Papst Benedikt XVI

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Welche Meinung hast Du zu Papst Benedikt den XVI ?


    Der erste Papst- Fall:
    Auf großes Unverständnis stieß die Entscheidung des Papstes, die Exkommunikation von Williamson und drei weiteren Bischöfen der erzkonservativen Piusbruderschaft aufzuheben. Im Interview mit einem schwedischen Fernsehsender leugnet Richard Williamson die Vergasung von Juden im Dritten Reich: "Ich glaube, es gab keine Gaskammern, ja."


    Der zweite Papst- Fall:
    Er beruft Gerhard Wagner zum Weihbischof in Linz, bei dessen Äußerungen es halbwegs aufgeklärten Zeitgenossen die Sprache verschlägt.
    So hat Wagner den Hurrikan "Katrina" als göttliche Strafe für den Sündenpfuhl New Orleans bezeichnet. Menschenverachtend auch Wagners Deutung der Tsunami-Flutwellen, die als Zeichen des Himmels genau dann ins Land geschwappt seien, als reiche Westler über Weihnachten im armen Thailand Urlaub machten. Und man weiß nicht, ob man heulen oder lachen soll, wenn Wagner die Harry-Potter-Bücher in die Nähe des Satanismus rückt.


    Ich bin der Meinung, die Kirche hat im dritten Reich nichts gegen den Holokaust und das Nazi- Regime unternommen. Die Papst Geschichten schockieren mich nicht nennenswert sondern bestätigen meine Meinung nur.
    Kirche ist eine Organisation mit vielen Millionen Anhängern. Diese Stellung muss genutzt werden um Frieden, Gewalltlosigkeit und Toleranz zu verbreiten.
    Es wird aber rechtsextremistisches Gedankengut und Verantwortungslosigkeit z.B in der Frage der Verhütung verbreitet.

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Hmm, Kirche....
    Ich ganz persönlich bin ja gegen jede Form von Glaubensgemeinschaft, da es überall - zumindest in dem, was ich bisher kennen gelernt habe - lediglich um eines geht, nämlich um Macht über Schafe, die einen Schäfer suchen. Ich habe jetzt einige Schäfer durchgetestet - Europäer, Amis, Asiaten - und bin immer zu demselben Schluss gekommen: Ich möchte kein Schaf sein, denn es gibt keinen Schäfer, der mich führen kann! Insofern: "Triffst Du Buddha unterwegs, dann töte ihn!" Der Papst kann reden, was er will, es juckt mich nicht. Er soll mir halt nur aus der Sonne gehen. Und das tut er ja auch. Insofern kann er von mir aus so weitermachen.



    LG
    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde Helfer und Hilfesuchende (Schäfer und Schafe) durchaus O.K.


    Bedingung für mich ist allerdings, dass der Hirte nicht die Angst seiner Schäflein ausnutzt oder diese gar schürt: (wenn du nicht lieb bist, kommst du in die Hölle - siehst du, wenn du keine Sünde begangen hättest, wäre die Sintflut nicht gekommen). Die Angstmache mit dem Jenseits ist hinterhältig und widerlich, denn bewiesen werden kann da rein gar nichts.


    Zu diesem Thema empfehle ich das Buch "Die Säulen der Macht", dort ist dieser Wirk-Mechanismus genau beschrieben.


    Andererseits ist manchen Menschen nicht zu helfen, weil sie meinen, ihnen könnte sowieso niemand mehr etwas erzählen. Tja, Hochmut kommt vor dem Fall. Ängstlichkeit, Scheu und Lethargie sind weitere Gründe, nicht nach Lösungen zu suchen und unglücklich zu bleiben. Auch dazu ein Buchtipp: Paul Watzlawick „Anleitung zum Unglücklichsein“


    Manche Menschen kann man nur laufen lassen, bis ..., bei anderen wiederum lohnt es sich, geduldig zu warten und liebevoll zu begleiten.


    Die Institution Kirche ist nicht nur verstaubt und schlecht, sie erfüllt auch wichtige Aufgaben innerhalb unserer Gesellschaft (z.B. Betreiben von Hilfseinrichtungen für Minderheiten)


    Kurzum: Menschen mit Absolutheitsanspruch bezüglich ihres Glaubens und ihrer Meinung, sind meiner Ansicht nach nur mit äußerster Vorsicht zu genießen.


    :D Hans

  • Zum Thema Schafe und Schäfer habe ich auch zwei Buchtipps:


    1.
    Sheldon B. Kopp: Triffst Du Buddha unterwegs... (dann töte ihn).


    2.
    Welber, Ecker, Anthony: Meister, Gurus, Menschenfänger. über die Integrität spiritueller Wege.



    Ja, klar, ich denke auch, dass jeder Mensch irgendwann mal einen Schäfer braucht, um sich die Portion Motivation und Arschtritt zu holen, die er braucht, um alleine weitermachen zu können. Doch die Kirche (und alle anderen Glaubenssysteme, die ich kennen lernen durfte) legen es nicht unbedingt darauf an, dass die Leute alleine weitermachen können, sondern es geht aus meiner Sicht oftmals um die Schaffung von Abhängigkeits-Verhältnissen. Andererseits gebe ich Dir Recht, Hans: ohne die Kirche wären viele bedürftige Menschen wirklich hilflos, wo sie jetzt eine gute Unterstützung erfahren.


    Vielleicht sollte man die Sache an sich wert schätzen und fördern - und die jeweiligen Oberhäupter nicht so sehr auf ein Podest heben, wie es mehrheitlich getan wird? Vielleicht liegt die Verantwortung eher bei den Schafen: Sich an den Stellen führen lassen, an denen man das braucht - aber an den Stellen Grenzen zeigen, an denen man es nicht braucht? Und auch so Leuten wie dem Papst mal den Stinkefinger zeigen dürfen, wenn man keinen Bock auf ihr weltfremdes Geschwätz hat.


    Oder so.

  • Hömma, :D


    habe mich neulich mal mit jemandem aus dem Forum unterhalten und das freundliche Feedback bekommen, dass es so wirkte, als wollte ich diesen von Christoph eröffneten Thread abwürgen.


    Da zur Zeit im Forum ja einige Spannungen sind, fühle mich dazu bewogen, wenigstens die von mir hineingetragenen Restkontraktionen wieder aufzulösen.


    Also, sorry, Christoph, falls auch Du das Gefühl des Abgewürgtwerdens hattest. Und auch sorry an alle anderen, die gerne in diesem Thread mit gepostet hätten.


    Ich werde bei solchen Themen oft aggro, weil es für meine ganz individuelle Entwicklung wichtig ist, jede Art von väterlicher Führung loszuwerden. Ich scheine in meinem Leben die Schäfer, die es ja eigentlich gut mit mir meinen, sehr anzuziehen - und stelle aber fest, dass mir das nicht (mehr) gut tut. Wenn ich etwas darüber lese, werde ich schnell aggressiv und provoziere immer ein bisschen. Damit meine ich aber keinen persönlich.


    So viel dazu. Wenn noch jemand was zum Papst schreiben möchte, werde ich mich bemühen, nicht mehr bremsend zu agieren. :)



    Liebe Grüße
    Björn
    (der immer noch fassungslos ist, dass die Kölner Verkehrsbetriebe hier so einen Pfusch betrieben haben!)