Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Guten Morgen allerseits,


    dies ist mein erstes Posting in diesem Forum und da möchte ich meinem Nickname doch gleich alle Ehre machen.


    An mein erstes Stottern kann ich mich nur vage erinnern: es war im Kindergarten und eine Mädchen, Tina, war als Roboter verkleidet an Karneval. Wir haben das alle nachgemacht und dann war es in mir drin, das Stottern. In Schule und Beruf trat es weiterhin auf, aber nicht so deutlich und prägnant.


    Bis ich vor einem Jahr im Job einen Englischkurs hatte. Da kam die Angst zu sprechen wieder verstärkt hoch und ich zog mich zurück und lieferte wenig Beiträge.


    Ich muss ergänzen, dass ich Führungskraft in einer Bank bin und natürlich häufiger reden muss. Aber gerade in solchen Situationen nehme ich mich viel zurück und sage wenig, da ich Angst habe, zu stottern. Daher wende ich auch oft die Vermeidungsstrategie an und verwende Wörter, bei denen ich nicht hängenbleibe und stottere.


    Hier eine Auswahl meiner Horrorwörter, die wöchentlich länger wird...


    Know-How-Träger, AHDS, Yahoo, Nintendo, Pavillon, Sahara(sand), Verlängerung, Johannes, Berlin, HSH Nordbank, Verhandlung, real, Nuancen, Wochenbericht, Gehirn(erschütterung), US-Quellensteuer, intuitiv, Anerkennung, Berufsunfaehigkeitsversicherung, demonstrativ, administrieren, Bericht, liberal, Direktkunde, Zusammenarbeit, Immunschwäche, infantil, Geburtstag, romantisch, Diplom, Formular, en vogue, inoffiziell, Formular, Ansprüche, anspruchsvoll, Kundeninformation, unruhig, Volumen, Einführung(sgespräch), Zusammenhang,, Sozialplan, Interessenausgleich, unerhórt, Persilschein, Rabattmarken, zurück(zu)ziehen, hochärmelig, Minute, Inflation)srate), Teuerung(srate), Anwendung, Modul, Berliner, juristisch (fuehrend), minuten, moralisch(e), (Spiel)gerät,


    Ich glaube, dass ich, je länger ich mir Gedanken mache und je länger ich darüber nachdenke, immer mehr stottere. Und je bewusster ich mir die ganzen Wörter mache, die ich NICHT aussprechen kann, umso gehemmter werde ich. Es ist ein Teufelskreis.


    Was denkt Ihr? Habt Ihr Tipps für mich? Und was haltet Ihr von CDs mit autogenem Training?

  • Hallo!


    Also kenne dein Problem auch nur zu gut. Habe in meiner Kindheit etwas gestottert, dann war wieder einige jahre nichts, so bis etwa zum pubertätsalter. seidem ich 16 oder 17 bin, stottere ich auf einmal wieder, mal mehr mal weniger. Seit geraumer Zeit habe ich auch das Problem, dass ich schon im voraus weiß, dass ich auf bestimmte Wörter stottere und diese dann durch andere ersetzte. aber das geht natürlich auch nicht immer. machmal habe ich sogar große probleme, etwa wenn man sich am telefon oder an irgendwelchen empfängen in behörden oder firmen mit namen vorstellen muss, dass ich manchmal selbst diesen nicht raus bekomme. aber nichtsdestotrotz, du sagstest es schon, man darf auf jeden fall nicht zu viel über sein stottern nachdenken, oder gar vorher schon vermeidungsstrategien ausmalen. denn dann bist du oft im kopf schon so blockiert, dass du dann zu 99,9% stottern wirst. ich weiß, dass ist zwar nicht leicht, aber für mich der einzigste weg, dass das stottern nicht die regir über mich hat, sondern umgekehrt. ich persönlich halte von autogenem training und sowas überhaupt nichts. meine logopädin hatte mir auch mal so ne cd gegeben, aber man muss schon wirklich täglich minimum ne halbe stunde damit üben, damit das wirklich was bringt. zumal der sprecher auf der cd und viele übungen einafch nur schwachsinn sind. aber probiere sowas doch einfach mal aus.


    aber was mich mal so interessieren würde, wie kommst du in so einer hohen beruflichen position, in der du bist, mit dem stottern so klar? hast du dadruch auch schon mal probleme mit kollegen oder so bekommen? oder bisher alles easy gelaufen?


    gruß, remus

  • @ remus1986:


    vielen Dank für Deine Meinung und Deine Hinweise.


    Was Deine Frage angeht: Probleme habe ich eher weniger bekommen, ich halte mich nur das eine oder andere Mal in großen Diskussionsrunden und bei Gesprächen stark zurück. Ich würde sooooo gerne mehr sagen und meine Meinungen mitteilen, fühle mich aber durch das Stottern gebremst.
    Ich lege mir dann, wenn ich unbedingt etwas sagen wuill, die Worte schon in Gedanken zurecht - mit der Folge, dass ich, je länger ich NICHTS sage, nervöser und nervöser werde. Das ist übel.


    Mein Chef hat mich bislang noch NIE auf das Stottern angesprochen; er meinte nur, dass ich sehr viel zu sagen hätte, ich müsse es halt auch nur mal tun.

  • Zitat

    Seit geraumer Zeit habe ich auch das Problem, dass ich schon im voraus weiß, dass ich auf bestimmte Wörter stottere und diese dann durch andere ersetzte.


    Du weisst nicht, bei welchen Wörtern du stotterst. Du stotterst bei diesen Wörtern, weil du es schon so planst (oder die Wörter austauschst).


    Ich kehre dieses um.. wenn ich merke, dass ich schon das Stottern im Kopf vorbereite, dann halte ich kurz inne und verändere meine Wahrnehmung. Ich denke mir vielleicht "der Satz kommt fliessend raus".


    Kurios, aber so macht es jeder Sportler. Ein Lukas Podolski denkt nicht "an dem Verteidiger komme ich nicht vorbei". Ein Lukas Podolski denkt "Die mach ich alle nass".



    Man muss ja nicht in einer grossen Diskussionsrunde anfangen mit sowas. Man kann auch klein anfangen.

  • Guten Morgen,


    am Freitag hatte ich ein Meeting mit meinem Ressortvorstand. Wir waren eine Gruppe mit insgesamt zehn Leuten und während des Gespräches habe ich NICHTS gesagt. Zu lange habe ich zu viel überlegt, wie ich es sagen könnte...


    Aber am Ende musste ich dann doch ran, weil unser Vorstand von jedem ein Feedback zur derzeitigen Situation haben wollte. Ich war als Dritter dran und bis ich dran war, pochte mir mein Herz bis in den Kopf: BAMM, BAMM, BAMM.


    Als ich dann aber dran war: Überraschung! Ich stotterte nicht. Leider erwischte ich mich aber dabei, dass ich doch das eine oder andere Mal die verflixte Vermeidungsstrategie angewendet habe.

  • ich Persönlich find es nicht schlimm , hier und da ein Wort zu vermeiden. Man sollte es sich nicht all zu schwehr machen, aber auch nicht all zu leicht :)