Beiträge von john be"cool"

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo Aylin, ich versteh dein Problem. Auch ich bin Stotterer. Ich bin nun 30 Jahre alt und hab mein Stottern bis zu meinem 26. Lebensjahr mehr oder weniger verdrängt. Doch seit einigen Jahren ist Schluss damit. Ich fange in einem Monat eine stationär intensive Stotter-Therapie in Bonn an. Ich habe auch schon einigen Leute darüber aufgeklärt (Familie, Freunde, Arbeitskollegen etc.) Und die Resonanz ist wirklich großartig. Es gab keinerlei blöde Bemerkungen.

    Um es ganz klar zu sagen, je mehr du dich mit dem Thema Stottern auseinander setzt umso leichter fällt es dir darüber offen zu reden. Unterdrücken ist keine gute Lösung, damit verstärkt man das Stottern nur um so mehr. Ich emphele dir mit Leuten darüber zu reden wo du ein großes Vertrauen hast, dann fällt es bestimmt leichter. Was du auch noch machen kannst ist z.b. eine Selbsthilfegruppe zu finden sofern das möglich ist. Denn der Austausch mit Selbstbetroffenen ist immer eine gute Möglichkeit, denn da kannst du ohne Angst und Scham offen über dein Stottern reden. Das mag jetzt alles einfach klingen, aber wenn du erstmal den Mut aufbringst auf Leuten zu zu gehen dann wird es dir beim zweiten Mal schon leichter fallen.

    Gruß Johann

    Kennt ihr das?, Ihr fragt euch die ganzen Jahre warum ihr plötzlich angefangen habt zu stottern. Bei mir war es die ganzen Jahre immer ein Tabu-Thema gewesen. Doch in meiner zweiten Ausbildung hab ich die Sache Stottern mal genauer untersucht. Ich hab mich ausführlich informiert über dieses Thema und bin zu dem Entschluss gekommen daran was zu ändern. Meine Eltern fanden das ziemlich gut was ich da vorhabe, vor allem mein Vater, meine Mutter hat das nie wirklich interessiert - es ist halt da. Sie meinte mal zu mir als ich sie drauf ansprach warum sie mit mir nie zur Logopädie gegangen ist, "Ich dachte das würde sich irgendwann von selbst legen. Das macht mich gelegentlich sehr wütend und sehr aggressiv.:cursing::(

    Wie ist das wenn du im Therapieraum sitzt?, ist es dann besser mit dem sprechen oder genau so wenn du privat redest? Hast du sehr große Angst vorm Sprechen? Und was ich noch viel wichtiger finde, nehmen dich die Leute in deinem Umfeld als Menschen wahr oder reduzieren sie dich nur auf deine Sprachform??