Beiträge von Evita

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo Du!


    Ich finde es sehr mutig von Dir, dass Du die Schule nachgemacht hast und jetzt studierst! Auch ich ging bis 2001 zur Schule und habe einen Hauptschulabschluss. Seitdem habe ich versucht, eine Lehrstelle zu bekommen, aber erfolglos. Bei Vorstellungsgesprächen war es vorbei und ich wurde natürlich nicht genommen. Jetzt arbeite ich in einem Cafe, aber habe keine Ausbildung. Das nervt mich schon ein bisschen, weil ich gerne eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht hätte anstatt in einem Cafe zu arbeiten. Jetzt bin ich 20 und am überlegen, ob ich meinen Realschulabschluss nachmache, um dann einen ordentlich Beruf zu erlernen. Aber wenn ich da an meine Schulzeit zurück denke, dann trau ich mich einfach nicht. Als ich noch zur Schule ging war es auch sehr schlimm für mich, im mündlichen gute Zensuren zu bekommen...
    Jetzt bin ich seit gut einem Jahr in logopädischer Behandlung und ich muss sagen, es hat mir echt geholfen. Ich bin viel selbstbewusster geworden und vorm telefonieren habe ich fast gar keine Angst mehr. Vorher hab ich noch nicht einmal den Telefonhörer abgenommen!! Und seit ich mich so verändert habe, spiele ich auch mit dem Gedanken, wieder zur Schule zu gehen, um meinen Realschulabschluss nachzuholen. Ich werd sehen, was die Zeit so bringt...


    Ich finde es aber echt super, dass Du Dich wieder "aufgerappelt" hast und ich wünsch Dir auch weiterhin alles Gute!



    MfG, Evita

    Hallo Dori! :)


    So lange mach ich die Therapie ja noch nicht. Hatte bis jetzt erst 6 Sitzungen hinter mir und dann haben wir erstmal versucht herauszufinden, wo es dann hängen bleibt. Wie es sich anfühlt und wie man das wieder verlernen kann. Was man gelernt hat (in dem Fall hab ich ja das stottern gelernt) kann man auch wieder verlernen und das versuchen wir. Das ist auch gar nicht so einfach, wenn man schon seit vielen Jahren stottert und dannn versucht es wieder weg zu bekommen. Na ja, aber ich werde es durchziehen, auch wenn es mich meinen letzten Nerv kostet! :D

    Das ist eine logopädische Therapie und da muss ich auch übrigens gleich hin. Heute nehmen wir ein Video auf, um zu sehen, wie ich mich beim Stottern verhalte und was ich da überhaupt mache. Und ich hab auch schon richtig Bammel davor! :rolleyes:
    Und letzte Woche haben wir ein Gespräch von mir auf Band aufgenommen und verschiedene Auffälligkeiten "herausgefischt". Und außerdem soll ich auch später noch telefonieren! Das kann ich auch nicht im Alltag. Ich bin ja schon aufgeregt, wenn es klingelt und wenn ich mal ausnahmsweise dran bin, bekomme ich keinen Ton heraus. Aber ich will das jetzt durchziehen, denn so geht es nicht weiter mit meinem sprechen. Wenn ich einen Satz sagen möchte, dann dauert das meistens ziemlich lange, bis ich ihn ganz ausgesprochen habe, weil ich dann bei jedem Wort hängen bleibe und das kostet ja auch Kraft, alles noch mal zu wiederholen! :O
    Wie lange stotterst Du denn schon Dori??

    Also ich hab, meiner Meinung nach, ein sehr schlimmes Stottern und bin jetzt auch gerade in Behandlung. Ich bin 19 Jahre und habe dieses Problem schon knapp :rolleyes: 14 Jahre und konnte eigentlich immer gut damit leben. Aber jetzt bin ich in dem Alter, wo man selbstständiger sein will und auch mal alleine etwas erledigen möchte, anstatt dass immer jemand mit bei ist, der das alles für einen regelt. Und mein Stottern ist anders, als das normale Stottern. Ich rede nicht so (sch- sch- schnell), sondern eher stockend. Wenn ich ein Wort sage und das nächste gleich hinten dran hängen möchte, dann bleibt es erstmal in meinem Hals stecken und kommt auch so schnell nicht heraus, sozusagen. Und das geht so einfach nicht weiter und jetzt bin ich auch froh, dass ich endlich in Behandlung bin. :P
    Das erstmal für den Anfang! Ich bin sowieso öfter hier und schaue mal, ob ich jemanden zum quatschen finde.


    Bis dahin
    Viele Grüße ;)

    Ich bin auch hier, um mich mit Gleichgesinnten zu unterhalten. Ich finde, es ist nämlich ganz schön schwer, jemanden zu finden, der das gleiche Problem hat wie ich. Aber jetzt bin ich ja hier und hoffe, dass ich mich hier nett unterhalten kann... :) :rolleyes: