Beiträge von Alex80

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo, ich bin 41 J. und stottere auch schon lange. :)

    Ich wäre auch für eine Online-Selbsthilfegruppe.

    Wir hatten vor geraumer Zeit eine, die ist aber momentan etwas eingeschlafen.

    Wir treffen, trafen uns da meist einmal die Woche über Skype.

    Wenn hier Leute Lust haben, könnten wir das auch machen.

    Ich wäre dabei.


    mfg

    Das was du beschreibst,ist typisches Stottern.Es gibt 3 Stottercharaktere,tonisches=Blockaden,Prolongationen;klonisches=Wiederholungen (Buchstaben,Wörter) und klonisch-tonisches oder tonisch-klonisches Stottern,also Mischmasch.

    Es gibt auch noch andere Situationen in denen man nicht stottert,z.B. wenn man im Dialekt spricht,singt,Gedichte liest,im Takt spricht oder simultan.
    Setzt man sich Kopfhörer auf,dreht die Musik so laut,dass man kaum oder gar nicht mehr seine Stimme hört,ist das auch der Fall.Das nennt sich Vertäubung.


    Vllt. solltest du mal über eine Sprachtherapie nachdenken.


    Gruß :rolleyes:

    Richtige Gedächtnisverluste gibts natürlich auch,steht ja auch oben,die auf Kankheiten und Schädigungen gründenden.Wenn man so einen haben sollte,dann wird er auch nichts bringen,wenn von Wissenschaftlern angeblich aufgezeigt wurde,dass Stottern auf nicht-ausgebildete Nervenenden im Sprachzentrum zurückzuführen ist.


    Die Theorie gibt es zumindest.

    Ich glaub da müsste man sich besser mit dem Gehirn auskennen.Ein Gedächtnisverlust bedeutet ja nicht,dass alles Erlebte,Gedachte weg ist,es befindet sich nur nicht mehr im Bewusstsein.
    Ich denke da würde sich nichts ändern,weil es keinen wirklichen Gedächtnisverlust gibt,im Sinne,die Festplatte wurde formatiert.
    Das Unterbewusstsein speichert alles,selbst wenn du mal Filmrisse gehabt haben solltest irgendwann im Leben,infolge übermäßigen Alkoholkonsums,ist dieses Erlebte auch nicht weg,es fehlt lediglich der Zugang vom Unter- zum Bewusstsein.


    Bei Traumata ist es genauso,das Gehirn kappt die Verbindung zum Ereignis,welches im Unterbewusst gespeichert ist,ein Selbstschutzprozess.Deswegen weiß man zum Beispiel nach Unfällen nicht mehr den eigentlichen Hergang,man hat demzufolge eine zeitbegrenzte Amnesie,genauso bei Gewalterleben usw.


    Trotzdem beeinflusst es unbewusst das Dasein und führt dann zu psychischen Leiden,die daraus entstehen,auch wenn man nichts von dem mehr zu wissen glaubt.Beim Stottern würde es dann m.E. ähnlich sein,wenn man davon ausgeht,dass es psychische Ursachen hat.


    Demenz und Alzheimer zerstören natürlich die Nervenzellen im Gehirn,das ist dann wieder ein anderes Thema,denn dann weiß man wirklich nichts mehr.


    Selbst wenn es so wäre,dass man sein Gedächtnis komplett verlieren könnte,was ja nicht geht,dann wäre es dennoch unerheblich,wenn man von dem ausgeht,dass Stottern hirnanatomisch bedingt ist.

    Hallo,bei der Therapie bekommt man,wenn man den Vordruck ausgefüllt hat,ca. 1 Woche bevor es stattfindet,per E-Mail Bescheid.Dazu gibts dann noch 2 Anhänge,die zeigen einem was man noch braucht (Rezept).


    Nachdem man den Antrag abgeschickt hat,kann es noch eine Weile dauern,bei Erwachsenen teilweise Monate,da die Diagnostiktermine anscheinend für diese nicht so oft stattfinden als für Kinder und Jugendliche.


    Ob jeder genommen wird:Das wird man vor Ort entscheiden,wenn es ein traumatisches Stottern sein sollte,würde es denk ich mal abgewiesen werden,so handhaben es zumindest andere Intensivtherapieanbieter.



    mfg

    Wer was Falsches angibt,handelt nach Vortäuschung falscher Tatsachen.
    Darauf stehen 1 Woche Bunker mit Wassersuppe.
    Wird direkt umgesetzt wenn du eingezogen wirst. :w00t: :wink:


    Als ich damals zur Musterung war hab ichs auch nicht angegeben,da war das Stottern aber noch weniger auffällig.

    Ja den Grundwehrdienst,auf Zeit wirst du nichts.
    Schon die Meldung des Zimmers muss wie aus der Pistole geschossen kommen.


    Überleg mal du wärst im Einsatz,du siehst den Feind postieren und auf deine Einheit zielen,aus dir kommt dann verzögert ein Hänger,dann spielt alles verrückt,dann eventuell ein "DDDDDA AAAAAachung".In der Zeit kann schon alles entschieden sein. :rolleyes:

    Glaub mit dem Hobby Feuerwehr wird es nichts (Freiwilligenfeuerwehr,könnte evtl. funktionieren).Kommt immer auf die Schwere des Stotterns an.
    Im Einsatz musst du schnell und laut kommunizieren,Hänger kosten Zeit.
    Kann mir deswegen nur schwer vorstellen,dass man bei der Feuerwehr genommen wird.


    Bei der Polizei hat man genauso wenig eine Chance,da wirst du sofort abgelehnt.


    Genauso siehts mit dem Bund aus,Grundwehrdienst,ok,aber auf Zeit,glaub wird auch nichts.


    Rumgeheult wegen des Stotterns hab ich selten,hab das eigentlich immer mit mir selbst ausgemacht und mache es immer noch.
    Jeder geht halt anders damit um,ich bin auch mehr der Typ der dann die Felder räumt. :blink: :away:

    Kann ich bei Jenny komplett nachvollziehen.
    Mit Abitur stehen dir eigentlich alle Wege offen,da würde ich auch nicht als Hilfskraft irgendwo arbeiten wollen.


    Apropos Küchenarbeit:Da muss man nicht reden?Mitnichten,da läuft alles über Kommunikation und zwar wie aus der Pistole geschossen,es sei denn,man wäscht da nur die Teller.
    Ich hatte mal mit einer Umschulung zum Koch geliebäugelt,kann man voll vergessen,Stress ohne Ende,Überstunden bis in die Nacht,Wochenenden,Feiertage arbeiten,keine Freizeit,miserable Bezahlung,macht auf Dauer keine Beziehung mit.


    Nicht ohne Grund gibt es viele Köche die umschulen,der Stillste wird bei Stoßzeiten zum Choleriker,die dies noch machen,gehen teilweise unter Beruhigungsmitteln oder Alkoholeinfluss auf Arbeit,da sie dem Stress nicht gewachsen mehr sind und irgendwann werden sie krank.


    Koch ist einer der stressigsten Berufe auf der Welt,neben Krankenhausarzt usw.


    Mein Arzt hatte mir mal empfohlen irgendwas von zu Hause aus zu machen,am PC.
    Viele arbeiten z.B. als Webdesigner,Kundenkontakte kann man über E-Mailverkehr pflegen,genauso Aufträge an Land ziehen.
    Über eine Fernschule hat man in ein paar Wochen das Zertifikat dafür,man braucht noch nicht mal irgendeinen Schulabschluss.:)


    Das ist natürlich nichts gegenüber studierten Webdesignern,außerdem ist der Markt derart überlaufen,dass man da kaum noch eine Chance hat mit Geld zu verdienen.


    Grüße :sun:

    Hallo,


    mir gehts ähnlich.
    Da mein Stottern erst während der Ausbildung wiedergekommen ist,hab ich zumindest eine abgeschlossene.
    Richtig gebracht hats aber dennoch nichts,da das Stotterproblem bzw. das Nicht-Auffallen,Vermeiden etc. zu groß wurde.
    Man steht dann ständig unter Stress,Panik usw. was sich dann in eine Phobie verschlimmern kann.


    Therapien hab ich auch schon etliche gemacht,ambulant,alle bisher mehr oder weniger sinnfrei und -los.


    Momentan versuch ich eine Intensivtherapie anzustreben,bei den Fahrt- und Übernachtungskosten stellt sich aber jedes Amt quer.
    Die Krankenkasse zahlt lieber meine Sprachtherapien,schätze mal das werden nun in 4 Jahren ca. 5-6000,- Euro sein,als mir einmalig die Intensivtherapie zu ermöglichen,wodurch eventuell die ambulante Therapie nicht mehr beansprucht werden würde.


    Zur Sprachtherapie kommt außerdem auch noch eine,bei weitem teurere,Psychotherapie hinzu.
    Die läuft auch schon mehrere Jahre,denke mal alles in allem könntens schon 10000,-Euro sein.


    Der Rententräger stellt sich auch quer,genauso unlogisch wie das Ablehnen der Kasse.
    Als Arbeitsloser zahl ich nichts in die Rentenkasse ein,aus der ja jetzt und später alle schöpfen.
    Das scheint dem Rententräger aber Wurst zu sein.


    Das Nächste wäre es über die Arge zu versuchen,hab ich auch schon,auch abgelehnt,die schieben wieder alles von sich und selektieren mich zu den oben aufgeführten Behörden.
    Die Arge finanziert mir lieber bis zum bitteren Ende Hartz4,als läppische geschätzte 1000,-Euro in mich zu investieren für die Intensivtherapie,mit der Aussicht,dass ich danach wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß fasse und keine staatlichen Leistungen mehr in Anspruch nehme. :question:


    Widerspruch hab ich auch schon eingelegt,nun soll ich die Ablehnungen der beiden Ämter vorweisen,dann wird neu entschieden.
    Notfalls werd ich wohl ein Darlehen aufnehmen müssen,um eventuell noch mal in den Genuss der Therapie zu kommen.


    Vllt. wäre das bei dir auch der richtige Weg.Mit ambulanter Therapie verschwendet man m.E. nur seine Zeit.
    Die Jahre gehen ins Land und man hat nicht den geringsten Erfolg erzielt,sprechtechnisch,was einen dann noch mehr runterzieht.


    Die Intensivtherapie die ich anstrebe,hab mich auch schon über andere vorher schlaugemacht,ist die Schütz-Therapie.
    Die scheint echt was zu bringen.

    So richtig kann man es meiner Meinung nach nicht wissen,ob es in seiner Blutlinie keinen gab der Stotterer war.Es muss ja nicht heißen,dass im nächsten Umfeld das unbedingt der Fall sein muss.Gewisse Sachen werden auch über Generationen übersprungen.Vllt. war eure Ururoma Stotterer. :huh:


    Ebenfalls sonnige Grüße :sun:

    In meiner Schulzeit,in der wunderschönen DDR,:) gabs noch den Meldedienst.
    Das ging entweder per Alphabet oder wie man im Klassenbuch stand.
    Das war auch immer ein Grauen und wenn man drankam,hatte man das Amt eine Woche inne.


    Man vertrat dann ab dem Vorklingeln,falls es das noch gibt,den Lehrer und hatte in der ganzen Klasse für Ruhe zu sorgen,indem man neben dem Lehrerpult stand und verbal kommandierte.:)


    Kam der Lehrer und er war zufrieden,drehte er sich einem zu und man musste vor der ganzen Klasse,ihm zugedreht mit Pioniergruß,Meldung machen.Das in jeder h,5 Tage die Woche. :sad:


    Im Russischunterricht das Ganze auf Russisch.


    Komischerweise ging das alles,ich erinnere mich auch nicht sonderlich hängen geblieben zu sein,trotzdem war ich jedes Mal froh,wenn die Woche um war.


    Also:Für Frieden und Sozialismus seid bereit.Immer bereit. :w00t:

    Hallo. :thumbup:


    Na ganz so schlimm wars nicht,ist auch schon über 10 J. her.
    War gestern beim Hexenfeuer,da trinkt man ja auch was und formuliert dann hier etwas übertrieben,deswegen ist der letzte Post weg.
    Das mit dem Alkohol hatte andere Gründe,ging aber bloß ein Jahr,war aber auch nicht exzessiv,da ich das immer im Auge hatte.
    Das mit dem Blut ist auch übertrieben,ich hatte eventuell wegen des Übergebens über Wochen meine Magenschleimhaut gereizt,deswegen kam obwohl nichts mehr drin war,eine leicht rötliche Substanz am Ende mit raus,deswegen hab ich das dann auch sein lassen.


    Wie gesagt,ist lange her,Schnee von gestern. :sun: