Beiträge von Nachtkind

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Eines verstehe ich nicht: Wenn ich alleine bin, rede ich 100 % (!!!) flüssig und fehlerfrei, wieso kann ich nicht so reden wenn Leute anwesend sind? Auch bei Freunden, wo ich eigentlich entspannt bin, habe ich immer diese blocks. Warum rede ich alleine so gut, und wie kann ich diese Sprechweise auf das Reden mit Leuten übertragen?

    Hallo,
    Ja ein Referat in der Schule steht Anfang Mai an... Ich habe nur das Riesenproblem, ich würde eigentlich wirklich gerne solch einen Kurs machen, aber ich vertraue mich niemandem an und habe davor auch zu große Angst, ehrlich gesagt. Und dann die Kosten... Und ich könnte in der Zeit der Seminare nicht in die Schule gehen, wie soll ich das erklären? Ich weiß, ich sollte dazu stehen, aber mir fällt es einfach zu schwer! Ich bin darüber total verzweifelt! Und vor dem Referat habe ich natürlch jetzt auch Angst!

    Zitat Wikipedia: "Nach der Pubertät ist keine Remission mehr zu erwarten"
    Das heißt doch bis Ende der Pubertät ist eine zu erwarten? Mir ist aufgefallen (ich bin noch im Stimmbruch, tatsächlich als Bruch zu bezeichnen, ich habe einen tiefen Tonumfang und einen höheren, dazwischen ist ein recht großer Abstand), dass ich wenn ich tief spreche, viel besser reden kann als wenn ich hoch spreche. Kann das Stottern (bei mir in jedem zweiten bis fünften Satz, je nach "gutem" oder "schlechtem" Tag, Blocks, nach Vollendung des Stimmbruchs zurückgehen/verschwinden?
    Gruß, Sammy
    P.S: Normalerwesíse rede ich eher höher, außer ich achte darauf.

    Hallo,
    Erstmal was zu mir: Ich bin 15 Jahre alt, männlich, und Schüler :] . Mein Stottern hält sich halbwegs in Grenzen, aber natürlich nervt es mich trotzdem sehr. Meine mdl. Mitarbeit z.b. könnte gut und gerne auf 2 statt 3 steigen, ich weiß dass ich eigtl. das Zeug dazu habe :D Nunja, ich habe gelesen dass das Stottern oft in der Pubertät verschwindet. Nun meine Frage: Ich bin ja jetzt 15, kann das noch verschwinden bei mir?
    Gruß, Nachtkind.
    P.S: Ich fühle mich hier richtig wohl, es ist sehr angenehm unter "Leidensgenossen" zu sein. Und ein freundlicher Umgang herrscht ja auch :)) Ein großes Lob an das Forum :)