Beiträge von Spassmacher

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hey ich schreib Euch mal wat zum Thema Herausforderungen.


    Also ich arbeite in einer Behörde, habe täglich Kundenkontakt, telefonisch tägl. mind. 3 Stunden und halt auch persönlich auch so mind. 3 Stunden täglich.


    Ich arbeite in einem 5-Mann Büro (ich bin der einzige Mann und 4 Frauen um mich herum ;)), da is sollte die Angst zu Stottern eigentlich groß sein, zumal ich vorher schon weiß, wenn ich ein Wort nicht heraus bekomme. Aber da denk ich gar nicht dran und wenn es passiert, brech ich ab, atme durch und fange nochmals an.


    Jetzt muß man dabei sagen, dass meine Kundenkontakte auch oftmals sehr unangenehm sein können, da diese meistens laut und agressiv sind. Aber soll ich Euch mal wat sagen? Es klappt ganz gut, hätte ich mir vor 10 Jahren niemals vorstellen können. Wenn ich mich persönlich schlecht fühle, wird mein Stottern größer! Wenn ich mich gut fühle es nahezu weg, ich glaube Ihr kennt das.


    Was ich damit sagen will, die Herausforderung habe ich jeden Tag, weil es mir so ausgesucht habe. Ich gehe mit meinem Stottern offensiv um und dass hilft mir auch beim Reden selber! Habe am Montag / Dienstag eine Fortbildung (Kommunikationsschulung), mit 12-14 Leuten die nicht kenn kenne. Dort werden Videoaufzeichnungen gemacht und diese analysiert. Früher hätte ich mich Wochen vorher bekloppt gemacht, vor fremden Leuten sprechen...Angst zu versagen ....und dann die Stotterei nochmals auf Video zu sehen!Horror! Heute freue ich mich auf die Herausforderung und weiß selbst wenn ich hake, ich werde es schaffen.


    Reden ist GOLD!

    Hallo zusammen, ich heiße Marco bin 37 und komme aus Köln und stottere auch! Befasse mich eigentlich zum 1. Mal so wirklich bewußt damit, denn bisher konnte ich keinem anderen Stotterer zuhören oder zugucken, weil mir dass selbst irgendwie peinlich war. Wenn ich Stotterer im Fernsehen gesehen habe, zappte ich weg. Setz mich damit aber nun seit einigen Monaten wirklich auseinander und hoffe hier auf Leute denen es ähnlich geht.


    Habe mich seit ich Berufleben stehe nie vor oder hinter meinem Stottern versteckt, im Gegenteil.....ich bin wat man im kölschen einen Schwadlappen nennt. Und das ist gut so!!!!


    Bin gespannt wat hier so läuft ;)