Witze erzählen

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Juten Tach zusammen,


    ich habe ein kleines Problem, daß ich mal kurz beschreiben möchte:


    Es geht darum, daß ich gerne Witze erzähle und da sind dann auch Stottererwitze bei.
    Man sagte mir, ich solle mir doch mal was für die Bühne ausdenken. Habe ich gemacht und es ist mir nicht mal schwer gefallen. Denn mein älterer Bruder und meine Oma stottern auch. Also kann man doch über einen oder beide eine Geschichte erzählen. Ich meine, mit verschiedenen Witzen über Stotterer.


    Die Sache ist die, ich möchte niemandem vor den Kopf stossen und ich weiß auch nicht, wie es ist, zu stottern.
    Ich habe mich mit verschiedenen Leuten (auch Stotterer) unterhalen und die meisten meinten, es wäre Grenzwertig über Stotternde Witze zu machen ABER da ich über meinen Bruder und meiner Oma erzähle, wäre ich ja praktisch Betroffener.


    Was sagt Ihr dazu?

  • Hallo Quinci !


    Ein Schritt zur Besserung, ist über sich selber lachen zu können.
    Es gibt hier einen Thread für Stotterer- Witze.
    http://www.stott.de/forum/thread.php?sid=&postid=6803#post6803
    Etwas anders ist der Sachverhalt einen Stotterer persönlich lächerlich zu machen.
    Dies gilt aber nicht nur für Stotterer, sondern für alle Menschen.
    Viele Grüße
    Christoph

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    5 Mal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Lieber Quinci,


    du rechtfertigst dich damit, dass du als Bruder und Enkel von Stotternden quasi "Betroffener" wärst. Das stösst mir irgendwie etwas auf. Ich persönlich glaube kaum, dass du (besser gesagt: Jeder Nichtstotternde) auch nur annähernd Einfühlen kannst, was ein Stotternder empfindet.


    Es gibt einen feinen Grad über eine gewisse Situationskomik des Stotterns und des Lächerlichmachens. Wenn du diesen Grad nicht überschreitest, dann ist es okay.


    Nur - bist du in der lage diesen Grad nicht zu überschreiten? Das kann ich hier nicht genau wissen, dazu müsste man Stichproben deines Programmes hören.


    Gruss, Matthias

  • Hi Matze,


    ich habe nicht gesagt das ich mich als Betroffener fühle oder sowas. Ich sagte, das das mal jemand zu mir sagte.
    Und ich habe auch geschrieben, das ich nicht weiß wie es ist, zu stottern.


    Mal ein Beispiel:
    Ich hatte vor ein paar Jahren Krebs. War ganz schön heftig aber es ist vorbei. Natürlich kenne ich einige, die auch Krebs hatten und wenn wir uns unterhalten, machen wir auch markarbere Witze darüber. Wir dürfen das auch, weil wir betroffene sind. Wenn ein anderer Nichtbetroffener darüber Witze machen würde, würde mir das sicher aufstoßen.


    Das ist sicher ein anderer Fall. Deswegen schreibe ich ja in ein solches Forum um andere dazu zu befragen.


    Es ist ja auch Lustig wenn mein Bruder nach seinem Namen gefragt wird.
    W W W Wolfgang.
    Nein nicht die Internetadresse.


    Ich möchte niemandem, wirklich niemandem auf die Füße treten. Ich möchte einfach nur ein lustiges Programm präsentieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Quinci,


    ich finde Dein Vorhaben klasse! Sicher wird der ein oder andere sich muckieren aber nimm's einfach gelassen. Ich bin sicher, dass die meisten Menschen nicht beleidigt reagieren, sonst wäre Ostfriesland schon untergegangen, die Blondinen schon lange rasiert und Polen aus der EU ausgetreten ....


    Mach einfach!


    Liebe Grüße


    Hans

  • Hallo quinci,


    das mit dem "Betroffener" kann man so und so lesen, ich habs anders verstanden. Der Bock geht auf mich.


    Ich denke, du kennst doch die Grenze von der Komik zum Lächerlichmachen.


    Der Witz mit der Webseite stamtm im übrigen von Uli Stein... diesem Mäusezeichner. Das ändert aber seine Qualität nicht. Ich habe ihn schon für unsere Witzesammlung geklaut :)


    Gruss, Matthias

  • So, nun war es mal soweit und ich konnte mein Programm präsentieren.
    Es war ein Erfolg. Das ein oder andere muss ich noch ändern aber es war toll.
    Und es gab auch einen unter den 150 Anwesenden, der muckiert hatte aber bei weniger als 1% würde ich sagen, dass es gut war.