Infos über "Loggita"?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,


    ich bin Logopädin und habe ein türkisches stotterndes Mädchen in Therapie. Die Eltern zeigten mir die Homepage von "loggita", auf die Sie durch Werbung im türkischen Fernsehen gestoßen waren, konnten mir den türkischen Text aber nicht übersetzen, da sie selbst nicht gut deutsch sprechen.
    Ich würde gerne mehr über den Aufbau und Ablauf der Therapie erfahren.
    Kann mir das jemand in Kurzfassung darstellen?
    Danke im Voraus!


    Akki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Akki!


    Viel genaues kann ich darüber nicht sagen. Hier im Forum kannst Du darüber einige Beiträge lesen. Daraus habe ich entnommen, dass die Therapie mit längerem Schweigen eingeleitet wird (einige Tage). Das lässt darauf schließen, dass auf eine Dekonditionierungsphase eine Phase erfolgt, in der das Sprechen neu "programmiert" wird, wobei die ersten Sprechaktivitäten sinnvoller Weise aus einzelnen Wärtern oder Silben bestehen. Nach und nach werden daraus ganze Sätze.


    Es gibt im Raum Hamburg eine älteren Therapeuten (Name fällt mir gerade nicht ein, liefere ich nach) der für eine ähnliche Vorgehensweise und seine kauzigen Art bekannt ist.


    Soviel erst mal dazu. Bis später!


    LG Hans

  • Vielen Dank für Deine Antwort, Hans.


    Im Raum Hamburg kenne ich nur einen bekannten Stottertherapeuten, der mit Nachnamen "Starke" heißt. Meinst Du ihn? Ich glaube aber, dass er keine Sprechtechnik verwendet.


    Liebe Grüße,


    Akki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Akki,


    Andreas Starke arbeitet nach Van Riper (ein alter Trinkkumpel), dessen Bücher er auch übersetzt hat. Stottertherapie nach Van Riper ist ein Nicht-Vermeidungsansatz. Die arbeiten mit sogenannten Pullouts (leichtes Stottern, Pseudostottern).


    Nein, ich meinte Herrn Pape. Aufgrund seines Alters - oder warum auch immer - hat er sich wohl mit einem anderen Therapeuten zusammen getan. Wenn Du googlest wirst Du in finden.


    In welcher Gegend betreibst Du denn Deine Praxis?


    LG Hans :D


    P.S.: Nimm Christoph nicht so ernst. Er ist inzwischen mein Freund geworden und ärgert sich immer, wenn die Interessenten nicht gleich zum Stotterer-Training gehen. :) :)