Beiträge von clausschr

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.


    Vielen Dank,


    Einen solchgen Hinweis habe ich gebraucht, weil ich nach Ansprache von meiner Frau jetzt doch unsicher wurde (ich bin ein selbstsicherer Mensch, mit einem stabilen Auftritt und recht großer Erfahrung in der Kommunikation).


    Herzlichst


    Claus

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Ich bin seit viele Jahren im Vertrieb/Marketing tätig und spreche regelmäßig vor Menschen auch vor größeren Menschenmengen. Mehr als die Hälfte dieser Vorträge erfolgt in meiner Muttersprache Deutsch, der Rest in Englisch.


    Seit vielen Jahren begleitet mich dabei ein Problem. Von Zeit zu Zeit kann ich Worte nicht aussprechen und verhaspele mich dabei. I.d.Regel ist der ganze Satz dann "in die Hose gegangen" aber nech ein oder zwei Anläufen geht das ganze dann wieder recht flüssig.


    Das Phänomen ist aber weniger ein stottern als ein verhalspeln im Wort, begleitet von unkontrolliertem Mundzucken.


    Normalerweise sind meine Vorträge nur stichwortartig aufgebaut und ich entwickle die Sätze während des Sprechens. Ich habe den Eindurck, dass es mir häufiger im Deutschen passiert.


    Weiterhin fällt mir in letzter Zeit auf, dass mir öfter Begriffe nicht mehr einfallen, auch hier eher im Deutschen als im Englischen.


    Das macht mir Sorgen.


    Was könnte ich im ersten Schritt tun? Welche Ärzte kann ich dazu konsultieren?


    Vielen Dank vorab!


    Gruß


    Claus