Beiträge von Speak_slowly

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Das ist schwer zu beantworten ohne genauere Angaben drüber was deiner Mutter denn gefallen würde. Stil, Farbe, Stoffe oder zumindest zu welchem Anlass der Rock gedacht ist. Elegant ist ein sehr dehnbarer Begriff und es gibt sehr viel elegante Kleidung. Bei mehr Infos gibt es sicher einige die Tipps bereit haben. Mir gefallen persönlich Modelle von der Marke "Desigual" sehr gut. Die stehen Menschen jeden Alters und man bekommt immer sehr viele Komplimente betreffend Schnitt, Farben und Muster. Kann man für schön anziehen aber auch im Alltag ohne overdressed zu sein. Sind super bequem da meist aus elastischen Stoffen. Auch "Promode" hat des öfteren schöne Röcke. Wenn es zu schwierig wird, schenk ihr doch einen Gutschein für den Einkaufsbummel mit dir wo ihr euch gemeinsam auf die Suche nach dem passenden Rock macht. Das ist weniger heikel, denn Geschmäcker sind oft schon sehr unterschiedlich und deine Mutter würde einen Stadtbummel mit dir bestimmt geniessen.


    Gebe uns doch ein paar genauere Details mehr und wir helfen gerne mit mehr Tipps. Viel Erfolg bei der Suche!

    Mehr Respekt gegenüber stotternden Menschen


    Wie ihr meinem ersten Eintrag entnehmen könnt, bin nicht ich direkt sondern mein Patenkind betroffen vom Stottern. Sie geht zwar sehr gut damit um, hat ein gutes Selbstbewusstsein auch dank ihrer tollen Primarlehrerin, die für Ihre Integration und Anerkennung kämpfte und sie wird von ihren Eltern ernst genommen. Dennoch muss sie sich immer wieder viel anhören und einstecken. Gerade Kinder können so gemein sein.


    Es tut mir leid zu lesen, dass so viele hier sich immer mehr zurück ziehen, weil sie einfach zu viele schlechte und verletzende Erfahrungen machen und sich schwer tun mit echten Freundschaften. Wenn ihr Eltern habt die es nicht interessiert und euch nie fragen wie es geht oder wie ihr euch fühlt, dann denkt doch mal darüber nach ob es etwas helfen würde sie darauf anzusprechen? Dass man ihnen seine Not mitteilt, unabhängig von der Reaktion, macht es dann wenigstens zu keinem unausgesprochenen Thema mehr. In meinen Augen wäre es ein Versuch wert, denn bei der Familie kann man nichts verlieren.


    Bevor ihr vereinsamt, versucht doch einem Verein beizutreten wo ihr Mannschaftsgeist beweisen könnt und euch so einen respektierten Platz innerhalb einer Gruppe verschaffen könnt ohne gross sprechen zu müssen. Da zählen andere Qualitäten die ihr mit vollem Einsatz unter Beweis stellen könnt. Ich würde eher von einer Einzelsportart abraten, da diese die Isolation noch fördert.


    Vielleicht klappt es auch schriftlich eine Freundschaft aufzubauen? Durch Austausch von E-Mails oder Briefen eine Person besser kennen lernen, nach ein paar hin und her dann vom stottern berichten. So steht es vielleicht weniger im Wege als dass es noch mehr Vertrautheit schafft, weil du dich der Person anvertraust und sie dich aufgrund anderer Dinge sympatisch findet, unvoreingenommen betreffend des stottern. Denke dass es dann auch kein "Problem"sein wird wenn ihr euch trefft. Aber ist nur eine Idee, habe keine Erfahrung damit aber mal gehört, dass so eine Gehörlose Freundschaften geschaffen hat die funktionieren, da sie auf einer anderen Basis aufgebaut sind.


    Es ist noch ein langer Weg zu einem respektvolleren und offeneren Umgang mit stotternden Menschen. Da es so stark tabuisiert wird, weiss keiner recht wie er darauf reagieren soll und macht es unbewusst genau verkehrt indem man helfen will die Wörter zu finden oder Sätze zu beenden. Aber trotzdem tut sich immer wieder etwas. Es wäre schön, wenn viel öfters Artikel wie der folgende in den Medien erscheinen würde. Ohne bestimmten Anlass einfach mal unaufgefordert was zu dem Thema erwähnen. Das würde die Menschen unbewusst auf korrektes Verhalten Betroffenen gegenüber hinweisen und für mehr Anerkennung sorgen. Habe mich echt gefreut als ich den Artikel fand. Lese selbst...
    Das Verhalten gegenüber stotternden Menschen muss respektvoller werden


    Bin per Zufall darauf gestossen und habe da erst bemerkt wie wichtig es wäre wenn man in Medien die viele Menschen erreichen immer wieder mal etwas zu diesem Thema zu lesen bekäme. Auch in Kurznachrichten etc. oder den Fernsehnachrichten wie es diese Petition verlangte.


    Ich drücke euch die Daumen dass ihr wahre Freunde findet, die eure Ängste und Sorgen betreffend des stottern ernst nehmen und wünsche euch dass eure Eltern euch unterstützen und Rückhalt geben! Für mehr :respekt:

    Lieber Hans


    Ich wollte gerade den oben erwähnten Link für die von dir im Mai 2013 vorgeschlagenen Übungen öffnen. Leider ist er nicht mehr aktiv oder ungültig. Vielleicht erinnerst du dich ja noch was es war und kannst uns sagen was es war?


    Würde mich wunder nehmen was dir da so geholfen hat!?

    Von Furry Art habe ich noch nie gehört. Aber hört sich ziemlich abgefahren an was man da liest. Finde es toll wenn jemand über eine Leidenschaft verarbeiten und Gefühle zeigen kann. Man kann über malen und schreiben ja auch sehr viel ausdrücken und los werden was sich sonst vielleicht anstaut.


    Wünsche dir viel Spass weiterhin und vielleicht sehen wir ja doch mal was von dir.

    Liebe community


    Ich habe ein Patenkind das seit sie sprechen lernt stottert. Ich habe immer die Partei ergriffen, dass sich das schon wieder legt. Man ihr Zeit lassen soll, durch spielerische Übungen die Aussprache fördern. Sie hat auch ein gesundes Selbstvertrauen und geht super mit dem Stottern um. Trotzdem sehe ich nun dass es sich nicht legt und erhoffe mir daher hier einige hilfreiche Tipps zu finden oder Ratschläge zu erhalten.


    Freue mich zum mitlesen und auf einen aktiven Austausch!