Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Snareliner!


    Beobachte mal Deine Gedanken. Oft ist es so, dass man Augenblicke bevor man etwas sagen will, Angstgedanken entwickelt, schwupps. hängt man in einem Stotterblock mit all den schlechten Gefühlen. Wichtig ist es also (meine Meinung), die negativen Gedanken in den Griff zu bekommen. Sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren (z.B. Atem beobachten), bringt rasch eine Besserung des Sprechens. Das erfordet aber wohl einige Übung und versierte Anleitung, damit es greift und auch im Alltag umzusetzen ist. Mit dem Windowsprogramm Zwerchfell-Animation kannst Du das üben. Wenn das Zwechfell (die untere Linie) runter geht, atmest Du ein, wenn es wieder rauf geht atmest Du aus, wenn es still steht (nach oben gebogen), hältst Du den Atem an. Versuche Dich dabei völlig auf die Linie zu konzentrieren. Wenn Du das Sprechen dann mit dem Ausatmen synchronisierst (vorher musst Du natürlich genau wissen, welche Worte Du sprechen willst) und immer noch auf die Linie konzentriert bleibst, sollte das Sprechen leicht und fließend funktionieren.


    Übung macht den Meister! Alles Liebe


    Hans

  • :rolleyes: Danke für die antwort.
    Was ich noch komisch finde ist,wenn ich mit Freunde (persönlich) rede, ist zu 90% kein stottern da.am Telefon mit Freunden sind es noch 75 bis 80 %, aber bei Fremde Personen ist es eigentlich immmer so dass ich sehr viel Stotter.
    Habt Ihr da noch irgendwelche Tricks???Ich hab morgen Mündliche Prüfung. :rolleyes: :rolleyes: