Wann outen ? / Date

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Die ewige Frage, abe rimmer wieder gerne diskutiert:


    Ich habe im Internet eine Bekanntschaft gemacht, und es droht das "erste Date". Nun frag ich mich: Soll ich mich schon im Voraus als "Stotternder" outen? Manche Leute sagen, ich müsse das unbedingt. Ich aber meine, dass viele Menschen "Pauschalurteile" über Stotternde haben (dümmlich/behindert wirkend, kommunikationsunfähig, extreme Sekundärsymrome o.ä.). Damit würde ich die Chance auf ein Date wohl minimieren (oder eine Vorablehnung erreichen).


    Da ich jedoch sehr selbstbewusst, sehr kommunikativ und offen bin denke ich, dass ich beim Date damit überzeugen kann. Ich spreche übrigens auch auf hohem Niveau, wobei ein Date natürlich eine besondere, von Nervosität geprägte Situation sein wird. Manchmal bestehe ich solche Situationen locker, manachmal eher nicht.. im grossen und ganzen denke ich jedoch, das sich das sprahclich gut meistern werde.


    Ich verstehe auch die Gegenargumentation: "Mit offenen KArten" spielen, dem Gegenüber die Chance geben, sich vorher dazu zu entscheiden.




    Ich bin gespannt über eure Meinungen.
    Auch weitere Argumentationen pro/kontra wären interessant.
    Gibts konkrete Erfahrungen ?


    Danke, Matze

  • Hallo Matze,


    bin gerade etwas kurz angebunden, aber ich möchte dennoch schnell auf deinen Post antworten, da ich vor diesem Problem auch schön öfter gestanden habe.


    Vorweg solltest du dir erstmal die Frage stellen, ob du zu einer Frau, welche dich wegen deinem Stottern von vorne rein schon ablehnen würde, wirklich näheren Kontakt haben möchtest.
    Weiterhin... ob sich etwas verändern würde, wenn du ihr diese Tatsache erstmal verschweigst.
    Zwei Fragen auf denen nur du ganz allein die Antworten kennst ;)


    Oki.... nun aber zum eigentlichen Thema:
    Also ich versuche mich schon nach Möglichkeit vor dem ersten Date zu outen. Allerdings möchte ich es auch nicht erzwingen. Wichtig ist, dass du es so formulierst, dass es halt so rüberkommt, dass es dir nicht peinlich ist, sondern eben selbstbewusst wirkt.


    In der Regel bekomme daraufhin sehr positives Feedback unter dem Motto "Das ist doch überhaupt nicht schlimm / Mein Bruder stottert auch / oder soger.... ich stell mir das irgendwie süss vor(!!)" Letzteres ist natürlich schwer zu glauben, aber habe das schön öfters erlebt.... ;)


    Hier nochmal ne kurze Auflistung der Möglichkeiten und meine subjektive Bewertung:


    Wenn du dich outest:
    ... sie möchte sie mit dir doch nicht treffen! Dann hast du ja direkt die falsche aussortiert ;)
    ... treffen findet trotzdem statt und dein sprechen läuft scheiße! Naja, dann war sie zumind. drauf vorbereitet und fühlte sich dementsprechend nicht unwohl bzw. du fühltest dich nicht unwohl, weil du vielleicht denkst sie würde sich unwohl fühlen.... *g* ich hoffe du weißt was ich meine
    ... treffen findet trotzdem statt und dein sprechen lief gut. Tja Volltreffer.... erzähl ihr von der Sprechtechnik, welche du so konsequent anwendest....usw.


    Wenn du dich nicht outest:
    ... sie fühlt sich übergangen und bringt ein unwohlbefinden zum ausdruck. Tja.... sie hat zwar irgendwo recht, trotzdem ist sie scheiße *g*
    ... sie fühlt sich wohl und findet dich interessant obwohl dein sprechen schlecht läuft, du bemerkst dies jedoch nicht, weil du dich damit verrückt machst, was sie whl über dich denkt
    ... erstes date läuft flüssig und super! dennoch bist du das problem nicht lös. die frage ob sie mit stotterern klar kommen würde ist damit überhaupt nicht beantwortet. sogar ganz im gegenteil .... die probleme könnten dann sogar erstmal anfangen
    ... du outest dich beim date und sie nimmt es völlig normal auf, das date verläuft danach normal weiter. du kommst zur einsicht, dass du dir überhaupt keinen stress hättest zu machen brauchen



    .... sooooo, habe nun keine zeit mehr, ich hoffe die sätze waren nicht zu wirsch ;) fehlende wörter oder satzfragmente bitte dazu denken :D


    lg Sebastian

  • Mensch Sebastian, da haste ja einen Roman hin gelegt :] :] :] aber ich seh das genau so wie du.
    Ich bin auch dafür man sollte sich vorher outen, wenn es deswegen zu keinem Treffen kommt, ist sie soweso nicht die richtige, Punkt


    Wenn das Mädel einigermaßen Fitt im Kopf ist dann versteht sie das auch, hab übrigens noch keine getroffen die mir das Gefühl gegeben hat, es würde ihr Stören


    Ganz wichtig! Sebstbewust sein! Ich Stotter na und?
    Wenn du offen und erhlich bist, damit kannst du bei Frauen Punkten


    Wünsche ein schönes WE


    LG

  • Ich habe im Moment den subjektiven Eindruck, dass das Stotter-Outing manchmal die eher kleinere Hürde ist - und dass die größere Hürde das Outing des Interesses an dem anderen Menschen ist. Wie und wann sag ich ihr, dass ich sie mag - und lehne ich mich damit zu weit aus dem Fenster oder ist das erwünscht?


    Das geht mir aber nicht nur bei den Frauen so - sondern zum Beispiel auch beim Vorbringen beruflicher Interessen. Gelegentlich verpasse ich eine Chance, weil ich nicht weiß, wann der richtige Zeitpunkt ist, sie beim Schopfe zu packen - oder wie das heißt. :D Mir fällt es manchmal schwer, meine Wünsche zu äußern und mich damit verletzbar zu machen. Die Möglichkeit, dass Wünsche abgelehnt werden können, ist schon recht aufregend, gehört aber zum Menschsein dazu.


    Zum Stottern - ich finde den Satz "ich bin ein Stotterer" nicht so vorteilhaft. Besser gefällt mir: "Solltest Du mich mal stottern hören - das ist noch ein Relikt aus meiner Zeit als Stotterer, und es ist kein Zeichen von Unsicherheit. Nur damit Du Bescheid weißt" ...


    Ein früher Lehrer von mir hat super stark geschielt. In der ersten Stunde hat er gesagt: "Damit Ihr das von Anfang an wisst: ich meine immer denjenigen, der zwei Plätze links von dem sitzt, den ich anzugucken scheine...." Damit war das gegessen und erledigt. Es hat nie wieder jemand über sein Schielen gesprochen und wahrscheinlich auch nicht nachgedacht.


    Liebe Grüße, viel Erfolg!
    Björn

  • So, danke euch für all die Meldungen. Heute war mein Date, es ging insgesamt 5 Stunden und ich habe von A-Z super gesprochen. Ich habe mit ihr darüber geredet, aber es war für sie kein Thema. Naja, wenn man nicht stottert, ist es leicht zu sagen, dass es kein Thema ist. Aber sie war ganz interessiert daran und ich habe auch vom Training erzählt.


    Woher ich diese innere Ruhe hatte, weiss ich selber nicht. Ich war wirklich sehr entspannt und damit sehr schön.Was jetzt mit dem Mädel wird, weis sich natürlich nicht, aber ich beende den Tag mit einer sprachlichen Zufriedenheit.


    Dasmit den beruflichen Chancen gebe ich dir Recht, Björn. Es ist nicht immer leicht, mir ergeht es ebenso. Ich habe kürzlich für von mir eingeleitete technische Verbesserungen eine Prämie verlangt und auch bekommen, da hab ich ähnlich gedacht.


    Ich habe übrigens - wie oben von Ronny schon geschrieben - noch nie eine Frau getroffen, die sich an meinem Sprechen irgendwie gestört hätte. Selbstbewusst aufgetreten und schon gehts.



    Ich wünsch euch erstmal was


    Gruss, Matze