Beiträge von Heike

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Nee , Holger. da hab eich ne andere Meinung. Ich habe bezüglich des Sprechens gegenüber meinen Zuhörern überhaupt keine Verantwortung: Entweder hören die Leute mir zu, so wie ich bin, oder sie lassen es sein. Ich bin froh, dass ich so denke. Es ist ein Teil meiner Therapie. :)



    LG Heike

    Na dann werde ich mich auch mal outen. :) Hab auch mitgemacht.


    Andere Stotterer nerven mich überhaupt nicht.
    Im Gegenteil. Ich nehme mich dann total zurück und spüre immer mehr Gelassenheit. Ich verspüre dann irgendwie den Wunsch, dem anderen zu helfen, indem ich Ruhe ausstrahle, den Augenkontakt halte.....so als wollte ich sagen: " Wir machen das schon irgendwie gemeinsam."


    Wenn ich andere Stotterer treffe, würde ich sie ganz gern darauf ansprechen und mich mit Ihnen darüber unterhalten. Ich bin mir immer sehr unsicher, ob ich das tun soll, weil ich nicht weiß, wie sie es aufnehmen. Deshalb habe ich es in den meisten Fällen sein lassen.



    Was ich aber absolut nicht leiden kann, wenn ich beim Reden permanent unterbrochen werde. Ich kenne Stotterer, die das machen

    Hallo zusammen, interessante Diskussion, die hier entsteht. Ich selbst betroffen und Mutter einer heute erwachsenen Tochter, die auch stottert würde aus heutiger Sicht auf jeden Fall nicht nichts tun. :)
    Wir haben damals nichts getan…nun ja, die Möglichkeiten waren auch nicht so da.
    UND ZU SPÄT IST ES NIEMALS!!!!!


    Was für eine Therapie auf jeden Fall wichtig ist, dass der Betroffene den Willen dazu hat
    und die Therapie bewusst aufnimmt. Ich habe zu wenig Erfahrungen auf dem Gebiet, um einzuschätzen, ob das bei einem 4 - jährigen schon der Fall ist. Andererseits ist man im frühen Kindheitsalter bekanntlich am lernfähigsten. Kleinkinder lernen spielerisch und sehr effektiv.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein 4 jähriger es bestimmt auch sehr spannend findet, dass, wenn er bestimmte Übungen macht, sich sein Sprechen verbessert.
    Eine sehr bedeutende Übung ist eben auch die richtige Atmung und das kann auch ein 4-jähriger schon trainieren.


    Ein weiterer Gedanke ist, dass Kleinkinder in einer aktiven Phase sind. Sie sind geistig und körperlich sehr bewegt und wollen alles auf einmal machen. Da kommt es vor, dass es auch beim Sprechen holpert und stolpert. Oftmals verliert sich das auch wieder.
    Wie das genau bei deinem Sohn abläuft, kannst nur du allein einschätzen.
    Auf jeden Fall ist es auch in 5 Jahren, dann ist er 9, noch nicht zu spät mit der richtigen Therapie anzufangen. Was du auf jeden Fall heute schon tun kannst, dich mit einem „Fachmann“ zu unterhalten. Zum Thema Logopäde kann ich nichts sagen, dem Vorschlag von Björn kann ich nur zustimmen. Ich selbst habe das Training bei Hans Liebelt mitgemacht
    b.z.w bin noch dabei. :up:


    Zum Leidensdruck: Ich denke der Leidensdruck entsteht bei jedem irgendwann einmal. Manchmal verliert er sich auch wieder. Ich kenne einen Verkäufer, der sehr, sehr stark stottert. Dieser Mann hat bestimmt keinen Leidensdruck. Er verkauft seine Produkte mit einem Selbstbewusstsein und hoher Fachkenntnis. Ich finde das ganz toll. Doch das nur nebenbei.


    Birgit, ich wünsch dir und deinem Sohn alles Gute . :)

    Hallo an die Band :)


    was man so über das Internet mitbekommen hat, war toll!


    Danke auch an Manfred (kenne ich zwar nicht persönlich...:-) Er hat alle Fragen, die wir hatten beantwortet ...tolle Kommentierung des Konzertes.


    LG Heike

    Hallo Nicole,


    ich hatte auf deine PN noch garnicht geantwortet. :)



    Nun warst du in Witten und weißt, dass ich nicht mitkomme. Die Fotosache dann über PN.


    Mir ging es beim ersten Mal ähnlich. Bei bestimmten Übungen der dynamischen kam ich mir richtig blöd vor. Man gut, dass alle eine Maske aufhaben. ;)


    Aber das vergeht! Wenn du es ein paar Mal gemacht hast, hast du auch keine Hemmungen mehr, dir ist es egal. Und das ist wichtig! Die Schreiübungen haben mir auch gut getan, wobei ich auch eher der "leise" Typ bin.


    Natürlich sollte man sich auch authentisch fühlen, man muß sich aber auch ein bischen zwingen. Wenn man bestimmte Sachen noch nie getan hat, kann man auch nicht wissen, wie man sich dabei fühlt.


    Du scheinst ein sehr offener Mensch zu sein...:-). Probiere einfach alles aus und mach alles mit...



    Liebe Grüße. Heike

    Hallo Dirk, ich kann dir leider nicht helfen...vielleicht weiß es jemand :-)) Tut mir leid.




    Jan, ich schick dir eine CD...hab ja die Adresse:-))



    @alle
    Ich stelle natürlich alle 100 Bilder im Fotoalbum ein, Stück für Stück...ihr könnt sie euch auch runterladen, jedes Bild einzeln und brennen oder Foto CD's erstellen, was immer ihr wollt.
    Sie sind nur so stark verkleinert, dass die Qualität beim Ausbelichten auf Fotopapier nicht die besten wäre.


    Deshalb mein Angebot; Wenn jemand die Fotos auf Papier haben möchte, gibt es verschiedene Variante
    entweder;


    -ich verschicke die komplette CD per Post und ihr geht
    damit zum Beispiel zum Mediamarkt oder Rossmann
    -ich verschicke einzelne Fotos per mail
    -oder wer nicht weiß, was er machen soll, würde ich auch die Fotos bei einem Print-Service ( gegen den Unkostenbeitrag) bestellen :-))))


    LG Heike



    PS: Die nächsten sind drin!

    Hallo zusammen, die ersten 10 Bilder sind fertig.


    Ich habe mir ein kleines Fotoalbum zum Ansehen angelegt. Die Fotos sind stark verkleinert. Zum Ausbelichten auf Fotopapier also ungeeignet. Wer alle Fotos auf CD haben möchte, müßte mir dann schon mal seine Post-Adresse schicken. Ich kann einige Fotos auch per eMail schicken. ( Ich habe TDSL, mir macht das nichts aus:-))). Alle 100 über das Netz zu schicken wird allerdings ein bischen viel.


    Mal schauen, ob das mit dem Fotoalbum gut funktioniert. Viel Spass beim Anschauen.


    Fotoalbum


    Liebe Grüße Heike

    Naja...ich bin ja kein " Freundinnenleser" aber in einem Buch hab ich sowas ähnliches mal gelesen....;-)


    Was meint denn der Rest des Forums dazu ?????


    Liebe Grüße. Heike

    Hallo Mali, ich frag nur deswegen, weil ich ja auch aus Sachsen-Anhalt komme. Ich komme aus Landsberg, liegt auch bei Halle. :)


    Willst du was gegen das Stottern tun?


    Liebe Grüße Heike

    Hans findest du unter Hans, hier im Forum :)


    Hans ist da drin, wo auch Hans dran steht.


    Nein, im Ernst...versuch es mal unter [email protected]


    glaube ich.


    LG Heike


    PS: Ich muß schmunzeln. Ich hab mir gerade nochmal die Beiträge angeschaut. Falls es so aussieht, dass ich hier die Werbetrommel für hans rühre....ich bin ein normaler Therapieteilnehmer und habe ihn gerade an 2 Tagen kennengelernt. Es ist wirklich genial, auch die gesamte Atmosphäre.

    Hallo Urmel,


    wenn du magst, kannst du ja mal einen Schnuppertag bei Hans besuchen. Sprich es mit ihm ab. Ich kann es dir nur empfehlen.


    Heike

    Hallo zusammen,
    beiliegend der Roman, von dem ich erzählte.Auf der BVSS-Seite hab ich es
    nicht mehr gefunden.
    Man kann es aber auch über amazon bestellen.
    Ein schöner Roman!


    Der Rechenmeister
    von Dieter Jörgensen


    Kurzbeschreibung
    Venedig, 1535: Als Rechenmeister bietet der Gelehrte Niccolo Tartaglia
    den Kaufleuten seine Dienste an. Im Umgang mit Maßen und Gewichten ist
    er ein wahres Genie. Doch ein Gebrechen steht der Anerkennung seiner
    Genialität im Wege: Er stottert und wird deshalb immer wieder belächelt
    und verspottet. Erst recht stürzt er sich auf mathematische Probleme,
    die als unlösbar gelten und läßt sich so auf einen der vehementesten
    Gelehrtenstreits der Geschichte ein.


    Liebe Grüße. Heike

    Hallo Lara, wenn ich deine Frage richtig verstehe, willst du wissen, ob die Therapie von Hans die einzig richtige ist?
    Nein, ist sie ganz bestimmt nicht! Ich kann dir nicht sagen, was für dich das richtige ist. Das kannst du nur allein entscheiden.
    Ich kann nur für mich sagen, dass ich mich sehr wohlgefühlt habe.
    LG Heike

    Ich bin zurück, die Waden tun weh, die Stimme ist heißer und ich bin vollkommen durchnässt ( Es hat geregnet auf dem Nachhauseweg und ich habe nie einen Schirm dabei)
    Die Gedanken und Erinnerungen möchte ich festhalten. Noch sind sie frisch und ich habe heute Zeit und Lust meine Erinnerungen euch mitzuteilen.
    Ich habe mich nach langen Überlegungen und Kämpfen mit mir selbst entschlossen, solch ein Training mitzumachen. So fuhr ich nach Schönbronn in ein sehr gemütliches Seminarhaus.
    Die Räumlichkeiten an sich strahlen schon Ruhe und Geborgenheit aus. Hier kann man sich wohl fühlen. Wir wurden mit einem sehr wohlschmeckenden vegetarischen Essen beköstigt. Ich wusste nicht, dass vegetarisch so hervorragend schmecken kann. Es bedarf mit Sicherheit einer längeren Vorbereitungszeit. Ein Steak ist schneller in die Pfanne gehauen. Aber es schmeckt wirklich sehr köstlich.
    Es hat mich schon einige Überwindungen gekostet zu diesem Training zu fahren. Aber es war einfach geil, obwohl das Wort nicht ganz zu der Stimmung passt. Am Anfang kam ich mir schon etwas blöd vor, auf der Stelle zu hüpfen, oder chaotisch durch die Nase zu atmen. Ich hab auch einige Zeit gebraucht, bevor ich mich fallen lassen konnte. So ganz richtig fing es erst nach 2 Tagen an.
    Was habe ich von diesem Wochenende mitgenommen?
    Die 7 Stunden Bahnfahrt waren zu kurz. Ich wollte ein Buch lesen, konnte aber nur einzelne Seiten lesen, weil die Gedanken einfach immer abdrifteten. Ich habe an diesem Wochenende einfach nur Geborgenheit und Ruhe empfunden, am Ende Traurigkeit weil ich abreisen musste.
    Da gibt es zum Beispiel verschieden Arten der Meditation. Sie alle hatten immer die gleiche Wirkung auf mich. Ich hab mich wohl gefühlt! Dann die Bonting -Therapie. Ich will darüber nicht viel verraten. Es ist super und ich fühlte mich in einer verwirrenden Stimmung. Die Erinnerungen sind nachhaltig. Jeder muß dabei seine persönlichen Erfahrungen sammeln.
    Die Atem und Sprechtechnik, das wurde mir schon während des Trainings klar, hatte ich intuitiv vor dem Training schon angewendet. Ich hatte immer einen undefinierbaren gewissen Punkt, von dem aus ich gut sprechen konnte. Das war der Wechsel zwischen Ein- und Ausatmung. Ich muss nun schauen, dass ich die Technik richtig beherrsche.
    Während der 3 Tage wurde mir klar, dass ich nicht die typischen Blocks habe, sondern in gewissen für mich stressigen Situationen Hemmungen , die mir die Luft nehmen und meine Stimme zittrig werden lassen. Ich kann dann nicht mehr denken und meine Sätze stellen sich chaotisch zusammen. Das macht mich immer unsicherer. Ich rede dann schneller und bekomme noch weniger Luft. Die 2 Tage waren einfach zu kurz, um richtig zu üben.
    Die schönste Erinnerung hat mir jedoch die Gruppe von Menschen gebracht, die sich dort zusammengefunden hat, um ihr Problem zu bewältigen. Es war einfach nur schön, die unterschiedlichen Charaktere um sich zu haben und mit jedem zu reden. Ich möchte immer in einer Gruppe üben, niemals allein. Ich habe mir von jedem ein eigenes Profil in meinem Kopf abgespeichert, damit ich euch nicht vergesse. Danke an Hans und Thomas und die anderen für das aufregende und wohltuende Wochenende.
    Letztendlich kann ich jedem, wirklich jedem, egal ob du ein sehr, sehr starker Stotterer bist, oder du hast Sprachhemmungen in der Art wie ich sie habe, empfehlen: „Probiere es aus. Du wirst es nicht bereuen.“ Hans und Thomas stecken ihre gesamte Kraft und Energie rein, um dir sehr wohltuenden Tage zu verschaffen. Es ist eine sehr individuelle und ehrlich gemeinte Therapie. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich hab Menschen erlebt, die wirklich zu Beginn sehr stark stotterten und heute super flüssig reden können. Letztendlich musst du es aber wollen.
    Die Erinnerungen werden verblassen, leider. Morgen muss ich wieder arbeiten.
    Was mir aber bleibt, ist die Möglichkeit jederzeit wieder an diesem Training teilzunehmen, wann immer ich möchte.