Beiträge von Hamschta

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    f.j.neffe
    warum ziehst du vieles, was hier geschrieben wirst, so runter? es ist für dich leicht von oben herab andere zu kritisieren, aber versuch mal, dich in jemanden reinzuversetzen! meine angst ist präsent und ich versuche eben gegen sie anzukämpfen! was sollte ich denn sonst tun? jemand, der angst vor dem fliegen hat, sollte er denn etwa nicht gegen seine flugangst ankämpfen? oder was meinst du damit? tut mir leid, wenn das jetzt ein wenig gemein klingt, aber das musste raus ;)

    Ich kenn mich zwar wenig mit der psyche aus, aber ich würde sagen: bei den meisten verschwindet das stottern im kindesalter eben so schnell, wie es gekommen ist. versuch nicht immer, ihn auf sein stottern hinzuweisen oder so. er ist ein kind, lass ihn auch ein kind sein: sorglos rumhüpfen, so viel er will, oder? :)

    neulich haben wir im religionsunterricht einen kleinen versuch zum thema suggestion gemacht. die lehrerin legte uns zeitungsartikel von pink floyd vor und erzählte uns dazu folgende geschichte:
    als der song another brick in the wall aufgenommen wurde, hatte die band nur noch eine nacht zeit, um ihn zusammenzuschneiden. ein mann aus deutschland, der die band begleitete, erklärte sich bereit, überstunden zu nehmen, um den song zu schneiden. als pink floyd am nächsten tag wieder im studio erschien, lag der fertige song da, aber von dem deutschen keine spur. einige tage später fand man ihm im dachboden, erhängt und áusgepeitscht. alles deutete auf selbstmord hin. als die band das tape mit dem song abhörte, hörte sie, dass der kinderchor anstelle des eigentlichen textes den satz: hol ihn hol ihn unters dach singt. sie heuerte einen detektiv an, um über den deutschen was rauszufinden. dieser fand heraus, dass der deutsche ein heimkind gewesen war. dort wurden die kinder meistens unterm dach misshandelt. später wurde das heim geschlossen. nun wollte pink floyd den satz im song lassen, als erinnerung an den deutschen und sein tragisches leben.
    als die relilehrerin uns den song hören ließ, hörten wir an der richtigen stelle den satz hol ihn hol ihn unters dach. da kam gänsehautfeeling auf....
    kurz vor ende der schulstunde erklärte sie uns, die ganze geschichte ist erfunden. wir hatten den satz aber trotzdem gehört, auch wenn er nicht existierte...sie sagte, nicht ohne stolz: das ist suggestion... :engel:
    was sagt ihr dazu?
    bin gespannt, was f.j.neffe antworten wird :)

    Hallo, auch von mir ein herzliches willkommen. hoffe dass dir diese forum in einigen situationen helfen kann, mich hat es jedenfalls sehr in meinem selbstvertrauen gestärkt. :juhuu:

    bei einer weltreise gibt es doch wirklich andere sachen, die dir probleme machen sollten, oder etwa nicht? lass dich nicht von deinem stottern beeinflussen, sieh dir die welt an...es gibt ja so vile verschiedene meschen- WELTWEIT..... :headbanger:

    Ich kann euch sehr gut verstehen- mir geht es ähnlich. ich denke -aus eigener erfahrung- dass stottern entsteht, wenn wir unbewusst oder bewusst druck ausüben, auf uns selbst. zb vor fremden leute, wo wor gar nicht stottern wollen und uns sorgen, dass wir uns sofort als stotterer outen. mir ist aufgefallen, dass ich flüssig spreche, wenn ich spontan auf etwas antworten muss. da habe ich nämlich keine zeit, druck aufzubauen und mich zu sorgen, dass ich stottere.
    die zeit, in der ich mich minderwertig fühlte, ist vorbei. jetzt fühle ich mich irgendwie stark, weil ich versuche, mein sprechen zu verbessern. und wenn ich erfolge sehe. dann denke ich mir manchmal: mein gegenüber wäre nicht so tapfer wie ich, wenn er stottern würde.
    manche menschen meiden stotternde- das mag sein. aber nicht, weil sie stotternde als unsympathisch oder so empfinden, sondern weil sie vielleicht nicht wissen, wie damit umgehen. aber ich denke, dass die meisten stottern akzeptieren. ich habe bis jetzt jedenfalls kaum negative erfahrungen mit menschen gemacht.

    danke für eure positiven antworten....
    mir hilft das schattensprechen wirklich, ich gehe viel entspannter in die schule, bin nicht mehr vor dem lesen aufgeregt....und dadurch werde ich eben viel selbstbewusster! zurzeit macht mir schule wirklich spaß! und weil ich jetzt eben viel entspannter bin, rede ich auch viel flüssiger.
    ich würde das jedem weiter empfehlen....
    danke für deinen tip!
    ich bade in glücksmomenten.... :juhuu: :freu:
    und zum tuscheln: "wenn jemand kritisiert wird, muss er etwas richtig machen. denn man greift nur den an, der den ball hat."

    schattensprechen, nicht schattenspielen....
    meine banknachbarin liest, wenn ich vorlesen muss, etwas leiser als ich mit, und so lese ich total flüssig! das ist ein gutes gefühl, futtern für mein selbstvertrauen :)
    naja, weiß nicht, ob manche über mich tuscheln , ws schon, aber scheißegal, ich mach mein ding :headbanger: