Beiträge von befix

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Ich bin ein relativ junger Stotterer (23), aber stottere seit ich 9 bin. Ich denke eines der wichtigsten und für Stotterer leider unangenehmsten Lebensbereiche ist der Beruf. Dort muss man produktiv sein, sich behaupten/ durchsetzen und trotzdem "locker" sein. Als Stotterer fast unmöglich. Ich habe bisher schon einige Jobs gemacht, obwohl ich relativ stark stottere. Highlights waren Innendienst im Pizzaservice (mit Telefonannahme), Schatzmeister einer politischen Partei, Tutor an der Universität und (bald hoffentlich) Skilehrer in den Ferien. Manche sagen mir, ich ginge damit mit dem Kopf durch die Wand, ich wollte etwas was ich nicht kann. Aber ich will mich meinem Stottern nicht unterordnern, obwohl meine Aktivitäten mich natürlich ernormem Stress aussetzen. Ich fühle mich an einem Tag schrecklich weil ich mich bodentief für mein Sprechen schäme, und an einem anderen bin ich überrascht was ich alles schon TROTZ des Stotterns erreicht habe.

    Von Euch würde ich deshalb sehr gern erfahren, welche (beruflichen) Erfolge Ihr TROTZ des Stotterns erzielen konntet??


    Ich weiß z.B. von Henning Harnisch (Basketball-Teammanager von ALBA Berlin und früher deutscher Basketballstar), dass er sich dem Stottern nicht unterordnen wollte und bewusst in sprechintensive Positionen ging, u.a. hat er eine eigene Radio-Sendung gestartet !!! Es ging allerdings durch Mark und Bein als ich ihn vor kurzem im Fernsehen in einem Halbzeit-Interview erleben durfte: In jedem Satz mindestens ein Pull-out!!! Für mich sensiblen Stotterer schwer anzuhören, obwohl ich ihn bewundere, keine Frage.