Plötzliches Stottern beim Kleinkind

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo


    Mein kleiner Sohn (2 Jahre und 3 Monate alt) stottert seit ein paar Tagen...nicht immer...aber leider immer öfter, mal mehr mal weniger stark...meist bei den Worten Mama, Papa, Oma, Tante und da...entweder wiederholt der die Silben oft (Mamamamamama-mama) oder bringt fast nix raus (D.......Da)
    Woher kommt das so plötzlich und wie sollen wir damit umgehen?
    Ich weiß nicht, ob ich sagen soll, sprich langsamer...oder ob ich es komplett ignorieren soll...was meint ihr?
    Soll ich mit ihm zum Arzt/Logopäden oder einfach mal abwarten?


    Danke
    Birdie

  • Hallo birdie,


    Sprechunflüssigkeiten bzw. das sog. Entwicklungsstottern sind in dem Alter nichts Seltenes. Ich würde also mal keine Pferde scheu machen.


    Du solltest ihm aber keinesfalls sagen, er solle langsamer sprechen. Das kann schon früh ein Störungsbewusstsein begründen und so das Stottern manifestieren. Bedenke auch, dass man, gerade ein Kleinkind, das Stottern nicht beeinflussen kann. Stottern oder Nichtstottern liegt nicht in der Willenskraft der Betroffenen.


    Habt ihr in der Familie noch andere Stotterer? Oma, Opa, Tante? Falls ja, würde das gegen ein Entwicklungsstottern sprechen.


    Ansonsten würde ich mich an die BVSS wenden. Das ist die Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe, die sich um die Belange von stotternden Menschen kümmert und zahlreiche Experten, auch für Kleinkinder, bietet: http://www.bvss.de/


    Grüße,
    Bruce

  • Nein, haben keine sonstigen Stotterer in der Verwandtschaft...


    ...und ja, ich versuche bisher nicht zu reagieren, also nicht zu sagen, red langsam, schön sprechen o. ä., weil ich mir auch denke, das macht das ganze eher noch schlimmer...


    Danke schon mal...

  • "Ignorier" es. Also gehe da nicht direkt drauf ein. Entweder lässt es bald nach oder nicht. Erst wenn dein Sohn selber fragt "Ist es normal" sagst du "Ja es ist normal, keine Sorge". Er soll nicht das Gefühl haben "anders" zu sein - Das ist der größte Fehler !


    Wenn es allerdings nicht besser wird, würde ich mal eine Logopädin zu Rate ziehen ;)