Muss am übermorgen Referat halten - hab große Panik davor

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • hi


    also ich muss übermorgen in deutsch ein referat halten.
    Also ich stotter nicht alzu viel manchmal mehr manchmal weniger. Meine Mitschüler wissen eigentlich nicht das ich stottere da ich mich zurückhalte im unterricht und die leute in meiner klasse (bin neu in der klasse) kann ich eigentlich nicht leiden, sind viele streber in meiner klasse. ich bin einer eher der das leben locker nimmt - ich mag es selbst als trendsetter (vorbild) gesehn zu werden. Weil ich hab viele sachen drauf für die mich beneiden. Also zurück zum topic. Also sie wissen bzw. merken mir nicht allzusonderlich an das ich stottere - aber nun kommt das referat - und ich kenne mich - ich bin davor immer so augeregt und nervös das ich anfang zu zitter, nächte lang im bett lieg (mir gedanken darüber mach) schitzige hände, weil ich nicht stottern möchte - weil ich dann immer denk, wie mich die andren jetzt sehen (obwohl ich meine mitschüler nicht mag) berrührt mich der moment trotzdem, da es mir peinlich ist (schamgefühl) , da ich ein trendsetter sein möchte denk ich dann ohhh nein was denken die jetzt von mir, der ist ja so un so... Naja sowas denk ich -- obwohl ich weiss das ich gelassen sein sollte und auf die meinung anderer schieissen soll -- das mach ich eigentlich auch grundsätzlich immemr mit leuten die dummes zeug oder so reden -- aber wenn es um das thema stottern bei mir geht -- ist es mir einfach peinlich -- ich weiss neicht so richtig warum und das gheht mittler weil mir seite vielen jahren so in der schulzeit.. Was kann ich tun um bei meinem referat gelassen zu sein nicht nervös zu sein (es bringt ja nämlich nichts nervös zu sein , ist doch nur schlechter für die psyche und somit druck den man sich stellt - ich will keine nervosität verspuren!).


    Was kann ich tun ?? Liegt es an meiner persöhnlichen einstellung in allen lebenslage gut zu sein und für andere eine art trendsetter sein zu wollen, außer der masse rausheben, halt anders sein.


    Naja denk heute schon wieder den ganzen tag darüber nach wie das referat verlaufen wird.
    Also oft beim referieren wenn ich eien block bekomme beim reden , und komische blicke oder gelache zu hören/sehen ist , dann könnt ich immer vor scham in den boden versinken.


    Bin nicht mehr in logopädischer behandlung, war vor 3 monaten ein halbes jahr. Möchte in zukunft zu einem psycholgen mein problem angehen . habt ihr tipps


    Bitte helft mir.