Hallo, ich bin Maxim und ich habe eine Blockade

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo, ich bin Maxim und ich habe eine Sprechblockade.
    Schon in der Grundschule habe ich gestottert und das war mir egal, aber jetzt habe ich einfach nur Angst und Scham. :hm: (Ich bin 15)
    Ich habe Angst, dass wenn ich mein Stottern zeigen,mein ganzes Schulleben ruinieren werde und dass mich alle bemitleiden oder verspotten. :crying:


    Immer wenn ich etwas langes oder ungewohntes sagen möchte,verkrampft sich meine Zunge und es kommt keine Luft herraus. :Help: :wonk: (Beim Verstellen der Stimme stottere ich nicht)
    Bei meiner Familie stottere ich fast gar nicht/ nur ein wenig.
    Und auch Therapien aus dem Inet klappen nur am Anfang und am nächsten Tag nicht mehr.




    Könnt ihr mir helfen? :hausdrache: -Maxim

  • Hallo Maxim,

    Zitat

    Ich habe Angst, dass wenn ich mein Stottern zeigen,mein ganzes
    Schulleben ruinieren werde und dass mich alle bemitleiden oder
    verspotten.:crying:

    Also ich glaub die wissen eh schon alle dass du Stotterst. Mach dir deswegen kein Kopf.
    Ich hab des gleiche Problem wie du...


    Lies dich doch einfach etwas hier im Forum um. Da wird bestimmt was hilferiches dabei sein. "Hans" hat z.B. schon des öfteren gute Tipps gegeben oder auch Links zu Video usw.


    Alles gute!

  • Es gibt auch noch andere Situationen in denen man nicht stottert,z.B. wenn man im Dialekt spricht,singt,Gedichte liest,im Takt spricht oder simultan.
    Setzt man sich Kopfhörer auf,dreht die Musik so laut,dass man kaum oder gar nicht mehr seine Stimme hört,ist das auch der Fall.Das nennt sich Vertäubung.


    Vllt. solltest du mal über eine Sprachtherapie nachdenken.


    Gruß :rolleyes: