Beiträge von Turismo

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Wie ich an anderer Stelle ja schon erzählt habe konnte ich ja gleich nach dem Training im Mai in Schönbronn bei 4 Vorstellungsgesprächen unter anderem die Tipps von Andreas ausprobieren.
    Rückblickend kann ich sagen, dass es mir tatsächlich sehr viel gebracht hat das Thema gleich zu Beginn des Gesprächs anzusprechen. Man hatte uns ja auch fürs Outdoor-Training empfohlen sich einen entsprechenden Satz vorher zu überlegen, den man dann gleich am Anfang eines Gespräches bringen kann. Genau so hab ich es dann bei meinen Vorstellungsgesprächen gemacht. Nach der Begrüßung, aber auf jeden Fall vor der ersten Frage bzw. meiner ersten Antwort in den Gesprächen habe ich darauf hingewiesen, dass ich Stotterer bin und daher eventuell etwas mehr Zeit benötige um zu antworten.
    Bei allen 4 Gesprächen waren meine Gegenüber zwar etwas verduzt über diese Ansage, aber alle meinten, dass ihnen das nicht so wichtig wäre. Bei einem Gespräch wurde ich sogar gefragt, ob es mir lieber wäre, wenn sie den Satz für mich beenden (falls sie glauben zu wissen was ich sagen möchte), oder ob sie einfach warten sollen. Fand ich wirklich gut, da ich so wirklich das Gefühl hatte alle Zeit der Welt für meine Antworten zu haben.
    Alles in allem glaube ich, dass diese Art das Gespräch zu beginnen für einen selbst sehr befreiend ist und auf die Gesprächspartner die beste (weil souveränste) Wirkung hat.


    Ein weiterer wichtiger Punkt, den ich im Training gelernt habe ist, dem Gegenüber beim Sprechen in die Augen zu sehen. Das fiel mir zwar bei den Bewerbungsgesprächen noch schwerer als sonst schon, aber es wirkt! Auch hier gilt, dass es auf der einen Seite gut für einen selbst ist, und auf der anderen Seite immens gut auf den Gesprächspartner wirkt.


    btw, Übung macht den Meister! Meine 4 Gespräche waren innerhalb von 3 Tagen, da tritt dann tatsächlich so eine Art Gewöhnungseffekt ein. Also nicht aufgeben wenns beim ersten mal nicht klappt ;)


    viele Grüße,
    Turismo

    Danke für die Glückwünsche!


    Endlich finde ich mal wieder die Zeit hier ins Forum zu gucken und auch mal zu antworten.


    Also mal der Reihe nach:
    matze: ich bin in der hinteren Reihe in der Mitte


    Hans: freu mich schon den Erfolg mit dir begießen zu können - wann weiß ich allerdings noch nicht genau.


    Im Job ist das Sprechen noch etwas wechselhaft - aber ich arbeite dran. Im sonstigen Alltag - einkaufen, bestellen usw. läufts eigentlich nach wie vor super. Ich denke das Outdoor-Training hat mir in dieser Hinsicht sehr viel gebracht. Ich frag auch mal nach dem Weg bevor ich lange selbst irgendeine Straßenkarte zur Hand nehme - geht ja doch meist viel schneller und dank Hans auch problemlos. Meine Freundin ist jedenfalls verblüfft ;)


    Liebe Grüße an alle,
    Martin

    Hallo zusammen!


    Ich fand das Training super! Mit jedem Tag konnte ich spüren wie mein Selbstvertrauen wuchs.
    Die Vorstellungsgespräche die ich die letzten Tage hatte liefen super, auch wenn mir die Konzentration auf Atem/Zwerchfell nicht immer möglich war. Bei den letzten beiden Gesprächen lief es dann auch mit der Konzentration besser - Übung macht den Meister ;)


    Hans hab ich das Ergebnis ja schon erzählt: ich habe eine Arbeitsstelle! Weiterer Balsam für die Seele und das neue Selbstvertrauen; hätte nicht gedacht, dass das jetzt alles so ruck-zuck geht. :D
    Nun bin ich schon auf den Arbeitsalltag gespannt und fühle mich durch das Training ganz gut gerüstet dafür.


    Danke an die ganze Gruppe (und natürlich speziell an Hans und Thomas) für das tolle Training - die Ermahnungen bei kleinen Blocks fehlen mir ein bißchen ;)


    Liebe Grüße,
    Martin

    Hallo!


    War grad auf www.stott.de und da gibt es ja immer noch das Pop-up zum Gewinnspiel, der Teilnahmeschluß war aber schon am 31.3. - wann werden denn die Gewinner bekannt gegeben?


    liebe Grüße,
    Turismo

    Hallo Hans!


    Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Zitat

    Original von Hans
    Man sollte seine Absicht, das Stotterer-Training zu besuchen, bei der KK ankündigen. Ein Attest vom Hausarzt oder HNO über den Grad des Stotterns sollte sinnvoller Weise vor und nach dem Training beigebracht werden. Ein Nachweis über die bisher erfolglose Therapiegeschichte bis zum heutigen Tag ist ebenfalls für die positive Entscheidung auf Kostenerstattung von Wert.


    Noch Fragen? :D


    Ja :D


    Gibt's von euch so eine Art Infobroschüre? Konnte auf eurer Hompage nichts derartiges finden.
    Ich fühl mich ja gut durch Website und Forum informiert. Mein Hausarzt würde mich gerne beim Erstattungsantrag bei der KK unterstützen, hätte aber gerne schriftliche Informationen.


    liebe Grüße,
    Martin

    Hallo Robert und Andreas!


    Danke Robert für deine Antwort. Ich bin schon auf den Thread von Andreas gespannt.


    Lustiger weise komm ich auch aus der IT-Ecke - hab bald mein Informatikdiplom.
    Gibt's da wirklich einen Zusammenhang? Wenig sprechen war bei mir im Studium eigentlich nicht möglich. Wir sind da voll auf Teamarbeit getrimmt worden - von dem her nicht unbedingt das ideale Studium zur Sprechvermeidung. Und die Prüfungen waren eigentlich auch alle mündlich. Wie habt ihr euch den Zusammenhang denn erklärt?


    Ich denke die Zusammenarbeit in wechselnden Teams hat meinem Stottern gut getan. Waren auf jeden Fall meist ganz positive Erfahrungen.


    Möcht auf jeden Fall im Mai zu Hans nach Schönbronn kommen. Endlich weiter etwas dagegen unternehmen.


    Martin

    Hallo!


    Ich wollte mal fragen, wie man eine Übernahme durch die Krankenkasse am geschicktesten erreicht.
    Sollte man das mit der Kasse abklären bevor man sich anmeldet? Oder ist das egal?


    Sind für das nächste Training in Schönbronn (also 10.-14. Mai) noch Plätze frei?
    Wieviele Teilnehmer werden denn pro Kurs aufgenommen?


    Fragen über Fragen ;)