Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Ich möchte gerne wissen wie mit Leuten umgehen soll die ich öfters sehe,aber wo ich nicht will das ich ansetze.Wir haben Bekannte die jedes Wochenende kommen.Ich will auf keinen Fall stottern also sag ich nur ganz kurze Sätze oder bin ganz still.Am meistens Angst hab ich davor wenn sie mir etwas fragen und ich antworten muß.Ihr wißt sicher was das fü Stress bedeutet.


    LG
    Annabell

  • Ich würde dir ja gerne helfen.. aber es ist so: Du stotterst und es wird über nacht keine Besserung eintreten (wenn kein Wunder geschieht). Es gibt also 3 Möglichkeiten: Du wirst irgendwann einsam werden, weil dich niemand mehr besucht.... oder du akzeptierst dich so wie du bist und outest dich als Stotternde... oder du lernst im Training, zu dem dieses Forum gehört, wie du dich selber akzeptieren kannst und gleichzeit dein SPrechen zu verbessern.


    Du kannst nicht das Problem durch Verweigerung lösen....Nicht-Wahrhaben-wollen ist der falscheste aller Ansätze.

  • Hi Matze!


    Mir ist das Stottern unheimlich peinlich,sehr peinlich.Wenn ich mich selbst so nehmen könnte wie ich bin wäre es viel leichter,leider mach ich mich eher selbst runter.Mir mangelst auch am Selbstwertgefühl,mein Selbstbewußtsein ist mit den Jahren besser geworden.Irgend wie beißt man sich schon durch.


    LG
    Annabell

  • Hallo annabell!


    Ich kann das gut nachvollziehen, mir erging es genauso. Vielleicht nicht ganz, weil ich doch irgendwo ein "offensiver" Typ bin, zumindest ist bei mir irgendsoeine Grenze. Wenn ich da erstmal drüber bin, dann gehts.. nur drück ich mich manchmal davor, diese Grenze zu passieren. Das mag Bequemlichkeit sein. Vielleicht ist diese Grenze auch der innere Schweinehund, den man erst abshcütteln (nicht besiegen) muss, bevor man mal in schwung kommt.


    Irgendwann.. so vor 5 Jahren, hab ich mich mal mit mir selber zusammengesetzt (haha) und habe mich gefragt, ob ich so weiterlben möchte, wie ich es getan habe. Ich bin ein unheimlich kommunikativer Typ, ich leide einfach, wenn ich mich nicht ausdrücken kann.


    Jedenfalls habe ich beshclossen, dass ich entweder rcihtig Leben oder eben nicht mehr Leben will. Da ich jedoch das Leben sehr schätze und der Tod sowieso unvermeidlich ist, habe ich mich erstmal fürs Leben entschieden. Damals landete ich genau hier im Forum und lernte Hans kennen, und Björn.


    Ohne lange zu fackeln - war wohl das Beste - hab e ich dann beim Training von Hans mitgemacht. Ich habe nicht erst tausend Vergleiche angestellt, wer was wann wo therapiert. Sicher gibt es andere- auch gute - Alternativen, - doch anchdem ich Hans persönlich kennengelernt hatte stand mein Entschluss fest. Ich denke, ich habe mich zum ersten mal in meinem Leben wirklich verstanden gefühlt, ein Gefühl, dass ich nicht kannte, weder von Eltern noch von Freunden.


    Und heute - heute bin ich ein echt anderer Mensch. Einer de rnicht mehr die Zapfsäule danach aussucht, ob er die Nummer aussprechen kann. Einer der nicht die Klappe hält und lieber seine Meinun gsagt. Klar habe ich noch meine holprigkeiten - aber mein Sprechgefühl ist super und ich fühle mich wohl dabei. Vor allem schätzen mich Menschen - als angenehmen Gesprächspartner, als intelligenten und doch witzigen Quatscher. Mittlerweile habe ich mich auch beruflich verbessert.. ich bin nun kein Bäcker mehr (Ein Job, wo man möglichst wenig sprechen muss), sondern Staatl. gepr. Lebensmitteltechniker mit Verantwortung.


    Also, liebe Annabell.... vielleicht hilft dir das, dich ein bischen zu hinterfragen, ob du nicht auch was machen möchtest. Ich meine, sicherlich tut es gut, hiér Gleichgesinnte und Verstehende zu finden. Dennoch hast du sicher Lust, deine Lage zu verbessern, für eine höhere Lebensqualität, um eine bessere Partnerin, Kollegin, Freundin, Nachbarin zu sein. um einfach so zu sein, wie du wirklich bist, und nicht so, wie das Stottern dich vielleicht macht... von aussen gesehen merkwürdig unnahbar.


    Liebe Grüsse erstmal, Matze



    Wer ewig schluckt - der stirbt von Innen (Grönemeyer)

  • Hallo Matze!


    Ich danke dir für deine Antwort,die ist sehr hilfreich.Vor allen du hast recht,ich ziehe mich ganz schnell zurück..Mittlerwile ist alles so festgefahren das es schwer ist auszubrechen.Aber es ist nie zu spät.
    Aber eins ist sicher.du hast mich zum nachdenken gebracht.


    LG
    Annabell