Beiträge von andi84

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo, Danke erst mal für Eure Einträge


    Hans, ich werde Deine Vorschläge versuchen umzusetzen, auch wenn es mir aus Erfahrung sehr schwer fällt, die Konzentration auf der Atmung zu belassen, sobald sich der Gegenüber meldet.
    Ein Fehler ist auch, dass ich die Telefonate oft hinausschiebe, und mir dann 50mal meine Wortmeldung vorsage (meistens sage ich dann nicht mal genau das, wie vorgesagt, mir kommt es oft vor als hätte ich nicht mehr die Kontrolle über mich). Bin mir sicher, dass ich in diesem Moment auch rund um mich ziemlich nichts mitkriege. Dann hängt es auch immer davon ab, in welcher Atmungsphase mich der Gesprächspartner "genau erwischt". Wenn ich gerade ausgeatmet habe, spreche ich ohne Luft. Auch fällt es mir schwer, die Bauchatmung in diesem Moment zu kontrollieren. Telefoniere meist im Stehen (oder gehen :), und ich merke nur jedes Mal, wie sich meine Bauchdecke anspannt.
    Ich habe auch keinerlei Probleme, wenn ich auf einem Handy anrufe, wo ich weiß, dass der Gesprächspartner meine Nummer gespeichert hat und somit weiß, dass ich dran bin. Dann meld ich mich ganz locker, und meld mich, wie mir es gerade in den Sinn kommt.


    zu Bruce Willes:
    Danke für Deinen gut gemeinten Rat. Ich glaube aber kaum, dass es mir hilft, wenn ich jedes Telefonat mit einem "Entschuldigen Sie, ich stottere" beginne.
    Und das mit der Lüge sehe ich auch nicht so. Im Umkreis meiner Familie stottere ich auch nicht. Ich denke wenn ich jetzt mit allen offen darüber sprechen würde, würde ich mir nur selbst mehr Druck auferlegen. Sie kennen es vielleicht von meiner Kindheit noch.


    Ich habe nicht allzu sehr Angst, wie das die "anderen" in einer Blocksituation auffassen (bin mir bewusst dass die meisten Leute Verständnis dafür haben); ich glaube das Problem ist, dass ich es mir selbst nicht "verzeihe", auch wenn ich möchte.
    Ich habe das Problem, dass ich mich dann selbst oft fertig mache, mit mir damit nicht zurecht komme.


    Habs auch schon mal mit einer Hypnose-Cd versucht. Aber ich schaffe es da wohl nicht, abzuschalten und die Suggestionen aufzunehmen.


    Andi84

    Hallo


    Bin neu hier und möchte Euch mal mein Problem schildern, vielleicht kann mir wer helfen…


    Ich bin 25 Jahre alt und arbeite als Techniker bei einer Baufirma. Ich bin ein versteckter Stotterer, weder meine Eltern, noch sonst wer weiß, dass ich stottere, nur meine Freundin weiß davon, und das auch nur, weil ich es ihr gesagt habe. Mit meiner Ex-Freundin war ich 3 Jahre zusammen, und sie glaubte es mir nicht, als ich es Ihr im Nachhinein erzählt habe. Auch mein Chef glaubte es mir nicht, als ich es ihm nach 5 Jahren mal erzählt habe


    Ich stottere auch nicht im „klassischen Sinn“, mein stottern äußert sich, so, dass ich wenn, einfach nichts mehr rausbringe und fast in Trance falle vor lauter Anspannung aller Muskeln. Ich habe auch nur bei ganz bestimmten Situationen Problemen, wahrscheinlich weil ich vielen Situationen auch einfach ausweiche und ich eben „nur versteckt“ stottere.


    Die größten Schwierigkeiten habe ich beim bestellen in einer Bar (bestelle oft was, was ich gar nicht unbedingt möchte, obwohl ich mir noch nie bewusst war je in einer Bar gestottert zu haben), aber vor allem das Beginnen eines Telefonats (der Rest klappt dann meist problemlos) mit meinem Namen, bzw. mit dem Namen der Firma.
    Ich leide soweit darunter, dass ich versuche Telefonate zu meiden, ja sogar den Job zu kündigen habe ich schon in Erwägung gezogen (obwohl er mir ansonsten extrem zusagt).
    Sobald der Hörer abgehoben wird, spannen sich sämtliche Muskeln in meinem Körper an, mein Puls ist meist auf 180, und ich drücke dann überfallsartig meine Wortmeldung wohl ohne Luft und angespannt heraus. Dann kommt wenigstens immer was raus, auch wenn meist nur mehr leise und …, aber dann wiederhole ich es meist einfach noch mal mit Luft. Manchmal klappt es besser, manchmal schlechter, aber nie auch nur annähernd befriedigend für mich. Wahrscheinlich will ich es einfach verstecken, der Gegenüber denkt sich wahrscheinlich: „der sprich aber komisch“, merkt aber nichts vom stottern, da ich dann problemlos weiterspreche.
    Ich versuche auch meist in der Nähe von Lärm zu Telefonieren, wahrscheinlich um ein Problem gegenüber dem Telefonpartner zu verstecken.


    Weiß, dass diese Technik Blödsinn ist, aber so bin ich mir ziemlich sicher dass etwas kommt. Es kommt manchmal soweit, dass mir mittlerweile oft die Lunge und das Zwergfell danach schmerzen.


    In der Theorie weiß ich sehr wohl, dass bei mir wahrscheinlich die Angst und die Aufregung der Hauptgrund sind, bis vor etwa 5 Jahren habe ich auch immer problemlos und ohne Anstrengung telefoniert. Ich versuche mich auch jedes Mal zu entspannen, mit dem Bauch zu atmen, sanft zu beginnen, aber unter Druck schaffe ich es dann einfach nicht umzusetzen, sobald der Gesprächspartner antwortet.


    Kann mir vielleicht jemand speziell für das Telefonieren ein paar Tipps geben??? Wie schaffe ich es meine Aufregung zu mindern bzw. so zu agieren wie ich möchte?


    Bin so ziemlich verzweifelt, zieht mich total runter. Manchmal habe ich das Gefühl, es ist noch viel schlimmer, weil es eben versteckt ist, und niemand davon weiß, weil es niemand von mir „kennt“. Mittlerweile leidet mein ganzes Leben darunter.


    Grüße Andi