hersteller raten sogar zusätzlich einen Therapeuten zu kontaktieren.
    Sprich mit der Selbsthilfe in Österreich,den Link habe ich Dir gesendet.


    Sicher ist Stottern geht nicht im Schlaf weg,man muß selbst etwas tun.

  • Papi-Tommi zu den Rückfällen,


    du solltest mal darüber nachdenken woran es liegt und was dein Fehler ist



    Chris, wenn man beginnt etwas zu unternehmen braucht man durchhaltevermögen und Konsequenz.
    Eigendlich ist egal was du machtst, die Haupsache ist das du es zu 100% durchziehst.


    Ich kämpfe jetzt seit über einem Jahr gegen mein lStottern , ich erlebe auch immer wieder Rückschläge.
    Aber man muss halt dran bleiben ,und sich selber beobachten warum das so ist . Man hat immer wieder die mögligkeit von vorne anzufangen und zu sagen "Hey das war scheisse ich machs halt nochmal bis es passt."

    Im Baumarkt gibt es keine Blockwurst, keine Blockschokolade und erst recht keine Majonaise :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • ich habe bereits eine therapie gemacht bei einer logopädin!! nur es hat mir bzw. von allen die ich kennen hat es bei einer logopädin nichts gebracht!! und etwas anderes wie eben z.b. hypnose therapie übernimmt die krankenkasse ja nicht!! so das ich sagen könnte ich probiere verschiedenes aus ohne selbst zahlen zu müssen!!! ich verlang ja nit beim gerät das ich dann sofort stotterfrei werde nur i sag mal wenn ich es getragen habe dann habe ich mich einfach nicht wohl gefühlt!! so das ich es mir auch nicht angewöhnen möchte!! es passt halt einfach nicht!!! ich habe ja im dem sinne nix verloren!! und das mit konsequent also i sag mal i hab jetzt nicht gerade die unterstützung dich ich mir erhoffe also sprich familie!! nur meine mum!! ich weiß ja was ich will und zwar das ich mein stottern unter kontrolle habe - in so dern das ich sagen kann das bin ich!! und das ich weniger stottere!!! telefonier ihr oft?? und hattet ihr auch schon mal depressionen deswegen?? papa-tommi wenn magst kannst mir wieder eine e-mail schreiben!!! lg

  • dann schreib ich halt mal erwas über die funktion - es kann schon sein das es ein weniger besser ist nur wenn ich jetzt sagen wir mal in eine trafik gehe um etwas zu kaufen und ich weiß ich muss etwas sagen und in folge weiß ich auch ich werde stottern dann stottere ich auch egal ob mit oder ohne gerät! das ist das größte problem! und da hast natürlich recht mit scharm es zu tragen nur ich könnte jetzt auch nicht sagen ja ich könnte mir vorstellen mich erst dran gewöhnen zu müssen! ich sage ja nicht es ist schlecht nur mir hilft es halt eher weniger! und die testphase dauert nur 7tage wo mein sein geld zurück bekommt - das heißt wenn es mir jetzt z.b nach 2 monat nit allzuviel hilft stehe ich erst da ohne geld bzw. ohne einem hilfsmittel was auch eine wirkung hat! ich habe es ja eh heute zurückgeschickt da ich eine hypnose therapie ausprobieren möchte! es ist nun mal so das nit jedem alles gleich hilft! und kenn ja eine dame die den sprechmanager hat und von ANFANG an wo sie ihn das erste mal benutzt hat gesagt hat ja es hilft mir und das stottern wurde auch schon da weniger! das ich dadurch nicht stotterfrei werde ist ganz klar! ich sag mal negativ zu dem gerät ist: das man auch die nebengeräusche hört (was oft stört)! positiv ist: das man auch eine sogenannte wireless option mitbestellen kann ansatt dem normalen headset und das man selbst das gerät einstellen kann! achja ich hätte mir den chor effekt intensiver vrgestellt also sprich so wie wen man in eine großen halle spricht oder so! lg

  • zu Casa Futura:


    ich denke es war gut so ein Gerät zunächst einmal länger zu testen.
    Zum Casa Futura ist entweder ein Sennheiser Hedset dabei bzw, ein beidohriges Headset(mit Kabel) dabei.Das Kabel ist mein Problem,gerne würde es auch draussen tragen.
    Noch ist das Funkheadset nicht und so lange trage das Casa Futura nur daheim.


    Ich habe 2 kleine Kinder und wenn ich ihnen abends vorlese geht das mit Gerät deutlich besser im grunde fließend.

  • Zitat

    Original von papi-tommi
    Ich habe 2 kleine Kinder und wenn ich ihnen abends vorlese geht das mit Gerät deutlich besser im grunde fließend.


    Na, ich könnte mir vorstellen, dass du da auch ohne deine Geräte wesentlich weniger stotterst. Stottern doch viele Betroffene bei Kleinkindern überhaupt nicht.



    Aber zum Thema:


    Hier wird gesagt, Logopädie müsse helfen? Geht doch mal in jede Selbsthilfegruppe Deutschlands, besucht Stotterer-Seminare, kommt zum Bundeskongress nach Köln und fragt mal rum, wer schon alles Logopädie gemacht hat. Da werden sich einige hundert melden - stark stotternd. Logopädie bringt langfristig nur in den seltensten Fällen etwas. Wäre das anders, gäbe es ja auch einen Hans Liebelt gar nicht.


    Dann zu den Geräten: Ich habe an der Studie der PH Heidelberg teilgenommen, im Rahmen welcher die Funktionalität dieser Geräte bei Stotterern getestet wurde. Mir und vielen anderen Probanden, mit denen ich gesprochen habe, bringen solche Geräte überhaupt nichts. Es ist ein verschwindend geringer Teil der Betroffenen, dem so ein Gerät Erleichterung verschafft. Auch hier ist man keinesfalls "selbst schuld".



    Was mich etwas irritiert ist, dass hier permanent ausschließlich darüber gesprochen wird, wie man das Stottern denn loswerden kann. Stottern ist nicht heilbar. Stottern ist in manchen Fällen kurzfristig stark verbesserbar, in einigen wenigen Fällen langfristig. Für die meisten Stotterer heißt das: Ihre Symptomatik bleibt ein Leben lang.
    Erst, wenn man diese Tatsache akzeptiert, erst, wenn man sein Stottern annimmt, wenn man lernt, selbstbewusst mit dem Stottern umzugehen, dann verliert man auch die Angst vor dem Sprechen und das Stottern wird weniger.
    Seit ich mich vollkommen desensibilisiert habe, sprich offen stotternd auf Leute zugegangen bin und dadurch die Angst vor dem Sprechen verloren habe, hat sich meine Symptomatik mittlerweile so vermindert, dass ich für Laien kaum mehr als Stotterer zu erkennen bin: Und das ohne Gerät und ohne fragwürdige Atemtechniken.