Mein Stottern-Mein Leben-Ich

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hey leute ...
    bin 16 Jahre alt und selbst stotterer :neinnein:
    Habe es sehr wahrscheinlich von meinem Vater da er selbst ein wenig stottert.


    Naja ich hol einfach mal weeeit aus 8o


    So bis zur Pubertät war es mit dem Stottern keinProblem, war auch immer in Therapie, also Logopädin.
    Zudem war ich auch immer in einer Gruppe, dh ich wurde akzeptiert. Das leben war einfach geil !


    Dann kam die Zeit, wo die Pubertät anfing (13 jahre ca), merkte ich dass ich meinen Mitschülern sehr weit voraus war. nicht nur köperlich sondern besonders geistig. ich fand alles nur noch kinidsch von denen usw. Zudem war ich in dieser Zeit in so einer komischen Phase, in der ich einem Freund nur hinterhergelaufen bin ... zum glück war das mit 14/15 ca endlich vorbei. habe ich kapiert dass das nicht geht.


    Nunja, hatte früher einen recht großen Freundeskreis, alles war eig perfekt, auch wenn ich den anderen geistig meist voraus war, und meist alles ein bisschen "kindisch" fand, war es trotzdem eine gute zeit. ich wurde einfach akzeptiert trotz dem stottern.


    Da begann auch die Zeit, wo ich mit 14 Jahren eine Brille bekam. da ich sowieso schon, vom stottern geprägt, keinerlei selbstbewusstein hatte, kam natürlich nur eines in frage. Kontaktlinsen.
    War echt super, konnte alles wieder sehen, einfach nur geil, ohne Sehhilfe.
    Da kam nun auch die Zeit mit "die Linsen funktionieren, muss ich mich nicht mehr darum kümmern" - dh im kurzen: ich habe zb die kontaktlinsenflüssigkeit, was man normal jeden tag tauschen sollte, bis zu 5 tage nicht gewechselt usw weil es zu "lästig" war. naja könnte mir dafür auch selbst in den Arsch treten, naja ist nunmal passiert kann man nix mehr dran ändern. Dann vor knapp einem 3/4 Jahr kam dann das Geschenk, für das gute umgehen mit den Kontaktlinsen. Erstmal eine gute Kontaktlinsen unverträglichkeit. habe mich dann innerhalb von 1 Monat so gemausert, dass ich die Linsen wieder tragen kann, allerdings nur max 10h pro Tag (habe ca -4 dioptrie)
    Durch das Ding war ich fast nur noch zuhause. da ich ja wenn dann die Brille tragen müsste, kam das für mich nicht in Frage. nur noch ab und zu war ich bei Freunden. In der zeit habe ich wohl meine " Freunde " verloren. darüber trauere ich jetzt nicht, weil es waren keine guten Freunde, trotzdem i.wie komisch :(


    Naja, dann kamen einige Mädelgeschichten, die ich nicht weiter erläutern muss ...
    Bis dahin waren immer wieder Phasen wo es Hoch ging, aber auch Phasen wo ich tief gefallen bin. auch mit dem Stottern ...


    Habe seit dem ich 12/13 war keine Therpaie bei der Logopädin mehr gemacht, weil ich brauchte in der Zeit einfach abstand, ruhe für mich selbst, und es klappte auch einigermaßen ...


    Doch dann wurde das Stottern wieder schlimmer ...
    und habe wieder die Therpaie angefangen .... klappte auch relativ gut.


    Nur seit ca 1 halben Jahr, bin ich einfach nur noch down :(
    All meine Mitschüler (männlich) sind einfach nur noch scheiße drauf. Entweder müssen die einige "ärgern" oder so ein genanntes "Beini-Spiel" spielen. - das spiel geht so : spielen mit einer leeren wasserflasche "fußball". der der die flasche durch die beine bekommt, bekommt von jedem en Schlag auf die Schulter.


    Was für ein sinnloses Spiel :rolleyes:
    In der Zeit habe ich gelernt, einfach alles nur noch zu ignorieren, großen aufstand konnte/kann ich mit meinem Stottern einfach nicht machen ...
    Nun und das schlimmste finde ich einfach immer, immer wenn man Stress hat,(nicht bei allen!, bei einigen vielen aber ...) und derjenige weiß, dass ich Recht habe und keine Argumente mehr hat, kommt son Spruch in Richtung Stottern. Ich weiß ignorieren usw, aber langsam geht das echt auf die Psyche :(


    In meiner Frezeit spiele ich auch Fußball im Verein. Da ist auch so ein fieser mob, der einfach nicht argumentieren kann und dann immer aufs Stottern ausweichen muss X(


    Ich habe momentan eig nur noch 1 ECHTEN Freund ... die anderen sind halt normale "Freunde", mit denen man halt in der Schule gut zurecht kommt, aber denen ich niemals was privates erzählen würde oder sowas ...


    Aber mit dem kann/will ich auch nicht darüber sprechen, einerseits aus schahm, andererseits fresse ich immer alles in mich hinein :(


    & nun geht auch das Stottern bergab :cry: Bin ja wieder in Therapie, aber ich habe einfach keine "Kraft" mehr für i.was.



    Naja danke schonmal für das Lesen ...
    Tat i.wie gut alles mal zu schreiben ... :(


    Mfg


    PS:
    wenn ich i.was umständlich geschrieben habe, tschuldigung, einfach nachfragen ... :(

  • Wie würde ich mich fühlen, wenn ich Dein Sprechtalent, Dein Selbstbewusttseinstalent, Dein Mit-Mädeln-umgeh-Talent u.a. wäre? Da müsst ich mich doch ziemlich beschissen und alleingelassen fühlen: Du schämtest Dich für mich. Wovon sollte ich da Kraft nehmen, etwas für Dich zu tun???
    Wenn Du so mit den Talenten IN Dir - das sollten Deine Freunde innen sein - umgehst, dann strahlen die das aus und dann kriegst Du dieselben Probleme außen. Als Ich-kann-Schule-Lehrer würtde ich als erstes einmal alle Deine Talente besser behandeln als Du; damm mögen sie mich und folgen mir lieber als Dir. Jetzt darfst Du Dir mal überlegen, was das für Dich bedeuten würde und wie Du mich bei Deinen Talenten übernieten und mehr Einfluss gewinnen kannst. Das genügt für heute. Ich wünsche Dir guten Erfolg.
    Franz Josef Neffe

  • Da habe ich schon mal einige Parallelen zu meinem Leben entdeckt.
    Ich hab auch mit 14 'ne Brille abgekriegt (fast -4 Dioptrien). Die Gruppe mit der ich meist unterwegs war, waren auch keine besonders guten Freunde für mich. Als ich 17/18 war hatte ich auch nur einen richtigen Freund, der sich aber vor eineinhalb Jahren zum Studieren in die USA verzogen hat.


    Was waren das für Mädchengeschichten bei dir?
    Ich kann nur schlechtes vom anderen Geschlecht berichten. Die meisten haben mich eher ausgelacht und dabei ist mein Stottern nicht nicht mal so schlimm.
    Es soll angeblich auch stotternde Frauen geben, aber wo die rumlaufen weiß ich nicht. Bei denen hätte ich wesentlich weniger Hemmungen gezeigt.


    Das "Beini-Spiel" kenne ich. Diesen hirnamputierten Sport hat's schon immer gegeben. Hab ich aber nie mitgemacht, genausowenig wie alle anderen debilen Aktionen meiner Mitschüler. Und über wenn im Unterricht (beim Vorlesen, Referaten etc.) gerne gelacht wurde, brauche ich ja nicht zu erwähnen...

  • @ S.P
    :))


    Zitat

    Da habe ich schon mal einige Parallelen zu meinem Leben entdeckt. Ich hab auch mit 14 'ne Brille abgekriegt (fast -4 Dioptrien). Die Gruppe mit der ich meist unterwegs war, waren auch keine besonders guten Freunde für mich. Als ich 17/18 war hatte ich auch nur einen richtigen Freund, der sich aber vor eineinhalb Jahren zum Studieren in die USA verzogen hat.


    einige parallelen zu mir ^^


    Zitat

    Was waren das für Mädchengeschichten bei dir? Ich kann nur schlechtes vom anderen Geschlecht berichten. Die meisten haben mich eher ausgelacht und dabei ist mein Stottern nicht nicht mal so schlimm. Es soll angeblich auch stotternde Frauen geben, aber wo die rumlaufen weiß ich nicht. Bei denen hätte ich wesentlich weniger Hemmungen gezeigt.


    stimm ich dir zu ...


    Zitat

    Das "Beini-Spiel" kenne ich. Diesen hirnamputierten Sport hat's schon immer gegeben. Hab ich aber nie mitgemacht, genausowenig wie alle anderen debilen Aktionen meiner Mitschüler. Und über wenn im Unterricht (beim Vorlesen, Referaten etc.) gerne gelacht wurde, brauche ich ja nicht zu erwähnen...


    spiel ich auch nicht mit .. einfach grässlich X(
    ja das mit der schule, kann ich auch en lied von singen :(