Wie innere Sprachblockade überwinden ?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hi,
    ich hab nen Telefonjob was bisher immer gut ging. Seit 2 Tagen verhaspele ich mich jetzt aber immer beim Satz "..... Was kann ich für sie tun"... und ich habe es jetzt schon mit was anderem versucht ".... wie kann ich ihnen helfen" nur verhasple ich mich da jetzt auch und ich weiß momentan nicht wie ich mich aus der misslichen Lage befreien kann, nicht immer dran zu denken dass der Satz jetzt wieder schief geht, und er dann wirklich schief geht :(
    Tief durchatmen vorher hab ich auch schon probiert, bringt aber auch nix... weiß jemand Rat ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Wayne!


    Den Satz kannst Du sicher auswendig, nicht war? Sag ihn Dir in Gedanken "laut" vor. Dann sprich die Wörter nach und zwar ein paar zehntel Sekunden nachdem Du das einzelne Wort gedacht hast. Quasi als Echo Deiner Gedanken.


    Verstehst Du, wie ich das meine? Gib Bescheid ob es funktioniert, wenn es nicht klappt, sprechen wir nochmal drüber. 0163-8047382


    LG Hans

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich sehr, Wayne. :D


    Wahrnehmungslenkung nennt man das in weitesten Sinne. Im Win Tsun sagt man "der größte Kampf findet zwischen den Ohren statt". Stimmt. Wenn die Angst zu verlieren meine Gedanken beherrscht, habe ich bereits verloren.


    Darum habe ich Dir den Tipp gegeben, Deine Gedanken klar und zielorientiert auszurichten. Diese Technik wenden wir auch im Stotterer-Training an und sie trägt sicher in hohem Maße an der erstaunlichen Wirksamkeit des Trainings bei.


    Halt uns weiter auf dem Laufenden, O.K.?


    LG Hans

  • Wird gemacht :)
    Ich bin an sich nicht der typische Stotterer der in jedem Satz hängen bleibt, sondern grade dann, wenn ich irgendwas aufgeregt erzählen will :) Was mir auch passiert, ist, dass ich manchmal beim erzählen plötzlich Wörter sage, die ich eigentlich gar nicht meinte :)


    Meinte z.b. heute morgen zu meiner Freundin: "Ja dann müssen wir halt mal nachts den Fön beiseite ziehen"


    Dabei wollte ich einfach sagen "Ja dann müssen wir halt mal nachts die Gardienen beiseite ziehen"


    Keine Ahnung wie ich auf Fön kam, auf jeden Fall hab ich das einfach gesagt. Ich glaube manchmal dass ich schneller rede, als ich denke :)

  • ganz einfach Satz merken und dann Sprechen, das Atmen lassen wir bei dir weg ,damit haste ja anscheint keine probleme :D

    Im Baumarkt gibt es keine Blockwurst, keine Blockschokolade und erst recht keine Majonaise :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()