Beiträge von deluxe

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    hi


    intressanter beitrag suse


    also nun zu mir,
    ich stotter immer noch , sogar mehr als bei meinen alten postes. Naja mich bedrückt es immer noch. Aber nun stottere ich zum teil bei anderen Anfangs-Bucstaben als damals noch. Früher konnte ich keine wörter mit A aussprechen und heute hab ich damit gar kein problem mehr. Aber ich habe gemerkt das ich ab un zu wörter mit ge nicht aussprechen konnte und das hat sich nun so weit bei mir einreguliert das ich nun bei sogut wie allen wörter mit ge am wortanfang stotter. Außer bei gehen und geben. Find es sehr merkwürdig bei mir.
    War seit der zeit hier nicht mehr bei eienr logopädin und auch nicht beim neurologe. ahtte irgendwie angst.
    Also ich stottere vor allen leuten egal obs leute sind die ich 5jahre kenne oder erst 5minuten. Meist stotter ich bei leuten die wissen das ich stottere mehr.
    Achja zu dem Schksalschlag den euer stottern ausgelöst hat, so etwas ist bei mir nicht vorgefallen. War echt gar nix.


    Bei mir wars so:
    In der schule kam es einmal (7klasse) zum stottern und da habe ich das wort gemerkt bei dem ich gestottert habe um es beim nächsten mal richtig auszusprechen un so hab ich mich allmälich ins stotern(vorerst) beim lesen gebracht, bis irgendwann das stottern zum lesen dazugehört hat. Dann fing darauf zu achten wie ich eigentlich spreche un wie das stottern beim lesen zusatnde kommt sodass ich beim freien sprechen darüber nachgedacht habe und somit auch anfing im freien sprechen ab un zu zu stotter. Dass ist nun schon 4jahre her un d heute stottere ich vor allen bei den wörter bei denn ich regelmäßig stotter, da fällt mir in meinem unterbewusst sein auf das nun das wort kommt un somit kommt die angst hoch zu stottern und so geschieht es immer das ich bei dem wort stottere.
    An manchen tagen denke (im unterbewusstsein) ich gar nicht wie ich spreche und rede darauf los, da kommt es dann nie zum stottern . Aber wenn ich dann merke "hey der tag lief ja gut, noch gar nicht gestottert..." fang ich somit automatisch daran ans stottern zu denken und versuch es zu vermeiden..


    danke
    Wäre über anregungen erfreut!!

    nette geschichte campa!!


    also bei mir ist mit 16 und davor auch nichts emotional prägendes vorgefallen. Bwi mir fing es so an das es mir aufgefallen ist das ich selten / etwa 1 mal in der woche, bei einem wort gestottert habe, dieses wort hab ich mir dann gemerkt und jedes mal wenn ich es sagen wollte, spiele sich in meinem kopf der gedanke das ich jetzt vorsichtig sein muss und probieren diesmal ohne zu stottern das wort zu sagen, jedes mal bei diesem gedanke konnt ich das wort nur unter stottern ausdrücken. Und das ist bei mir zum teil bei einigen wörtern heute immer noch so, obwohl manchmal wenn ich spotan spreche ohne daran zu denken an meine aussprache einfach den gedanken freien lauf lasse, dann sag ich die wörter fließend ohne probleme. Jedoch gibts auch wie oben schon angedeutet auch wörter bei denen ich nie stottern aber manchmal schon im vorhinein(bevot ich das wort sag) weiß das ich es nicht aussprechen kann. Hab bei mir einen kleinen trick entdeckt das ich dann nicht stottern unzwar wenn ich vor dem stotterndem wort "e" sag und dann das darauffolgende wort. Aber ich will eigentlich mit solchen tricks nicht leben und wünsch mir nichts sehnender als fließend zu sprechen.


    Außerdem gehe demnächst zu einer Neurologin um meine Ängst besser in den griff zu bekommen, hab auch schon zeitweise Depressionen gehabt wegen dem stottern, weil es mich so fertig gemacht hat, und dann noch immer mit dem hintergedanke normall sprechen zu wollen.


    Gibt es in naher zukunft vilt. wieder ein Stotterseminar von diesem Forum in BW????
    war beim letzen wegen zeitlichen gründen nicht dabei!!


    danke fürs durchlesen
    würd mich für weiter kommentare oder erfahrungsberichte etc freuen!!!


    thx

    ehm ja ist der schnupper kurs am wochende oder sind da ferien. denn ich bin schüler


    und was ist unter schnupperkurs zu verstehen? was macht man da den ganzen tag lange=??


    fängt das am freitag an, wann um wie viel uhr ?? bin schülerwie gesagt und muss zur zeit im gymi am ball bleiben


    ok danke für eure mithilfe

    @ Hans


    ja das würde mich interessieren, dedoch gibts ein kleiens problem unzwa ich wohne in Öhringen etwa 27 km von heilbronn (bw) entfernt.
    wie soll ich tag täglich heim und wieder dort hin. Oder gibts da übernachtungsmöglichkeiten
    Wie sieht das aus , kostet das mich was die 2 tage???

    Mein Problem


    Hab mit 16 angefangen und bin mittlerweile 19. Es macht mich richtig fertig weil ich den grund nicht finde wie des angefangen hab und mach mir selbst einen vorwurf das es zum stottern kann.
    Also zu meinem stottern, das stottern hat nicht vonm selbst angefangen sondern es war so:
    also ich hab in dem alter gewusst bzw. öfter gemerkt das ich selten (vielleicht 1 wort am tag oder manchmal nur 1 wort in der woche gestottert habe) ich hab angefangen mir die wörer zu merken bei denen ich einmal gestottert hab und wenn ich es gebraucht hab (im gedächtnis mir den satz zusammengebaut hab und merkte aha da kommt das wort wo ich vor 2 monaten gestottert habe) hab ich immer versucht dieses wort diesmal ohne zu stotter nzu sagen und es kam somit immer zum stottern bei dem wort weil ich darüber nachgedacht habe. Und so hat mein stottern angefangen . Also wenn ich nicht daran gedacht hab hab ich fließend gesprochen ohne fehler aber durch dieses denken hat es richtig angefangen. DAnn ging es allmälich weiter das andere wörter dazukamen und noch mehr und mehr das mir das sprechen schwer viel da ich anfing zu stotter da ich immer das wort probiert hab ohne zu stottern auszusprechen.
    Naja und heute ist es soweit das ich im kopf nun schon immer daran denke kann gar nicht mehr abschalten, ich denk automatisch immer daran nicht zu stottern, Aner auch wenn ich jetzt mal nicht ans stottern bzw. aussprache der wörter denke ist es eit einem halben jahr so das ich immer merk beim sprechen eines satzes , das nächjste wort kieg ich nuicht raus , ich weiss auch nicht warum das so ist. Ich kann probieren luft zu holen oder sonstige methoden aber es hilft nix.
    wenn ich gestresst bin stottere ich umso mehr da ich versuch noch mehr nicht zu stottern. Ich mach mir oft vorwürfe wie das mir passieren konnte das ich jetzt stottere da ich früher ohne probleme geredet hab. ICH WEISS AUCH NICHT WAS ICH FALSCH GEMACHT HAB; ICH GLAUBE DAS ICH PSYCHISCH LABIL BIN.
    ICh stottere nur am anfang eines wortes und nicht am ende oder inder mitte des wortes. der anfangsbuchstabe fällt mir immer schwer.
    Also heut ist es so das ich nicht mehr wirklich daran denke welches wort ich jetzt auchten muss das ich nicht stottere. Heutzutage merk ich im vorhinnein das ich ein wort nicht rauskrieg oder es kommt ganz zufällig zum stottern. So ist es im französischen wenn ich spreche oder im englischen oft.
    Bin AM VERZWEIFELN


    Vielleicht wisst ihr was ich habe.
    Kennt jemand villeicht das selbe Problem Freunde, Bekannt etc weil ich so etwas noch hie zuvor mitbekommen hab das jmd so was wie ich hat?


    danke

    hi


    also ich muss übermorgen in deutsch ein referat halten.
    Also ich stotter nicht alzu viel manchmal mehr manchmal weniger. Meine Mitschüler wissen eigentlich nicht das ich stottere da ich mich zurückhalte im unterricht und die leute in meiner klasse (bin neu in der klasse) kann ich eigentlich nicht leiden, sind viele streber in meiner klasse. ich bin einer eher der das leben locker nimmt - ich mag es selbst als trendsetter (vorbild) gesehn zu werden. Weil ich hab viele sachen drauf für die mich beneiden. Also zurück zum topic. Also sie wissen bzw. merken mir nicht allzusonderlich an das ich stottere - aber nun kommt das referat - und ich kenne mich - ich bin davor immer so augeregt und nervös das ich anfang zu zitter, nächte lang im bett lieg (mir gedanken darüber mach) schitzige hände, weil ich nicht stottern möchte - weil ich dann immer denk, wie mich die andren jetzt sehen (obwohl ich meine mitschüler nicht mag) berrührt mich der moment trotzdem, da es mir peinlich ist (schamgefühl) , da ich ein trendsetter sein möchte denk ich dann ohhh nein was denken die jetzt von mir, der ist ja so un so... Naja sowas denk ich -- obwohl ich weiss das ich gelassen sein sollte und auf die meinung anderer schieissen soll -- das mach ich eigentlich auch grundsätzlich immemr mit leuten die dummes zeug oder so reden -- aber wenn es um das thema stottern bei mir geht -- ist es mir einfach peinlich -- ich weiss neicht so richtig warum und das gheht mittler weil mir seite vielen jahren so in der schulzeit.. Was kann ich tun um bei meinem referat gelassen zu sein nicht nervös zu sein (es bringt ja nämlich nichts nervös zu sein , ist doch nur schlechter für die psyche und somit druck den man sich stellt - ich will keine nervosität verspuren!).


    Was kann ich tun ?? Liegt es an meiner persöhnlichen einstellung in allen lebenslage gut zu sein und für andere eine art trendsetter sein zu wollen, außer der masse rausheben, halt anders sein.


    Naja denk heute schon wieder den ganzen tag darüber nach wie das referat verlaufen wird.
    Also oft beim referieren wenn ich eien block bekomme beim reden , und komische blicke oder gelache zu hören/sehen ist , dann könnt ich immer vor scham in den boden versinken.


    Bin nicht mehr in logopädischer behandlung, war vor 3 monaten ein halbes jahr. Möchte in zukunft zu einem psycholgen mein problem angehen . habt ihr tipps


    Bitte helft mir.


    TOpic bitte nicht schließen mir ist as sehr wichtig brauch dringend tipps , bin mir sicher das hier mehr leute regelmäßig vorbeischauen. Bitte thread lassen!


    Danke

    hi


    also ich muss übermorgen in deutsch ein referat halten.
    Also ich stotter nicht alzu viel manchmal mehr manchmal weniger. Meine Mitschüler wissen eigentlich nicht das ich stottere da ich mich zurückhalte im unterricht und die leute in meiner klasse (bin neu in der klasse) kann ich eigentlich nicht leiden, sind viele streber in meiner klasse. ich bin einer eher der das leben locker nimmt - ich mag es selbst als trendsetter (vorbild) gesehn zu werden. Weil ich hab viele sachen drauf für die mich beneiden. Also zurück zum topic. Also sie wissen bzw. merken mir nicht allzusonderlich an das ich stottere - aber nun kommt das referat - und ich kenne mich - ich bin davor immer so augeregt und nervös das ich anfang zu zitter, nächte lang im bett lieg (mir gedanken darüber mach) schitzige hände, weil ich nicht stottern möchte - weil ich dann immer denk, wie mich die andren jetzt sehen (obwohl ich meine mitschüler nicht mag) berrührt mich der moment trotzdem, da es mir peinlich ist (schamgefühl) , da ich ein trendsetter sein möchte denk ich dann ohhh nein was denken die jetzt von mir, der ist ja so un so... Naja sowas denk ich -- obwohl ich weiss das ich gelassen sein sollte und auf die meinung anderer schieissen soll -- das mach ich eigentlich auch grundsätzlich immemr mit leuten die dummes zeug oder so reden -- aber wenn es um das thema stottern bei mir geht -- ist es mir einfach peinlich -- ich weiss neicht so richtig warum und das gheht mittler weil mir seite vielen jahren so in der schulzeit.. Was kann ich tun um bei meinem referat gelassen zu sein nicht nervös zu sein (es bringt ja nämlich nichts nervös zu sein , ist doch nur schlechter für die psyche und somit druck den man sich stellt - ich will keine nervosität verspuren!).


    Was kann ich tun ?? Liegt es an meiner persöhnlichen einstellung in allen lebenslage gut zu sein und für andere eine art trendsetter sein zu wollen, außer der masse rausheben, halt anders sein.


    Naja denk heute schon wieder den ganzen tag darüber nach wie das referat verlaufen wird.
    Also oft beim referieren wenn ich eien block bekomme beim reden , und komische blicke oder gelache zu hören/sehen ist , dann könnt ich immer vor scham in den boden versinken.


    Bin nicht mehr in logopädischer behandlung, war vor 3 monaten ein halbes jahr. Möchte in zukunft zu einem psycholgen mein problem angehen . habt ihr tipps


    Bitte helft mir.

    ich war schon bei einer logopädin die konnt mir net so recht weiterhelfen, hat mir empfohlen zu einem nerven-psychologen zu gehne, aber die logopädien kam mir in meinen augen nicht ganz so kompetent rüber, vielleicht nur ansichtssache, Also ich such mir eine neue jetzt dann.


    offne fragen noch:
    Also meint ihr unter therapie - das ich in logopädische behandlung gehen soll oder was ist darunter zu verstehen???


    Wäre es sinnvoll zu einer logopädin zu gehen und gleichzeitig zum psychologen, oder wäre es ratsamer erst das eine (zur logopäden) gehen und danach wenn die therapie (wenn das so heißt bei den logopäden) zu ende ist zum psychologen zu gehen??


    danke

    hi erstmal danke für euren beistand


    Die frage blieb noch offen:
    Wie ist das bei euch wenn ihr alleine seit stottert ihr dann wenn ihr mit euch redet oder laut vorlesen tut?? Danke


    Ich finde das auch ungewöhnlich das ich erst mit 16 angefangen habe mit dem stottern . Is das ein phenomen bei mir oder gibts das öfter??


    Also meint ihr unter therapie - das ich in logopädische behandlung gehen soll oder was ist darunter zu verstehen???


    Wäre es sinnvoll zu einer logopädin zu gehen und gleichzeitig zum psychologen, oder wäre es ratsamer erst das eine (zur logopäden) gehen und danach wenn die therapie (wenn das so heißt bei den logopäden) zu ende ist zum psychologen zu gehen??


    Ich weiß sind viele fragen auf einmal
    aber ist mir echt wichtig!!


    Würde mich über andere meinungen von anderen usern ebanfalls sehr freuen!!


    Danke leute

    hi


    ich hab auch gewisse buchataben bei denen ich mehr stottere. also mal ein beispiel:
    z.b. bei "mi" oder "ma"
    jedoch fällt mir "mit" zu sagen in einem zusammengehörenden satz leicheter als "mitkommen" in einem satz zu sagen .. ist das eine kopfsache oder warum hab ich das so??
    das selbe wenn ich "mal" sage in einem satz sage hab ich keine probleme aber wenn ich speziell meinen nachnamen "matu" sagen will krieg ich den nie ohne stottern raus
    warum ist das so???
    Geht es dir auch so wenn du alleine bist das du ohne zu stottern redest als wenn du vor einer person stehst???

    hi bin neu hier


    find das forum ganz gut nur bisschen wenig aktuelles los hier.


    Naja kommen wir zu meinem problem.
    Also ich bin 19 jahre, männlich und stottere seit meinem 16 lebensjahr.
    Nun das problem das ich habe ich weiss grundsätzlich fast immer wenn ich rede das das darauf folgende wort ich nicht aussprechen kann und das ist dann auch mir so hab das auch meiner logopädin gesagt aber die konnt mir da auch nicht helfen. Kann das überhaupt sein das man das beim reden schon merkt ach das und das wort krieg ich nicht raus, so ist das bei mir. ich kann da dann ix machen führt immer zu einer blockade des wortes dann, egal ob ich nochmal lofthole vor dem wort oder nicht es kommt einfach nicht aus dem mund raus. kennt ihr das auch??


    Außerdem ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber wenn ich alleine bin und mit mir rede oder mir etwas vorlese laut stottere ich nie, nur wenn eine andere person im raum ist oder noch schlimmer wenns mehrere personen sind. Ist das bei euch auch so??


    Dann mein hauptproblem ist eigentlich die permanente angst vo dem stottern, ich stottere nicht viel muss ich mal anmerken, aber immer habe ich angst zu stottern das es die menschen in meiner umgebung nicht mitbekommen das ich ein stotterer bin (großes problem in der schule) ich hab in der schule wirklich panik wenn ich lesen mussoder etwas vortrage muss kann dann den tag davor nicht mehr schlafe und mach mir ständig darüber gedanken. obwohl ich weiß das ich mich damit nur mehr verrückt mach , ich weiss ich sollt ruhig bleiben aber es geht nicht. was soll ich tun?? will auch zu einem psychologen nun gehen, da ich mittlerweile auch depressionen durch das stottern bekommen hab da es mich so sehr belastet. ich versuch auch immer wehement nicht zu stotter z.b. zu haus, meine eltern wissen das ich stottere ihnen macht es nichts aus aber wenn ich selbst dann mal in einem satz stottere (das regelmäßig vorkommt) bin ich immwer innerlich über mich unzufrieden und fühle mich zum teil als LOOSER und auch verloren. teilweise schwäze ich auch die schue(bin auf gym, da ist der druck nochmal größer) um nicht referate oder nicht in der schule etwas vorzulesen und mach mich damit richtig kaputt. Obwohl ich weiss das ich mir meinen ängsten stellen muss. Was soll ich tun ?? bin verzweifelt.


    Danke fürs durchlesen . Habt ihr einen rat für mich???


    danke an alle