brauch hilfe

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Zitat

    ch stottere eigentlich nur wenn die wörter ein A,E,I,O oder u enthalten..könnt ihr mir helfen???


    Hallo,


    nahezu alle Wörter im deutschen enthalten ein a,e,i,o,u. Ausnahem sind höchstens Umlaute, also ä.ö.ü. Irgendwelche wirklich effektiven Massnahmen in so kurzer Zeit gibt es nicht. Aber ich schreib dir mal einen Haufen kleine Tips hin.


    1. Bereite das Referat so gut wie möglich vor. Ein gutes Referat schafft Selbstvertrauen.


    2. Hol vor jedem Satz tief Luft. Das solltest du sehr oft vorher üben. MAch dir ein SKript mit Atempausen-Hinweisen.


    3. Halte das Referat vorher mehrmals. Vor deinem Haustier, alleine.. aber ganz wichtig auch vor anderne Menschen. Freunde, Klassenkameraden.


    4. Spreche sehr langsam. Wenn du denkst, es ist zu langsam, dann ist es okay.


    5. Beim halten des Referats konzentriere dich auf einen Freund, einen Vertrauten. Halt das Referat quasi "nur für ihn". Vergiss alle anderen.


    ÜB ÜB ÜB. Ich habe einen Vortrag einmal über 30 mal zur Probe gehalten, es war auch sehr wichtig. Beim Üben wiederhole jeden Satz, bei dem du gestottert hast, bis du ihn einmal fehlerlos gesprochen hast !!!




    Gutes Gelingen,


    Matze

  • Hallo,
    eigentlich ist Dir ganz einfach zu helfen.
    Du hast eine falsche Auffasssung von Sprache. Das bedeutet, dass Du denkst Wöeter und Buchstaben seien zu sprechen. Wörter und Buchstaben sind Schriftzeichen und demnach nicht zu sprechen. Wörter und Buchstaben sind zu lesen oder zu schreiben.
    Beim Schreiben werden Gedanken in Wörter und Buchstaben umgewandelt um sie anderen mitzuteilen.


    Beim Sprechen werden Gedanken hörbar gemacht. Alles was Du dafür brauchst ist einen Ton (Deine Stimme). Der Ton wird bewußt erzeugt. Er entsteht in der Kehle. Die Luft strömt an den Stimmbändern vorbei und bringt diese in Schwingung. Dadurch entsteht ein (noch ungeformter) Grundton.
    [SIZE=3]Die Artikulation entsteht unbewußt und unter geringster Muskelanstrengung ![/SIZE]
    Auch wenn das hier ungewöhnlich und neu klingt, es ist gar nicht so schwierig umzusetzen.


    Versuche in nächster Zeit einfach mal einen Ton bewußt in der Kehle zu erzeugen. Öffne den Mund etwas (nicht zu weit) und lasse den Ton mal strömen.
    Sehr gut läßt sich dies auch beim Singen üben.
    Wenn Du absichtlich mit einer tiefen und rauhen Stimme sprichst spürst Du die Stimmbildung in der Kehle ganz intensiv.


    Ich gebe Dir gerne noch weitere Hilfestellungen, muss jedoch jetzt zu einer Weihnachtsfeier.


    Immer daran denken: Der Ton muss bewußt erzeugt werden. Die Artikulation entsteht unter geringster Muskelanstrengung!


    Bis demnächst mal und alles Gute,
    Frenky

    Wörter und Buchstaben gibt es in der Sprache nicht!
    Wörter und Buchstaben sind Schriftzeichen und demnach nicht zu sprechen ! ! !

  • Ich kann - neben dem schon gesagten - jedem nur raten: Macht so viele Referate wie möglich. Dadurch verbessert ihr euch ! Wenn man schwimmen lernen will, muss man ins Wasser gehen.

  • Zitat

    Original von Matze B. Goode
    Ich kann - neben dem schon gesagten - jedem nur raten: Macht so viele Referate wie möglich. Dadurch verbessert ihr euch ! Wenn man schwimmen lernen will, muss man ins Wasser gehen.


    Jedoch sollte man dabei eine bestimmte Technik haben, denn sonst kann man soviel schwimmen, wie man will. ;)

  • Ich rede vom "schwimmen LERNEN", du redest vom "Schwimmen". Aufgefallen? Ein Lernender hat keine Technik, er entwickelt sie, das ist ja gerade der Lernvorgang.


    Wir sind ja hier auch beim "Stotterer-TRAINING", nicht beim "Treffen der technisch perfekt sprechenden Menschen".


    Naja, meine Tips stehen oben, mir hats geholfen. Bin aber weiter an euren Ideen interessirt.