Beiträge von Dicimania

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    5.2


    20 min meditation - Diesmal hat es nicht ganz gut gewirkt da ich mit den gedanken ganz woanders war und irgendwie war ich am diesen Tag einfach zu "stressig" um mich in die tiefen der Meditation reinfallen zu lassen.


    habe dann das auch am Lesen zu spueren bekommen. Es schliechen sich deutlich mehrere Fehler ein als sonst.


    Fuer mich eine gute Erfahrung, da ich jetzt weiss wie ich unter Stress bzw. kein wohlbefinden sprechen tue (deutlich schlechter als sonst)


    6.2
    15 min meditation - da habe ich die Tiefe deutlich gespuert. War auch gespannt. ABER -
    Da ich diesen Tag sehr viel sprechen musste habe ich spaeter wirklich (fuer meine begriffe) schlecht gesprochen. Habe mal wieder Woerte ausgewechselt und ein paar unschoene kleine Blocks gehabt (zum glueck keinen grossen).


    Aber ich merke das ich mich wenn ich Meditiere deutlich besser fuehle. An den Tagen wo ich wirklich sehr depressiv wegen des Stotters bin (die schlechten Tage wo man wenig rausbekommt), da wuerde ich dann ohne der Meditation nur hinlegen und meiner depri stimmung freien lauf lassen. Aber jetzt tuhe ich wenigstens was, weil ich mich dann unter meditation besser fuehle und arbeitswilliger bin :up:


    Ich habe jetzt in der Meditation wirklich eine neue Energie-Quelle entdeckt die ich aber in der Zukunft noch mehr ausreizen bzw benutzen will.


    Bis denne

    3.2
    kam ich leider nicht zum meditieren (war zu faul irgendwie *g*)


    1 Std gelesen (laut), sehr gut
    Das mit dem Lesen klappts einscheinend sehr gut


    4.2
    20 min meditieren


    Dann eine Kontrolle - alle Mitglieder der Valmond Therapie hatten heute ein treffen (10 Tage nach der Therapie) um die Ergebnisse zu sehen.


    Wir muessten 20 min laut lesen + eine besprechung vor cca 7-8 Personen.
    Gelesen habe ich (bis auf ein paar kleine mini-mini-mini-blocks die mich garnicht gestoert haben) gings wirklich 1A. Ich bekam sogar lob von der Logopaedin (was nicht allzu oft vorkommt :D )


    Auch mit dem gesrpach hat es - in meinen Augen - nicht schlecht geklappt. Zwar hatte ich etwas mehrere Fehler als beim Lesen, aber die Entwicklung war mehr als deutlich.


    Ein paar Jahre zurueck hatte ich wesentlich mehr Probleme beim lesen, inzwischen habe ich mich beim Lesen wirklich sehr Verbessert. Ich muss mehr Training fuer das "freie" Sprechen machen. Hat da jemand irgendwelche Vorschlaege fuer mich parat?
    Da ich meine bisherige Technik ausweiten will und somit noch mehr Kontrolle ueber das "freie" Sprechen zu bekommen.


    bis denne
    euerer Dici :D

    30.1


    morgens cca 30 min meditation
    text cca 1 uhr gelesen laut - fast ohne fehler


    31.1
    morgens 20 min medi
    cca 45 min gelesen ein paar kleine fehler (keine blocks!)


    1.2
    25 min meditation
    30 min vormittags + 30 min nachmittags gelesen


    2.2
    30 min meditation


    am abend koennte ich sehr gut sprechen, hab zum glueck keine worte erstetzen muessen, hatte aber leider ein paar kleine blocks - aber ich wusste sofort wo der hacken lag

    Hallo Ivon!


    Auch mich quaelt diese Frage seit kurzem!
    Naehmlich den allerersten ausloeser!


    Wenn ich mich so recht errinere hab ich das erste wort so mit 5 gestottert.


    Auch ich habe meine ersten Erfahrungen bzw schlechten Erfahrungen im Kindergarten gemacht. (vielleicht war das bei mir der Ausloeser??? )


    Naehmlich, immer als unsere Erzieherin diese scheussliche rote Zeug - gemuese - (ich weiss das leider nicht wie es auf Deutsch heisst) gebracht hatte, wuerde mir uebel und ich hatte vielleicht sogar Angst. Weil ich mich qualen muesste und dieses scheiss Ding essen musste.


    Klingt zwar wirklich sehr komisch, aber man weiss ja nie. Keine Ahnung.


    Aber auf jeden Fall muss da auch eine Veranlagerung zum Stottern sein, sonst wuerden alle mit solch nen "Schlusselerlebniss" stottern.


    Hab hier noch was gefunden
    K L I C K M I C H

    Danke Hans und Matze !


    Ich erwarte keine wunderdinge von der Medidation, allerdings will ich meinen Stottern von ALLEN Seiten angreifen und da ist in meinen Augen Meditation eine Puzzle von vielen! Es lebe die Meditation :D


    Ich muss schon sagen das ich von nen Jahr oder so schon Meditiert habe und mich super gefuehlt habe, aber aus irgend einen Grund habe ich es dann aufgehoert... :(


    Also dann mal los :


    29.01


    Heute um 9.00 - 9.20 (nicht uebertreiben fuer den Anfang, imo reichen 20 min aus ) - habe mich NUR auf das Atmen Konzentriert
    Schon nach so 5 Min fuehlte ich wie sich die Beine von den Koerper "getrennt" haben, spaeter auch die Arme. Ein super gefuehl. Ich habe mir danklich vorgestellt wie die Kraft in mir hineinfliesst.


    Hab mich gleich dannach gefuelt wie auf Wolke 7. Allerdings hat diese Wirkung ab 12.00 Uhr stark nachgelassen.


    Sprechen bzw Stottern -
    Hab heute bis jetzt SUPER gesprochen.
    Hatte nur paarmal auf meinen "lieblingsbuchstaben" r leicht ne blockade gehabt.
    Jetzt wo ich hier nen alten Kumpel getroffen habe ich aber BLOCKS bzw wechsle die Woerte aus auf die ich das Gefuehl habe Stottern zu muessen. Das muss ich verbessern. Wahrscheinlich will ich nen guten Eindruck hinterlassen, keine ahnung.


    Aber vorher habe ich mit dem Freund von meiner Schwerster wirklich fast stottefrei gesprochen - da hab ich aber viel langsammer und konzerntrierter gesprochen ( wollte unbedingt die neue Technik einsetzen und dank der Meditation heute koennte ich diese 100% einsetzen)


    Jetzt aber, wo mehrere Leute da sind (wir sind in der Uni, wo ich mit dem Kumpel rede und da sind noch cca 10 weitere am Computer) traue ich mich irgendwie nicht so die gelernte Technik - also Mund weiter aufmachen und konzentriert und mit autosugestion (natuerlich nur im kopf) sprechen...
    Die autosugestion lautet


    "ICH FUEHLE MICH LOCKER UND ATME RUHIG"


    Da muss ich noch viel machen


    bis morgen :up:

    echt super geschrieben Bjoern. Ich wuenschte ich haette so ne Ader, aber was solls, man kann nicht alles haben *g*.


    Du hast mit diesem Text mir wirklich Mut gegeben (und einigen anderen wahrscheinlich auch), weil man weiss, das du von unserer "Familie" bist, mit gleichen (aehnlichen) Problemen und diese Erfolgreich meisterst indem du jede menge Arbeit in die Sache steckst.


    Hut ab, weiter so...
    Ich muss schon sagen, ich werde mich ein bischen nach dir richten und deinen weg anschlagen, was die Bekaempfung des Stotterns angeht :up:

    Ich nehme mir gleich ein eigenes Topic fuer mein einstieg in die Meditation Welt, wenn ihr nichts dagegen habt.


    Ich werde Taeglich (hoffentlich *g* :D ) nen kurzen Bericht schreiben (wie z.b Siddharta in seinen Topic).
    Am meisten werd ich wohl ueber die Dauer der Meditation, die Auswirkungen, das Wohlbefinden und vorallem wie sich das Ganze aufs Stottern ruebergehen wird.


    Meine Ziele sind vorallem -


    1.) Weniger zu Stottern
    2.) Wenn ich schon Stottern muss, dann soll ich auch Stottern (also keine ausweichung, bzw. keine Suche nach dem Ersatzwort) - verbesserung der Einstellung
    3.) Mehr Studieren :D (da ich in letzer Zeit mein Studium vernachlaessigt habe - da ich mich z.z wirklich 24 Std mit dem Thema Stottern befasse)


    ...
    so ich freue mich schon und falls ich mal "einschlaffe" moechte ich Euch bitte das mir jemand nen "Arschtritt" verpsasst


    also bis denne

    Hallo!


    Hab zwar eine recht erfolgreiche Therapie hinter mir gebracht, aber ich will mein Stottern auf jeden fall weiter verbessern. Es ist ja nicht so das ich wunder erwarte, doch ein kleiner Schritt nach Vorne waere wirklich nicht schlecht.


    Also ich hab von diesen 2 Buecher nur gutes gehoert.
    Zum einem
    Globale Therapie des Stottern (deutsch) bzw. Comprehensive Stuttering Therapie (Phillip J. Roberts)


    ... das andere
    Understanding & Controlling Stuttering (William D. Parry)


    Hat jemand diese Buecher zuhause und Trainiert nach diesen Methoden? Mit welchen Erfolgen?
    Ich waere wirklich dankbar wenn jemand der die Buecher hat (egal ob elektronische oder das wahre Buch *g*) was dazu schreiben wuerde.


    Da sollen Techniken beschrieben werden, mit denen man das Stottern praktisch beseitigen kann ( aber das sollte man lieber etwas vorsichtig sein mit solchen behauptungen, weil das verpricht ja heutzutage schon fast jeder ), wenn ich mich recht errinere wird da von Valvasa gesprochen.
    Da wir stotterer ja dieses Valvasa (Organ? oder was, keine ahnung) nicht so richtig bedienen koennen und da kann man es Schritt fuer Schritt richtig lernen. Imo kanns nicht schaden es zu versuchen

    @ Liebe Ivon


    Habe leider erst heute deine Antwort gelesn und ich muss sagen das Du (hoffentlich darf ich du sagen) die NaDel genau auf dem Kopf getroffen hast (sagt man das so ? -*g*)


    Ich war leider noch nicht bei Hans... Wo kann man das denn machen? Da ich aus Slowenien komme wuerde mich das schon sehr Interessieren.


    bis denne

    In Sachen Meditation bin ich ein sogenannter 0 kenner. Hab zwar schon den einen oder anderen Text bezueglich der Meditation gelesen aber ich weiss das dieser Gebiet unendlich weit ist und man ihm langsam erforschen sollte.


    Achso, ich hab da glaub ich was verwechselt. Auf der Therapie haben wir eher Autosugestiert (also auf diesem CD waren sugestionen), also eher Sugestion. Aber ich bekam Informationen bzw. wurde Informiert das die Meditation weiaus mehr bringt als Autosugestionen.


    Wenn ich mich noch recht errinerre ist Meditation - Gehirn ins leere laufen und auf garnichts denken und dann kommen spontan ereignisse?
    Wie dem auch sei, ich werde mich langsam in das Gebiet reinarbeiten, da ich nur gutes von gehoert habe.


    @ Ivon


    Klar werde ich von meinen Erfolgen berichten (aber auch von misserfolgen).


    Bis denne

    Aber ich habe nicht nur das Stottern verbessern koennen ich merke auch wie ich mich auch auf anderen ebenen entwickelt habe.


    Ich merke zum beispiel das ich nicht mehr so "fuer mich allein" lebe, sondern etwas offener bin. (ich bin sonst eigentlich ziemlich Introvertiert)


    Ob ich zufrieden bin? Glaub ich schon. Ich hab einen Schritt in die richtige Richtung getan und jeder Schritt der in diese Richtiung geht ist gut.


    Also jetzt werd ich Taeglich von meiner "eigentlicher" Therapie berichten koennen, da ich jetzt nur noch morgen die Therapie hab (Freitag folgt nur noch so ein Auftrag vor einigen Personen)
    Dannach hab ich mir vorgenommen mindestens 4 Std Taeglich (ob es ueberhaupt sinnvoll ist das in Std zu nennen) an meinen Stottern zu Arbeiten...


    Da diese Therapie eher auf den Techniken zugerichtet ist und weniger mit den "realen leben eines Stotternden" ist (bzw nur wenig) werd ich dann diesen Aspekt natuerlich spaeter um so mehr Einschalten (dabei natuerlich die erlernten Techniken nicht vergessen)



    also meine Freunde, bis morgen

    sorry, aber ich kam einfach nicht dazu die berichte zu schreiben... da ich


    a ) zuhause kein inet habe
    b) die therapie immer von morgens bis abend lief und ich wirklich 0 zeit hatte...


    wie dem auch sei... z.z bin ich mit der therapie sehr zufrieden (es bleiben nur noch 2 tage uebrig)...


    -------------------------------------------------------


    zu den Therapie Tagen muss ich nicht mehr viel dazuschreiben da jeder Tag ziemlich gleich aussieht


    also ich beschreib das mal...


    morgens - Meditation nach einem CD (30 min)
    und dann ueber den ganzen Tag verteilt:
    sprechen vor der gruppe (Themen), lesen (und dann den text beschreiben), und dann folgte der eigentliche teil der therapie...
    TELEFONIEREN UND mit fremden leuten sprechen!


    nun wie siehts aus werdet ihr euch sicher fragen?
    also ich bin alles andere als stottefrei doch ich bin mit den ergebnissen bis jetzt ziemlich bis sehr zufrieden... die grossen blocks sind irgendwie weg, kleine sind fast immer da, aber ich kann diese besser bewaeltigen bzw entsteht da kein riesenblock...


    in 2 tagen ist die therapie vorbei und dann erfolgt die sogenannte "wahre" Therapie, wo man sich weiterentwickeln muss und taegleich investieren sollte.

    konnte mich gestern leider nicht melden... so und wie siehts wohl aus?


    Montag 12.01.2004


    War eher so nen "einspiel" Tag. Ich war wirklich sehr gespannt wie "stark" das stottern von den anderen sein wuerde. Also wir sind 6 in der Gruppe, davon hoert man von den 3 wie garnix, und 3 leute (ich bin in dieser untergruppe) wuerde ich mit aehnlich stark bewerten (wenn man das ueberhaupt darf :d ).


    Nagut, am ersten Tag mussten wir in die Kamera sprechen, ein Traum fuer jeden stotterer :D.
    Also ich war super zufrieden, zwar gestottert, aber nicht so stark wie z.b vor 4 Jahren.


    Dannach haben wir ein wenig gequatsch und es war wirklch kein schlechtes gefuehl als wir erfuhren das wir die gleichen probs haben (aussprechen von den namen, kaufen gehen, telefonieren.. die ueblichen dinge die den stotterer das leben erschwaehrt.)


    Die einzige aufgabe die wir am diesen tag bekammen war die autosugestion "ICH FUEHLE MICH ENTSPANNT UND ATME RUHIG"


    Wenn wunderst, am ersten Tag war mein Sprechen Imo viel besser (ich nehme mal an durch die autosugestion)


    13.01.2004


    Also der erste "wahre" Tag.


    8:30 - anfang der Therapie -- > autosugestion, der beruehmte satz
    cca
    9:00 - "singen" von verschiedenen weortern (am meisten A E I O U)
    .Dann haben wir diese Buchstaben mit den anderen Konsonanten verbunden.
    Natuerlich vor jedem sprechen die Autosugestion (ICH fUEHLE MICH ENTSPANNT UND ATME TIEF)
    Das war dann so bis 12 Uhr.
    12 - 13 Uhr - Mittagessen + eine kleine Pause in der wir gequatscht haben (leider war das sprechen hier nicht so gut, da wir alle alles "zu schnell machen wollten")


    13 - 14 Uhr
    Ein paar kleine auftritte vor den anderen (mit solcher Technik), ich war zu 95 % stottefrei (unglaublich)


    14 - 15 Uhr
    Da haben wir etwas Sport gemacht und auch gequatsch (da war ich leider nicht so fluessig,
    GRUND - hab alles zu schnell machen wollen)


    15 - 18 Uhr
    Jeder muesste 3 Texte zu je 15 vortragen (auftrete vor der anderen Person, sitzend)... Hab ziemlich gut gesprochen, nur das P machte mir 1-2 mal kleine Probleme, nicht tragisch



    So wollte eigentlich noch mehr zu der eigentlichen Technik sprechen, aber die bibliothek macht jetzt um 19 uhr schluss, deshalb muss ich schluss machen und morgen bin ich dann wieder da



    Fazit von den ersten Tagen :
    Es ist auf jeden Fall moeglich das stottern DEUTLICH zu verbessern. Die Logopaedin sprach was von
    70 % - fast stottefrei
    20% - Verbesserung
    10 % - minimale bzw. keine Verbesserung


    Aber es ist auf jeden Fall auch ne eigentherapie, man muss unheimlich viel auch zuhause machen (was ja auch logisch ist, da ja dann die Therapie nach den 12 Tagen so langsam den Effekt verlieren wuerde)


    Es ist auf jeden Fall ein Full-Time-Job :)
    Wie dem auch sei, diesmal fighte ich das ist ja gar keine frage...



    Nur etwas komisches ist heute da auch passiert.
    Als wir die Logopaedin fragen stellen duerften, hatte sie meine zuerst nicht beantwortet.
    Ich fragte sie naehmlich ob sie auch gestottert habe.


    Nach ner weile dann (die hat sich die Antwort gruendlich ueberlegt), bekam ich die Antwort das sie eine nicht Stotterin seie.
    Und dannach hat sie mir auch noch erklaert das ein Stotterer (bzw ehemaliger, bzw fast symtomfrei) kein Logopaede sei koenne. HAHA!
    Sie sagte mir ein beispiel dann - sie verglich das mit der sache... Das auch zum beispiel ein Mensch ohne nen gesunden Arm auch kein Tennislehrer seien koenne.


    Naja, ich bin halt der Meinung das ein Stotterer (bzw. Ex) als Logopaede deutlich mehr Erfahrung hat als ein nicht stotterer.


    Bis Morgen

    sorry wenn ich jetzt dazwischen rede siddharta...
    das ist ja ein bombentraining was du da absolvierst. Hut ab.


    Sind die Erfolge auch so gut ? bzw hast du nen Thread irgendwo geoffnet wo du ueber das Sprechen in der Praxis berichtest?


    weiter so!

    Ist es am besten ich soll "unvorbereitet" zu dieser Therapie gehen oder sollte ich irgendwie vorbereitet da erscheinen (im vorm von stotter buecher lesen, uebungen machen, hypnose... etc)


    Bringt das was? Hat jemand schon erfahrungen mit diesen Sachen gemacht?

    weniger, und bei bestimmten personen kann ich kaum sprechen, das ist echt komisch...


    z.b mit meinen nachbarn sprech ich wirklich IMO sehr schlecht, aber mit seiner mutter z.b fast fehlerfrei (im vergleich)


    aber auch sonst ist mir heute, als ich ein wenig darueber nachgedacht habe, eingefallen, das ich unterschiedlich stark bei unterschiedlichen personen stottere...


    So 4 Wochen zurueck. Da hab ich am morgen mit meiner Mutter und den Vater nicht gut gesprochen (so mittelmaessig), aber dann am Nachmittag als ich einen Termin bei dem Logopaeden hatte, da hab ich echt einwandfrei gesprochen, ja, fast schon stottefrei!


    und das passiert mir oft, mal gibt es Tage wo ich mich kaum unterhalten kann (meine Famillie sagt es ist nicht so schlimm, aber ich fuehle mich so an diesen Tagen als ob ich nicht sprechen koenne), und an anderen Tagen bin ich voll gut im reden.


    Geht es euch auch so (ich nehme mal an ) ?
    Wie kann man am besten diese "scheiss" Tage ueberstehen. Denn ich fuehle ich mich dannach immer so schlecht, depressionen...