Bjoerns Anstoss

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Der Seargent hat sich in letzter Zeit nicht sehr am Forum beteiligt.
    Der Seargent hat sich zurückgezogen...nach dem letzten Seminar.
    Der Seargent hatte viel zu tun, ja! Aber viel entscheidender war: Der Seargent hatte Angst!


    Angst seine hochgesteckten Ziele nicht verwirklichen zu können! Die Angst zu versagen.


    Das ist ein Loch, diese Angst! Und es gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich falle in dieses Loch, verkrieche mich, gehe allem und jedem aus dem Weg und werde klein und unscheinbar...


    Oder ich bin der Seargent! Das hatte ich in den letzten Wochen vergessen! Und heute beim lesen im Forum "schreit" mich der Satz von Bjoern an:


    Bjoern: "Wisst Ihr, wie ich die Angst besiegte? Durch Aggressivität!"


    Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen! Ich bin Aggressiv! Ich sollte es nutzen, mich nicht verkriechen.
    Dieses "Lochgefühl" bekomme ich sehr schnell wenn ich ein Ziel nicht erreiche, einer Erwartung nicht gerecht werde. Dann gehen bei mir die Klappen zu.


    Also Bjoern, ich danke Dir für diesen Satz!


    Ich kannte den Sachverhalt, hatte ihn aber vergessen. Das scheint wieder so eine Sache des Unterbewusstseins zu sein. Aber das ist ein anderes Thema.


    Es Gruesst
    Der Seargent

  • Hi Kuecho!



    Ja, man braucht manchmal Anstöße! Ich auch! Ich glaube, dass jeder die braucht. Heute flatterte so einer in meine Mailbox - und zwar von dem Ex-Chefredakteur des Fanzines, bei dem ich mitgearbeitet habe. Ein Fanzine ist ein nicht-kommerzielles Heft von Punks für Punks (oder auch aus dem anderen Flügel, aber das war es bei uns nicht), in dem es um Musik, andere Fanzines, Politik etc. geht. Seit Anfang 2000 habe ich bei allen Ausgaben mitgeschrieben (wenn das jemand mal lesen möchte, es gibt noch Ausgaben!), und besonders die ersten Nummern waren von meiner Seite aus ganz schön negativ und hasserfüllt. Unser Chefredakteur hat das Heft nun an jemand anderen abgegeben, der sich allerdings wahrscheinlich auch eine Mitschreiberschaft besorgen muss. Denn zumindest ich habe genug zu tun. Jedenfalls, Kuecho (und auch der Rest), genau wie ich Dir diesen Anstoß gab, gab mir die Rundmail von dem Ex-Chefredakteur heute auch wieder einen Anstoß! So ist das unter Mitstreitern - jeder hilft jedem! Also, hier die Mail:


    SENSATIONSMELDUNG *** COMEBACK DES JAHRHUNDERTS *** REVIVAL DES
    JAHRTAUSENDS***


    Liebe Leute und alle die's betrifft!


    Es ist unglaublich, aber wahr!


    Nachdem das OPEN END FANZINE im letzten Jahr beeerdigt wurde, kehrt das "Fanzine für's Leben" tatsächlich zurück auf die Bühne des Rock'n'Roll!!!


    Doch wird dies die letzte Mail sein, die Ihr von mir - dem ehemaligen Redaktionsdikator des Heftes - bekommt, denn das OPEN END FANZINE wird von
    einem guten Kumpel und wackeren Anarchisten aus Düsseldorf übernommen, der dem zuletzt nicht gut gelittenen humanistischen, menschenfreundlichen
    Blättchen mal richtig guten, alten Anarchodampf einpfeifen wird, wie ich doch hoffe, wenn ich sein Leben und Treiben so beobachte.


    Ich bin jedenfalls froh, mein altes Baby in derart motivierte Hände legen zu können und werde natürlich auch hier und da was beitragen und diesmal
    das Heft als mein Feld zur ausgiebigen Schreitherapie benutzen, während ich mich ja in meinem Leben ohne Zine intensiv meiner eigentlichen Leidenschaft -
    der Literatur in Praxis und Theorie widme - und ihr zudem ja mein Geschreibsel in so verschiedenen Organen wie der Testcard, dem FC Zine, dem
    Broken Violence (www.brokenviolence.de ) der Visions, dem Schnitt und bald wohl auch so elaborierten Blättchen wie den Weimarer Beiträgen lesen
    könnt, wenn Ihr denn wollt. Und achtet ruhig mal in der Buchhandlung Eures Vertrauens darauf, ob bald mal was vom Uschmann erscheint.


    Mein OPEN END-Nachfolger Basti wird Euch dann jedenfalls im Laufe der nächsten Wochen sicherlich kontakten. Wann dann die #7 fertig sein
    wird, steht noch in den Sternen und soll meine Sorg' nicht sein, ich darf jetzt gespannt sein wie Ihr.


    Basti erreicht Ihr jedenfalls unter der E-Mail-Adresse
    [email protected],
    alles weitere dann über Ihn, schließlich muss er selber wissen, in welche Freiverteiler er wieder rein will und wie er das Heft überhaupt gestalten wird.


    Einen dringenden Tipp habe ich noch für Euch: Der Ex-Open End'ler Björn, der noch in den ersten Heften so verzweifelt über sein Schicksal als Stotterer klagte und sich in das gepflegte Verlieren der Punkidentität flüchten musste, um seine Lage zu verschmerzen, hat in den letzten Jahren den Kampf gewonnen, den mensch wirklich gewinnen kann: den Kampf gegen den
    inneren Schweinehund! Wer ihn jetzt sehen könnte, sieht einen strahlenden, flüssigen, zuversichtlichen Menschen, der Kraft ausstrahlt und der
    zudem Trainer im Wing Tsun und Co-Therapeut des Stotterer-Trainings bei seinem ehemaligen Lehrer geworden ist. Und der "das Geheimnis seines Erfolges" in ein großartiges Buch gepackt hat, das vom Leben, vom Gewinnen und Verlieren, von Selbstbildern und Stottern, von Kampfkunst und Selbsttherapie
    und auch - von Punk - handelt. Das gute Stück heißt "Endlich fließt's" und ist für kleines Geld unter www.active-books.de herunterzuladen. Gönnt
    Euch das, es lohnt sich auch absolut für Nicht-Stotterer und ist eine anregende Lektüre für alle, die das Gefühl haben, dass in ihrem Leben etwas elementar nicht stimmt!


    Ich jedenfalls verabschiede mich von Euch, macht, was Euch glücklich macht, und bleibt niemals stehen!


    liebe Grüße
    Oliver

  • Hi Kücho, Björn und Olli...


    ist der Weg frei, stoss vor...


    das WS Prinzip möchte ich auf der Bühne haben...
    dann, wenn ich lese...die größte Herausforderung in meinem Leben und es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie mir gelingt...aber ich weiss auch...es könnte anders werden...


    mein Prinzip wird Sanftmütigkeit sein gegen mich selber...Gelassenheit...und wenn ich auf die Schnauze falle, dann steh ich wieder auf...


    mein Gott...ich hab jetzt schon LAMPENFIEBER...


    aber, indem ich mich ihr stelle, dieser SCheissangst, nur da kann ich ihr begegnen, habe ich das Prinzip der Verbindung...und somit der Lösung.


    Ich weiss, auch ich habe Angst...aber, ich werde es tun...


    Jungs, auf meinem Klo hängt der Spruch...Wenn einer keine Angst hat, dann hat er keine Phantasie...


    eure phantasiereiche Ana