Vorlesen ohne Stottern

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Guten Morgen,


    kann mir einer von Euch erklären, wieso ich beim Vorlesen mit meinem kleinen Sohn NICHT EINMAL stottere und auch im Gespräch mit ihm die Ruhe selbst bin?


    Wenn ich im Job dagegen zu reden habe, tue ich mich sehr schwer mit stotterfreiem Reden, halte mich zurück und sage wenig, aus Angst zu stottern?! Und wende die Vermeidungsstrategie an?


    Ich verstehe das nicht.

  • ganz einfach bei deinem Sohn fühlst du dich sicher weil du weist das er es verstehen würde und du dir zeit lassen kannst,da hast du keine Sprechangst,da ist das Stottern egal. Auf arbeit in Stress, im Umgang mit Kolegen, oder fremden Menschen, wo du dein Stottern vertstecken willst, ist die Sprechangst größer. Die Angst davor wieder Hängen zu bleiben, das die es merken , es könnte denen ja stören.
    Es hilft oft schon sehr mal offen darüber zu sprechen, einfach offen damit umzu gehen

    Im Baumarkt gibt es keine Blockwurst, keine Blockschokolade und erst recht keine Majonaise :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Hi,


    ja die Angst...wenn wir keine Angst vorm Sprechen hätten, würden wir nicht Stottern (Die Frage
    ist nur, woher diese Angst kommt...)


    Tipps:
    - Versuchen, im Umgang mit deinen Kollegen genauso gelassen zu sein wie mit deinem Sohn. Was
    können dir deine Kollegen schon anhaben?
    - dich nicht vom Sprechen abhalten lassen (ich weiss ist schwer...): denn jedes Mal, wenn du
    an einer Stelle schweigst wo du hättest was Sagen können/ müssen, wird es beim nöchsten mal
    Sprechen noch schlimmer ...
    - vernünftige Therapie machen. Ich kann dir den Greifenhofer empfehlen (einfach mal googeln)
    Da lernst du richtig zu atmen, was dir das Sprechn erleichtern wird -> die Angst wird weniger / verschwindet ganz (so das Ziel)


    Hoffe, ich konnte dir helfen.


    schau auch mal beim Thread "Ursachen/Selbsthilfe" vorbei...


    Alles Gute,


    lg,Tory